Zeichnung falten

BloodyHolly

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
26
Ort
Hannover
Hi

Ich habe von einem Architekten eine Baugenehmigungszeichnung bekommen. Diese will ich auf A4 mit Heftrand falten. Was mich etwas verwirrt, ist das jetztige Maß der Zeichnung: 913x618mm

Das entsprich meiner Meinung nach keinem geläufigem DIN Format. Am ehesten würde DIN A 1+ passen, aber auch nicht genau.

Kann mir einer helfen, wie ich die Zeichnung falten muss?

Danke und MfG

Martin
 

Gelöscht McDreamy

Gäste
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=mfDtQaluXvg]Pläne richtig falten - nach DIN 824 (? A1) mit Heftrand - YouTube[/ame]
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi

Ich habe von einem Architekten eine Baugenehmigungszeichnung bekommen. Diese will ich auf A4 mit Heftrand falten. Was mich etwas verwirrt, ist das jetztige Maß der Zeichnung: 913x618mm

Das entsprich meiner Meinung nach keinem geläufigem DIN Format. Am ehesten würde DIN A 1+ passen, aber auch nicht genau.

Kann mir einer helfen, wie ich die Zeichnung falten muss?

Danke und MfG

Martin

Hallo Martin,

bin ja aus dem grafischen Bereich, deshalb kommen mir deine angegebenen Maße bekannt vor. Ich vermute, dass der Plan mittels Plotter auf Rollenpapier gedruckt wurde, so ist das üblich. Die Rollenbreiten sind idR Zollbreiten, sehr gängig sind 36" (914mm), 42", 44", 54" und 60". Die Länge ergibt sich aus der Grösse der Zeichnung, der Plotter schneidet entsprechend direkt nach dem Motiv ab. Damit werden alle Ausdrucke auf 36"-Rolle immer gleich breit, aber unterschiedlich lang.

Hilft zwar nicht beim Falten, erklärt aber die Abmessungen deines Planes.

LG Bep
 
Oben Unten