Zeichenprogramm

SonicReducer

ww-kastanie
Registriert
29. September 2009
Beiträge
39
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem guten, leicht zu erlernenden Zeichenprogramm.
Tischlerkollegen von mir nutzen die Verschiedensten Programme, wobei keines von denen mir zusagt:
Draftboard pocket: ein wenig zu simpel,zu wenig Möglichkeiten
Freehand: Ist ja kein cad Programm, und auch eher für andere Zwecke gedacht.

Für mich kristallisieren sich 2 Favoriten heraus:

Doublecad: Ist leider keine Tischlerspezail lösung, das heisst: keine brauchbaren
Vorlagen usw.

Sobocad: Muß man hier wirklich das sündhaft teure autocad vorher erwerben?

Falls ihr noch andere Vorschläge habt, ich bin für alles offen.
Ach ja: ich brauche keine cnc Anbindung. 2d reicht auch vollkommen aus.
Und es sollte möglichst einfach sein. Soll heissen: Wenn ich mal einen Monat lang nichts damit zeichne, so will ich mich nicht erst wieder mühsam einarbeiten.

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Moinsen Christoph!
Sobocad: Muß man hier wirklich das sündhaft teure autocad vorher erwerben?
Ja, muss man. Es ist nur ein Aufsatz für AutoCAD.

Mit DoubleCad hab ich eine Weile gearbeitet, aber nur aus Interesse. Wenn ich mich recht erinnere ist es AutoCAD ziemlich ähnlich, wenn auch nicht im kompletten Umfang.
Auf der Herstellerhomepage kann man sich DoubleCad XT sogar kostenlos runterladen. Vielleicht einfach mal reinschnuppern.
Für AutoCAD-Umsteiger kein Problem, wie das Erlernen klappt, kann ich leider nicht einschätzen.

Allerdings müsstest du dir bei den meisten einfachen Zeichenprogrammen eh die Vorlagen selber erstellen. Beschläge u.ä. geben die meisten Hersteller als entsprechendes Dateiformat raus. Aber für komplette Konstruktionen musst du meist selbst loslegen.

Da du nur 2d arbeiten willst, ist SketchUp wohl nichts für dich. Aber für vorzeigbare 3d-Modelle ist es in kurzer Zeit erlernbar und recht gut.

Hoffe ich konnte helfen,
dE
 

mySelf

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
1
QCad

Hallo,

ich würde einfach noch QCad anschauen. Funktioniert für mich gut als 2D-Cad Programm. Vorlagen u.ä. sind aber nicht dabei.
Und: Die Anleitung mit dem Beispiel muss man einmal durchmachen - sonst versteht man nicht wie das ganze funktioniert.

Viel Spaß!
 

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Hallo,
was sollen denn die beiden AutoCad Programme kosten? Was ist denn bei dir günstig?
Gruß Klaus
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Als Aufsatz für SoboCAD reicht AutoCAD lt, was die Kosten zumindest ein wenig reduziert.
Gruß Steffen

beim AutoCAD LT gibt es die Programmierschnittstelle nicht, die die Aufsätze benutzen. Funktioniert also nicht. Was gehen könnte, ist Bricscad. Das hat die Schnittstellen, ob der Aufsatz Sobocad drauf läuft, müßte man erfragen
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Auf der SoboCAD Homepage steht, dass das Programm für AutoCAD und AuotCAD LT entwickelt wurde.
So nehme ich verstärkt an, dass es auch läuft.
Gruß Steffen
 

Rotfuchs

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
8
Ort
Hannover
Hallo Christoph,

schau dir mal SketchUP von Google an. Ich arbeite damit sehr effektiv und die Grundversion ist umsonst. Und selbst die Pro version liegt bei nur 380€ netto. Meine Kunden sind begeistert.

Grüße Rotfuchs
 

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Hallo @Rotfuchs,
bekommt man Sketchup auch in Deutsch? Die Grundversion ist wirklich kostenlos?Wäre dankbar für einen passenden Link!
Gruß Klaus
 

Rotfuchs

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
8
Ort
Hannover
Hallo Klauspebl,

Sketchup gibt es auch in Deutsch! Die Tutorials (Lernfilme ) sind aber meist auf englisch. Aber wenn mann sie sich 2 x angeschaut hat, ist es spätestens drin. Viel spaß beim Lernen, macht echt Spaß!
Hier der Link:Google SketchUp

Grüße Rotfuchs
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Auf der SoboCAD Homepage steht, dass das Programm für AutoCAD und AuotCAD LT entwickelt wurde.
So nehme ich verstärkt an, dass es auch läuft.
Gruß Steffen

das stimmte bis vorletztes Jahr. Den für LT notwendigen Zusatz LT-Extender kann man leider seit zwei Jahren nicht mehr kaufen und ohne den läuft es mit LT nicht.
LT-Extender läuft - zu meinem großen Leidwesen - unter Win7 (bei mir 64 bit) prinzipiell nicht, so dass mir auch meine gekaufte Version nichts nützt. Support und Vertrieb wurde nach einem Rechtstreit mit Autodesk eingestellt.
Damit bleibt noch Bricscad - kostet weniger als LT+Extender gekostet haben.
 
Oben Unten