ZEG Raumplaner

michierz

ww-kiefer
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
54
Ort
Erzgebirge
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem ZEG Raumplaner gemacht? Mich interessiert besonders ob die Lieferung der Teile so gut und schnell klappt wie angepriesen....
 

2022_HolzArt_2022

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
12
Ort
Brandenburg
Alles schön mit dem Planer, kann denn einer mal was zu den Preisen sagen? Wie verhält sich das im Vergleich zu der Konkurrenz? Hatte jetzt gestern den Vergleich bei Würth mal gemacht. Korpus bei Speedmaster und Würth konfiguriert. Selbe Funktion erbrachte einen Preisunterscheid von fast 300€! Hätte mich auch sehr gewundert wenn Würth da günstiger gewesen wäre, zumal ich noch gar nicht weiß ob und wenn wieviel Frachtkosten da noch hinzu kämen. Aber so viel Unterschied hätte ich nicht gedacht.
Sehe es auch so das ZEG da ein paar Jahre zu spät auf den schon vollen Zug aufspringt.
Ja das kann ich, wir haben dies mal verglichen. Für das was er kann steht er vom Preis Horatec nicht nach. Bei Würth benötigst du einen guten Rabattsatz, Speedmaster ist sehr günstig aber auch sehr eingeschränkt in dem was er kann. Da es eine Browser basierte Katalog Anwendung ist und nicht mit dem von der ZEG und Horatec zu vergleichen sind. Diers sind eigenständig entwickelte Software.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Eingeschränkt sind die bei Speedmaster nicht. Wenn ich was spezielles brauche oder es nicht konfigurieren kann dann schreib ich das denen, meißtens meldet sich einer innerhalb eines Tages. Horatec hatte ich mal ein Projekt. Das lief alles sehr schleppend und auch da gab es Probleme seitens der EDV, das hat mich davon abgehalten weiter mit denen zu arbeiten.
Würth war nur mal ein Versuch, genau wegen diesem ganzen Rabattsätzen kaufe ich nicht gerne bei Würth. Es nervt einfach nur. Speedmaster finde ich persönlich super, die Kommunikation passt, der Preis und auch die Qualität sind stimmig.
Bin auch selber kein Kunde bei ZEG.
 

2022_HolzArt_2022

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
12
Ort
Brandenburg
Eingeschränkt sind die bei Speedmaster nicht. Wenn ich was spezielles brauche oder es nicht konfigurieren kann dann schreib ich das denen, meißtens meldet sich einer innerhalb eines Tages. Horatec hatte ich mal ein Projekt. Das lief alles sehr schleppend und auch da gab es Probleme seitens der EDV, das hat mich davon abgehalten weiter mit denen zu arbeiten.
Würth war nur mal ein Versuch, genau wegen diesem ganzen Rabattsätzen kaufe ich nicht gerne bei Würth. Es nervt einfach nur. Speedmaster finde ich persönlich super, die Kommunikation passt, der Preis und auch die Qualität sind stimmig.
Bin auch selber kein Kunde bei ZEG.
Das ist doch gut, wenn man zufrieden mit dem ist was man hat sollte man dort bleiben. Wir sind Mitglied bei der ZEG und kaufen dort auch sonst alles. Wir sind zufrieden
Der eine fährt VW wir fahren lieber einen Schwaben ☺️
 

2022_HolzArt_2022

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
12
Ort
Brandenburg
He, was macht der Support anderes als du. Ich behaupte das mal das dies geht. Wir machen viel mit offenen und geschossen Elementen. Hast du mal eine Schulung gemacht zum Raumplaner? Die sind echt gut, dies hat mir sehr geholfen. Ich habe das in Berlin 2 x 4 Stunden gemacht. Super nett der Dozent, kennt sich gut aus.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

wir hatten vor dem Relaunch mal den Raumplaner V1 zum Testen gestellt bekommen und auch diverse Probleme und Vorschläge gemacht. Allerdings sind wir aktuell mit Speedmaster sehr zufrieden und möchten nicht die Gebühr für die Software ausgeben, nur um wieder ein bisschen zu testen. Ich habe nur eine Frage, ob das Problem inzwischen gefixt wurde:

Hat man in einem Schrank unten drei Schubkästen mit einer voreingestellten Höhe von xxx mm reingezogen, dann wurde dieses Maß der Fronten nicht eingehalten. Die mittlere Schublade war am flachsten, die untere ein Stück höher, und die oberste irgendwo dazwischen. Funktioniert das inzwischen? :emoji_innocent:

Danke schön.
 

Bernd1958

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
5
Alter
65
  • Die Raumplaner Lizenz ist kein Abonnement, sondern eine Jahreslizenz.
  • Die Lizenz läuft automatisch aus, eine Kündigung ihrerseits ist nicht notwendig.
  • Es besteht ein dreimonatiges Rückgaberecht, Ideal zum testen
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Nach dem Besuch des Einsteigerseminares gebe ich Euch gerne ein kurzes Feedback dazu.

Wir hatten diese Woche das Glück, dass wir nur zwei Teilnehmer in der Gruppe waren. Unser Trainer Louis hat die Schulung klasse gemacht und ist individuell auf alle Fragen eingegangen.
Gut finde ich, dass die Schulungen in zwei Teile, Einsteiger und Profi Seminar, geteilt sind. Dadurch sind es pro Schulung vier Stunden, die bekommt man immer mal vom Tagesgeschäft freigeschaufelt.

Es war auch klar erkennbar, dass die ZEG in dieses Geschäftsfeld rein möchte und dazu auch Geld in die Hand nimmt. Klar ist auch, dass der Raumplaner aktuell noch nicht perfekt ist. Hier sehe ich aber den klaren Vorteil dass wir noch in dem frühen Stadium Einfluss auf die Gestaltung nehmen können, wenn man sich denn darauf einlässt.

Den Raumplaner finde ich gut zu bedienen, die ein oder andere Schwachstelle wird noch ausgebessert werden. Der Raumplaner ist auch für nicht CAD Bediener geeignet, so dass man auch ohne CAD Vorkenntnisse ein gutes Ergebnis hin bekommt. Es ist aber wie bei allem, man muss es dann halt auch zuhause machen und dran bleiben!

Es soll jeden Monat ein Update mit Beschreibung dazu geben, somit sind die Entwicklungssprünge auch nicht riesen groß wie bei einem halbjährlichen oder jährlichen Update.

Wenn ich mir die jährlichen Kosten anschaue, dann sind die 250,00 € pro Jahr mehr als fair! Darin ist die Hotline und sogar die Schulungen enthalten. Da kann man wirklich nicht meckern!

Generell kann ich sagen, dass sich das Raumplaner Team sehr viel Mühe gibt und ich gespannt bin, was da dieses Jahr alles noch für Neuerungen kommen werden. Wir sind auf jeden Fall gerne mit am Start!
 
Zuletzt bearbeitet:

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
Also Speedmaster hat definitiv mehrere Produzenten im Sortiment: Funder Max, Kaindl; bei den Fronten auch Fenix usw.
Man kann dort auch "Fremdware" beistellen, dann muss man halt die ganze Platte nehmen.
Und Qualitativ möchte ich meinen dass sie unschlagbart sind im Vergleich zu den anderen.

Ich kann jetzt nur von uns aus österreichischer Sicht sprechen, wir haben da jede Menge Anbieter mit solchen Systemen und Angeboten.
So gut wie alle Holzgroßhändler bieten dies schon selber an, und dann unzählige Tischlereien/Schreinereien welche CNC oder BAZ haben.
Einfacherweise mietet man sich dann bei einer "Plattform" ein und verwendet deren Standard Webshop (IMOS usw)
Auch wir selber bieten Möbelteile mit eigener Onlineplanung an, bzw. bieten das Service anderen Unternehmen an.
Je nachdem was man plant oder braucht sucht man sich dann den passenden Anbieter heraus.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Sodele, erster Auftrag wurde angeliefert und von uns auch an den Kunden ausgeliefert und eingebaut.
Der Kunde und wir sind sehr happy mit der Qualität, welche uns vom Raumplaner angeliefert wurde.

Es werden aktuell drei Wochen Lieferzeit angekündigt, was völlig in Ordnung ist.
Wir haben unsere Anteile sogar früher bekommen, was ich in der aktuellen Zeit echt mega finde.

Wenn die Entwicklung des Raumplaners so weiter geht, dann sind wir da wirklich gut aufgehoben!
 
Oben Unten