Zaun

woody1982

ww-kiefer
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
50
Ort
Memmingen
Hallo,

ich habe heute einen Zaun gesehen der mir richtig gut gefällt (s. Bild Zaun 002) . Da meiner schon ziemlich kaputt ist, denke ich im Moment darüber nach einen neuen zu bauen bzw. einen machen zu lassen.

Bei genauerer Betrachtung (s. Bild Zaun 001) hab ich aber noch drei Fragen:

1) Was für ein Holz ist das?
2) Zu was ist die "Vertiefung" im quer verlaufenden Holz?
3) Womit müsste ich ungefähr rechnen, wenn ich so einen Zaun beim Profi in Auftrag gebe? (Es sind 18m Zaun mit einer langen Kurve ohne Gartentür, die Pfosten wären auch schon vorhanden.)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Zaun 002.JPG
    Zaun 002.JPG
    921,4 KB · Aufrufe: 177
  • Zaun 001.JPG
    Zaun 001.JPG
    962,1 KB · Aufrufe: 182

mobilesäge

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
2
Grüß Dich!

auf dem ersten Blick würde ich sagen, ist Douglasie. Meinst Du die Nut auf der Rückseite der Registerlatte? Das würde ich sagen, dient der Schraubenversenkung und Regenwasserschutz. Douglasie muss mit Edelstahlschrauben (oder waren es verzinkte) befestigt werden, sonst wird es an den Schraubstellen schwarz und bekommt auch dunkle Läufer. Leider wohnst Du in Memmingen, wir in Niedersachsen, da sind die Holztransportkosten wohl wieder uninteressant. Wie hoch soll denn dein Zaun werden?
Grüße von mobilesäge
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich tippe eher auf Lärche.

Mir fehlen Abschrägungen an den Köpfen der stehenden Latten (Wasser muss ganz schnell weg!) Die Vertiefung in den querlaufenden Bretter dienen m.E. ebenfalls der Vermeidung von Staunässe zwischen den Latten.

Die schöne rosa Holzfarbe ist übrigens nur von kurzer Dauer. Das wird grau, keine Frage!


Gruß

Michael
 

woody1982

ww-kiefer
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
50
Ort
Memmingen
Hallo Mobilsäge,
hallo Dascello,

Danke für die schnelle Antwort, ja ich meinte die Nut auf der Rückseite. Der Zaun soll insgesamt ca. 1m hoch werden. Es gibt am Boden schon ein Mäuerchen das 25cm hoch ist. Ich habe mir zwischen Mauer und Zaun 5 cm Abstand vorgestellt. Das wären dann also noch 70 cm die wie auf dem Bild aussehen sollten. Bis jetzt habe ich einen alten Jägerzaun (gibt jetzt endgültig den Geist auf). Der war aber richtig sch... zum streichen. Würdet ihr das Holz egal ob jetzt Lärche oder Douglasie behandeln oder einfach "roh" montieren und warten bis es die natürliche Patina ansetzt?

Wie lange wird dieser Zaun, wenn er unbehandelt ist wohl halten? Ich könnte mir vorstellen, das trotz der Schräge das obere Ende sehr schnell kaputt geht. Danke nochmal für eure Hilfe!!

Gruß
Stefan
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Unbehandelt soll sibirische Lärche 10-15 Jahre halten. Hängt natürlich vom Standort ab (trocken, nass, Luftbewegung, Sonne). ME hat Lärche aber (meistens?) mehr Äste als auf dem Bild.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich würde zumindest einmal beim Bau sorgfältig streichen, also zweimal mit Lasur.
Danach kann man der Natur ihren Lauf lassen.

Viele Grüße

Reiner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt spezielle Zaunlasuren, die in der Regel dünnschichtig sind und nicht abblättern. Ich würde eine ölbasierte Lasur verwenden, die tief ins Holz eindringt.

Keinesfalls Dickschichtlasuren verwenden, das wird irgendwann ein riesen Pflegeaufwand.
 
Oben Unten