Zaunbau - Schraubenfrage

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hallo Zusammen,

da meine Bambushecke nicht wie erwartet in den Himmel schießt, werde ich diesen Sommer wohl noch einen Lärchenzaun bauen. Das Musterstück ist bereits fertig und wurde vom Budgetbeauftragen abgesegnet.
Was ich jetzt noch benötige sind ordentliche Schrauben. Wichtig wäre mir möglichst gleiner Kopf, nicht vorbohren zu müssen und eventuell Frästaschen. Bisher im engeren Kreis
  • Spax T-Star plus mit Teilgewinde und 4Cut spitze. Die Gibt es auch als Fassadenschraube mit kleinen Kopf. Führt aber kaum ein Händler. Kommt mir recht teuer vor.
  • Heco Unix - Benutze ich sehr gerne im Plattenbau. Bekomme ich aber als Edelstahlversion nicht her.
  • Heco Topix hat die schon jemand im Außenbereich / Vollholz eingesetzt? Ist für mich mehr ne Wald und Wiesen Schraube.
Was kann man denn noch als Nichtgewerblicher kaufen?

Für Vorschläge bin ich dankbar.

Rudi

PS: Ich suche noch eine gute Anleitung für das Tor. Vor allem wegen der Beschläge und dem Schloss.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
schrauben

grüß dich Rudi,

im aussenbereich habe ich die Erfahrung gemacht, daß normale spax gerne brechen. wahrscheinlich aufgrund der Ausdehnung des holzes bei nasser Witterung und zusätzliche themperaturschwankungen. edelstahlschrauben wären da bestimmt besser. ich kaufe bei solchen Problemfällen immer beim würth. der ist zwar nicht der billigste, aber der hat alle erdenklichen schrauben, Kopfformen, spitzen und Materialien in kurzer Lieferzeit. wenn du selber keine kundennummer hast, dann findest du bestimmt jemanden, der sie dir besorgt. und wenn nicht, dann informier dich mal ob würth etwas hat, was deinen Anforderungen entspricht, vielleicht kann ich dir helfen diese zu erwerben. ich habe eine kd nr.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Ich bin mit den Spax Edelstahl Fassadenschrauben (normalkopf, nicht klein) fuer meine Laerchenfassade mehr als gluecklich. Alle1000 Schrauben sind erstklassik ohne Vorbohren buendig versenkt. Ein paar Fasern stellen sich jedoch schon manchmal auf bzw. quer. Klare Empfehlung von mir.

Wenn du willst kann ich noch ein paar Fotos raussuchen.

Christoph
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Danke für die Positivmeldung zur Spax Fassadenschraube.:cool:

@beppob ich komme auch Dich zurück wenn ich mit den Spax nicht weiter komme.
die Assy plus Typ 3 in Edelstahl sieht auch sehr vielversprechend aus.

Rudi
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Vielen Dank für die Bilder! Das sieht doch schon recht vielversprechend aus!:cool:

Der Warenkorb ist schon so gut wie verschickt. Jetzt brauch ich nur noch Zeit....

Rudi
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Hallo Zusammen,

da meine Bambushecke nicht wie erwartet in den Himmel schießt, werde ich diesen Sommer wohl noch einen Lärchenzaun bauen.

hast du es schonmal mit einem guten Dünger versucht? :rolleyes:

Im Ernst: ich habe vor 10 jahren meine bangkirai-Terrasse auch mit den Assy in Edelstahl gemacht. Gekauft habe ich die im Holzfachhandel. Halten immer noch, nur bei der Montage habe ich ein paar von den 800 stk. den Hals umgedreht. Lag aber mehr am Holz bzw. an mir :emoji_grin:
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Soo,

kleines Update:
Aktuell finde ich in der Elternzeit etwas mehr Zeit um an den mit Hassliebe verseuchten Zaun weiter zu arbeiten. Aktuell ist Stillstand weil der Holzhändler keine 9cm Lärchenpfosten mehr hat. Die wollte ich auf Bedarf kaufen, weil ich nicht wusste ob ich mit dem Gefälle 100 oder 110cm brauche.
https://www.dropbox.com/s/gq5ok21jw44w07l/2013-10-06%2014.48.36.jpg
https://www.dropbox.com/s/btgx4i1hnoid5o3/2013-10-06%2014.48.26.jpg
https://www.dropbox.com/s/w04y5mgu5p54yvc/2013-10-06%2014.48.49.jpg
Ich bin mal gespannt ob sich die Latten sehr verwerfen werden.
Die Spax Fassadenschrauben machen sich sehr gut.

Grüße

Rudi
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Rudi,

im Hintergrund von Foto 1 ist ein schon vergrautes Stück Sichtschutz oder Zaun mit waagrechten Leisten. Ist das auch Lärche?

Ich will demnächst hier am Haus und im Garten einiges "in Holz" machen. Dieses soll "schön sauber" vergrauen. Denn manchmal sieht man auch Hölzer, die in Richtung schwarz werden ...

Danke und Grüße
Rainer
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Ja. Links ist eine Türe mit Rombusleisten und Pfosten aus Lärche. Im Hintergrund ist auch eine Terrasse aus Lärche zu sehen.


Grüße Rudi
 
Oben Unten