Zeichnung für Eingangstür

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Hallo,
Erstmal kurz zur Situation. Meine Werkstatt ist in einer Scheune aus den 30er Jahren beherbergt. Guter Zustand, dieses Jahr wurde alles gepflastert und auf den Stand von heute gebracht. Da ich nun auch in Vorbereitung auf den Winter einen Ofen aufgestellt habe, macht es Sinn auch die Eingangstür die bisher aus einem einfachen Holztor besteht zu ersetzen.

Folgende Fragen ergeben sich:

Wie groß sollte die Tür sein? (Ich habe noch zwei 4x4m Tore drin, also von daher muss nur ein Mensch gut durchpassen. Der Sturz muss eh höher gelegt werden, weil der Boden höher geworden ist.

Zur Verfügung stehen mit folgende Maschinen (große Profimaschinen):
- Formatkreissäge
- Abrichte
- Dickenhobel

Bisher habe ich noch keine so großen Objekte gebaut, aber schon Fenster. Diese waren allerdings für Einfachverglasung für ein Fachwerkhaus. Da waren alle Teile so filigran, dass ich sie mit meiner Casals Oberfräse bearbeiten konnte.

Hat jemand eine Zeichnung für eine Eingangstür? Für die Füllung habe ich noch ein großes Doppelglas aus einer anderen Eingangstür da. Die Glasfüllung möchte ich unbedingt haben, da ich viel natürliches Licht in meiner Werkstatt haben möchte.

Fräsungen mit einer Tischfräse wollte ich möglichst vermeiden, da ich keine habe. Allerdings hat mein Nachbar (Erwerbstischler) eine. Aber ich möchte möglichst alles selbst machen.

Gruß
Jakob
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Eine Haustür ohne Tischfräse. Das wird ein sehr ambitioniertes Projekt.
Für machbar halte ich das zumindest wenn die Oberfräse kräftig dimensioniert ist, und man in Kauf nimmt die Fräsungen in x Schritten zu machen. Eine Zeichnung eines recht einfachen Aufbaus kann ich später posten.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.160
Ort
01561
Moin

Also ohne Tischfräse ist es sicher machbar, aber deutlich aufwendiger.
Gerade was die Konterung für die Glasprofile angeht.
Ich würde nicht versuchen, die Tür um die vorhandene ISO Scheibe drumrum zu bauen.
Das ist sonst schon der erste Komprimiss den du eingehen musst.
Kauf dir eine neue Scheibe, die dann in deine Türe passt und vorallem einen vernünftigen U-wert hat. Das ist bei alten ISO Gläsern meist der Knackunkt.
Gerade über die alte Glasfläche geht viel Wärme verloren.


mfg Micha
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Ich würde nicht versuchen, die Tür um die vorhandene ISO Scheibe drumrum zu bauen.
Das ist sonst schon der erste Komprimiss den du eingehen musst.
Kauf dir eine neue Scheibe, die dann in deine Türe passt

Wieso, wo ist das Problem ? Er kann doch die Durchgangsbreite des Loches, die Breite der Blendrahmen/ Flügelhölzer noch bestimmen, habe schon oft Türen nach vorhandenen Wölbern gebaut .
Handelt es sich nicht um eine Scheune, wozu dann eine neue Isoscheibe kaufen :confused:
Schick mir eine PM, Ich mache Dir den Querschnitt.
 

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Vielen Dank für alle Antworten und Hilfsangebote.

Ist es ein guter Gedanke die alten Torbänder wieder zu verwenden? Das würde natürlich den Aufwand für die Befestigung erhäblich reduzieren. Fraglich ist natürlich die Optik.

Wie groß sollte die Tür sein? Also die lichte weite?
 
Oben Unten