Zedernholz roh lassen oder ölen?

traveller23

ww-pappel
Mitglied seit
4 Dezember 2011
Beiträge
14
Ort
Wien
Hallo,

Ich bin gerade dabei eine Shoji-Schiebetürwand aus Zedernholz zu fertigen.

Ursprünglich wollte ich das Holz ölen.
Aber wie ist das wenn ich die Rahmen roh lasse?

Hat das Nachteile? Ich denke da an Verschmutzung ala Fingertapper etc.

Was meint ihr?
 

WinfriedM

ww-robinie
Mitglied seit
25 März 2008
Beiträge
21.024
Ort
Dortmund
Genau richtig, rohes Holz verschmutzt schneller und lässt sich schlechter reinigen. Je nach Nutzung kann das aber schon ein paar Jahre dauern, bis es sichtlich schmutzig wirkt.
 

frankundfrei

ww-robinie
Mitglied seit
19 Oktober 2007
Beiträge
2.119
Ort
Lichtenfels
Zedernholz ölen

Das Zedernholz lässt sich gut ölen - auch bei Shoji-Türen. Wenn das Öl ausgetrocknet ist, dann macht das für das Papier keine Probleme mehr.

Entscheidend ist die Frage der Optik: Geölt feuert das Zedernholz noch mal kräftig an - es wird also dunkler. Die Maserung kommt besser zur Geltung.

Ich könnte mir sehr gut einen einmaligen Auftrag mit Finishöl als Schutz vorstellen. Auf alle Fälle würde ich mir vorher ein Muster anlegen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten