Funnystrike

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2010
Beiträge
2
Ort
Wathlingen
Hallo Woodworker,

ich habe mir von der Arbeit ein STück Zebrano(maaße ca. 18x10x10cm) gekauft.
Da ich für meine schwestern zum 18ten geburtstag ein herz aus eben diesen stück schenken wollte. Das herz wollte ich oval schleifen und es hinterher mit Osmo Hartwachsöl bearbeiten.

Nun zu meinen fragen.
muss ich beim bearbeiten von zebrano beachten?:confused:(rissbildung, splittern etc.)
muss ich um einen "typischen" zebrano look erhalten zukönnen mit beize arbeiten? wenn ja welche eignet sich:confused:? am besten eine von Clou da ich über die arbeit günstig ran komme?

Mfg Funnystrike

Ps. Danke schonmal für die Antworten :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

im Rahmen das es sich bei Holz um ein Naturprodukt handelt kann jedes Holz reissen oder splittern. Ich hab vor einigen Jahren mal Zebrano gedrechselt und habe keien Überraschungen erlebt. Es war allerdings auch ein sehr gleichmäßiges Stück das auch schon über Jahre abgelagert war.
Im Holzatlas von Wagenführ wir die Bearbeitung als gut bis schwierig eingestuft ohne näher darauf einzugehen.
Interessant fand ich die Einleitung: Zingana ( der international meist genutzte Namen) wird vorzugsweise für dekorative Zwecke genutzt; die Benennung "Zebrano" wird für eine vielzahl ähnlicher Hölzer verwendet.
Wenn das Holz also nicht den typischen Zebrano look hat hilft auch Beize nicht.
Vermutlich meinst du den starken Kontrast der Färbung ( Zebralook). Mit Beize ist sowas überhaupt nicht zu machen. Evtl. werden dei Eigenfarben durch Ölen hervorgehoben. Das wäre vorab zu testen.
 

Funnystrike

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2010
Beiträge
2
Ort
Wathlingen
Hi Carsten
danke für die schnelle antwort.

img3366j.jpg

so sieht es aus nachdem ich es angefeuert habe.
 
Oben Unten