Zedernholz

roter teufel

ww-fichte
Registriert
22. März 2009
Beiträge
15
Hallo,mein Opa hat vorm Haus die Zeder gefällt und auftrennen lassen auf ca.35mm Dielen.Nun meine Frage,kann ich das Holz im Aussen Bereich nutzen?Und hat das Holz nen Eigen schutz so wie zb Douglasie?
Im voraus schon mal Danke
Mfg
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hi,

Zeder wäre viel zu schade für aussen, das ist ein Holz aus dem man super Schränke machen kann, denn eine Zeder hält Motten ab und das ist perfekt für einen Kleiderschrank. Für den Aussenbereich müsste es erst länger gelagert werden.

Frank77
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.050
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

erstmal wäre zu klären um welche "zeder" es sich handelt. libanon- nordamerikanische- oder eine der vielen möchtegerne zedern. zeder ist einer der namen für hölzer und bäume, der äußerst gedehnt angewendet wird.
für innenanwendung müsste es um einiges länger und auch gewärmt gelagert werden als für außenanwendung!

gut holz! justus.
 

roter teufel

ww-fichte
Registriert
22. März 2009
Beiträge
15
Hallo,das Schnittholz ist schon über 5 Jahre im freien gelagert,der Opa ist leider verstorben,so das ich nicht fragen kann,welche Zedern art es war.

Wollte für meinen Filius ein Garten-Baumhaus daraus machen,da ich sonst keine Verwendung dafür habe.:emoji_frowning2:
Gruß
roter teufel
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.050
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,


dann würde ich das holz doch dazu verwenden. ist doch ein schöner nachlass vom opa an den enkel. (und der pappa hat etwas nettes zu tun.)

gut holz! justus.
 

roter teufel

ww-fichte
Registriert
22. März 2009
Beiträge
15
Jo,werde ich tun.Schau mich mal nach ein paar Bauplänen um.Vielleicht finde ich ja was interessantes.
Danke ,bis dann
 
Oben Unten