Zeichnung chinesischer Hochzeitsschrank

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Hallo,

hat jemand vielleicht eine Ahnung, wo ich eine Zeichnung eines Chinesischen Hochzeitsschranks bekommen kann?

Und welche holzverbindungen wurden für einen solchen schrank ursprünglich verwendet?

Wäre schön, wenn mir einer weiterhelfen kann. Literatur findet man zu dem thema ja sehr wenig.

also bis dann und gruß
marc
 

uwelin

ww-ahorn
Registriert
28. April 2004
Beiträge
109
Alter
69
Ort
Ottobrunn
Vielleicht ist dieses Buch etwas für Dich. Es enthält nicht direkt Hochzeitsschränke aber doch einige Details und Zeichnungen zu chinesischen Möbeln (auch Schränken).

Bis denne

Uwe
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
danke, werde mal schauen, ob ich es mir bestelle.

aber über jeden weiteren tipp oder hinweis bin ich weiterhin sehr dankbar
 

tischlerrohde

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
92
Ort
Düsseldorf
Hallo Marc,
die Wuppertaler haben einige Schränkchen.
Auf dem einen Foto ist an der Schranktür eine Überblattung zu sehen
und ein durchgestemmter Zapfen.
Für die Schubkisten könnte man zB. halbverdeckte Zinken anfertigen.
Gruß
Thomas
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
hallo thomas,

das wäre echt nett von dir ...
hast du ein orginal irgendwo rumstehen oder woher weisst du das?

was möchtest du denn dafür haben ...

Gruß
Marc
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
welche holzarten wurden traditionell verwendet und wie wurde das holz geförbt? Habe gelesen, dass die meisten hochzeitsschränke in rot oder schwarz verschenkt wurden...

gru
marc
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Marc,

da auf genannter Homepage der Verkäufer bzgl. des Holzes und der Bauweise schon recht informative Hinweise gibt, würde ich dort einfach einmal anrufen und versuchen bzgl. meiner noch offenen Fragen weitere Antworten/Hinweise zu erhalten.

Grüsse


Elmar
 

tischlerrohde

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
92
Ort
Düsseldorf
Moin zusammen,
Holzarten und Oberflächen.
Gute Frage.
Die alten Chinesen haben auch nur mit Wasser gekocht.

Da habe ich 2 Webseiten zum Thema gefunden.
Oberfläche,
Tungl | Oberflchenbehandlung
Aber Achtung! Dieses Tungöl ist nicht so richtig gesund!!

Holarten,
Möbel aus China und Asiatika - Holzarten chinesischer Möbel

Auch hier Achtung! Zitat: Zedern- bzw. Kampferholz wurde vor allem für die Herstellung von Kisten und Truhen, aber auch kleinen Schränken benutzt. Es strömt einen insektenabweisenden Geruch aus. Zitat Ende

Schönen Sonntag
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
ok, bin schon ein bischen schlauer.
noch ne frage, hat jemand bilder von einem traditionellen chinesischen teetisch aus dem alten reich? spärlich ist es im internet damit. japanische teetische en masse. wäre nett wenn mir jemand ein foto senden könnte.

gruß
marc
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Tungöl

@ Tischlerrohde:

Zitat: "Tungl | Oberflchenbehandlung
Aber Achtung! Dieses Tungöl ist nicht so richtig gesund!!"

Was heißt das genau? Wer sagt das und wo?
Über den Geruch für eine gewissen Zeit mag man streiten, aber...
Die Quelle würde mich sehr interessieren. :emoji_frowning2:
Getrunken oder in die Haut eingerieben soll es offensichtlich wohl eher nicht!
Schönen Sonntag noch!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Tungöl

Danke an Tischlerrohde für die beiden links!
Hab's mit Interesse gelesen und dabei u.a. gefunden:

Zitat:
"Frisch gepresstes Holzöl ist giftig. Dabei wirkt es nicht nur beim Verschlucken gesundheitsschädlich (Xn/R65), sondern hat auch bei Hautkontakt eine reizende Wirkung (Xi/R38) die schwer heilende Eiterungen hervorrufen kann...
Trotz dieser natürlichen positiven Eigenschaften ist Tung- bzw. Holzöl als Gefahrstoff zu deklarieren und mit entsprechenden Risiko- und Sicherheitssätzen zu versehen.
Umso mehr ist auch auf die Notwendigkeit einer richtigen Kennzeichnung in den Deklarationen und Sicherheitsdatenblättern hinzuweisen und den Anwendern und Konsumenten entsprechende Hilfestellungen mit leicht zugänglichen und verständlichen Stoffdaten anzubieten.
In den Gefahrstoffdatenbanken GESTIS und GISCHEM sind diese Stoffe nicht erfasst."

Das sind doch klare Aussagen. Fazit:
Nicht trinken! Hautkontakt vermeiden! Ausgehärtet undbedenklich!
Eigene Erfahrung: Klasse Oberflächenschutz! Leicht zu verarbeiten!

Franz
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
wirklich interessant , und hilfreich.

hat noch jemand was zum teetisch.

und an tischlerrohde. weisst du, wo man diese runden beschläge bekommen kann und welche rahmeneckverbindungen benutzt wurden...

hab auch gelesen das die oberfläche rot oder schwarz lackiert ? wurde. oder kann man dem tungöl pigmente zufügen?

Gruß
 
Oben Unten