Zaun aus Terrassendielen bauen

Champ2000

ww-pappel
Registriert
18. August 2011
Beiträge
3
Moin moin,
wir haben derzeit auf der Grenze zu unserem Nachbarn eine ca 140 cm hohe Hecke die immer mehr kaputtgeht und jetzt für ein neues Projekt weichen soll.
Ich würde gerne einen Sichtschutzzaun aus Terrassendielen bauen, ca 160-170 cm hoch. Von einem Hornbach Mitarbeiter habe ich heute erfahren, daß ich Holz und keine WPC Dielen verwenden soll, da ich bei denen nur Garantie habe wenn sie flach auf dem Boden liegen.
Der Mitarbeiter hat mir zu Bankirai oder Garapa geraten, allerdings bin ich immer noch etwas unsicher. Was meint ihr?
Und was kann ich als Pfosten verwenden?

Gruß,
Champ2000
 

Champ2000

ww-pappel
Registriert
18. August 2011
Beiträge
3
Das ist ja schonmal gut zu wissen. Dieses Kovalex System schaut auf den ersten Blick echt toll aus. Auch das man hier die Dielen von oben einschieben kann ist richtig toll.

Nur die Frage der Fragen, wo bekommt man das her und was kostet der Spaß? Die Dielen habe ich spontan bei Holzprofi24 für 8,99 EUR lfm gefunden, aber keinen sonstigen Zubehör.

Gruß
Champ
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Von einem Hornbach Mitarbeiter habe ich heute erfahren, daß ich Holz und keine WPC Dielen verwenden soll, da ich bei denen nur Garantie habe wenn sie flach auf dem Boden liegen.
Das sind die sogenannten "Fachberater". Ich würde mir da keine großen gedanken machen, denn auf senkrecht stehenden Brettern läuft das Wasser ja viel schneller ab als auf liegenden Brettern. Man sollte lediglich auf einen oberenn abgeschrägten/abgerundeten Abschluß achten, damit, da kein Wasser stehen bleibt.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
WPC als Zaun

Die Hersteller von WPC haben auch Zaunelemente im Programm:

naturinform

Alternativ würde ich mir aber noch einmal Elemente aus Lärche oder Robinie anschauen - z.B. von Kübler-Holz:

holzimgarten


Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Geh doch zu einem Fachmarkt/Fachhändler.

Damit meine ich nicht die Baumärkte, wie sie auch immer heissen.
 

Champ2000

ww-pappel
Registriert
18. August 2011
Beiträge
3
Die Hersteller von WPC haben auch Zaunelemente im Programm:

naturinform

Alternativ würde ich mir aber noch einmal Elemente aus Lärche oder Robinie anschauen - z.B. von Kübler-Holz:

holzimgarten


Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
Die Zaunelemente sehen in meinen Augen genauso schrecklich aus wie die aus Holz. Dafür Geld bezahlen würde mir ziemlich schwer fallen.


Geh doch zu einem Fachmarkt/Fachhändler.

Damit meine ich nicht die Baumärkte, wie sie auch immer heissen.
Leider kenne ich keinen in meinem Umkreis. Wir haben lediglich einen Hornbach und einen Hagebau Markt. Und aus den beiden Märkten kann ich keinen Hilfe erwarten.


Aber so langsam drängt etwas die Zeit, eigentlich wollte ich Dienstag einkaufen und Donnerstag fertig sein. :emoji_slight_smile:
Der Preis ist natürlich wichtig, spielt allerdings nicht die größte Rolle. Es muß gut aussehen und qualitativ hochwertig sein. Und aus dem gleichen Material muß sich nächstes Jahr noch eine Terrasse bauen lassen.

Also was meint ihr was sollte ich kaufen?

LG
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ich bin kein Freund von Tropenhölzern, irgendwie finde ich es befremdlich, wenn hunderte von Jahren alte, unwiederbringliche Bäume erst um die halbe Welt gekarrt werden um dann als Gartenzaun zu enden. Bei hochwertigen Möbeln finde ich das weniger problematisch, aber bei Zäunen oder Terrassen, die sowieso nur eine begrenzte Lebensdauer haben, empfinde ich das als Verschwendung.

Soweit das politische Statement, jetzt zum inhaltlichen. Holzhändler findet man eigentlich in den gelben Seiten, schon probiert? Eventuell auch nach Sägewerken in der Umgebung schauen und dann anrufen. Für größere Mengen Holz haben Baumärkte meist nur eine (oft bescheidene) Qualität zu bieten, und die Preise sind oft deutlich höher als im Fachhandel. Allerdings wirst Du eventuell das Problem haben, dass nicht genug Holz auf Lager ist und sie bis Dienstag keins mehr liefern können.

Für so etwas würde ich Douglasie nehmen, oder einheimische Lärche. Und zwar auf keinen Fall die geriffelten Terrassendielen (Gründe wurden hier schon tausendmal diskutiert). Für einen Zaun würde ich die Bretter auch schmaler und dünner nehmen als für die Terrasse, das spart auch nochmal Geld.

Zumindestens als Zaun (wo ja die Bretter immer gut trocknen können) dürfte Douglasie länger halten, als Dir der Zaun gefällt. Wichtig ist die Beachtung des kontruktiven Holzschutzes. Es ist auch sehr gut zu verarbeiten. Lärche wird schneller krumm, bei kurzen Zaunlatten spielt das aber keine so große Rolle.

WPC gefällt mir auf größeren Flächen nicht so, da sieht es doch unnatürlich einheitlich aus, finde ich.

Also mein Rat: Gelbe Seiten, "Holzhandel" und "Sägewerke", morgen anrufen, was sie kurzfristig liefern können.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

ich habe mal einen Zaun gesehen, der bestand aus Doppel-T-Trägern , welche senkrecht in den Boden betoniert waren, und in die " Nuten " der Träger hat der Erbauer Fichtenrundhölzer vo oben eingeschoben, das sah garnicht mal so doof aus.
Und ob es tatsächlich Tropenholz sein muss , ist dann ja auch noch ne andere Frage.

so long

Stick
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
z.B. von Kübler-Holz:

holzimgarten


Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

eigentlich finde ich den kübler auch ganz gut, habe aber auch schon teile umgetauscht, weil die Qualität einfach schei... war :mad: wobei ich nicht ausschliessen möchte, daß der Händler bei uns den kübler Katalog vorlegt und ware von irgendwelchem anderen billig-zulieferern verkauft :eek::mad:

ich würde für einen zaun heimisches kdi holz verwenden und einfach grau werden lassen. jede farbe, oder Lasur kostet zeit und Geld und verlängert die Lebensdauer nicht wirklich.

viel wichtiger ist konstruktiver Holzschutz und abdecken von stirnholz. Verwendung von Edelstahl oder verzinktem beschlägen und schrauben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Nicodemus: Bringt keine Vorteile und bietet Pilzen und Mikroorganismen mehr Angriffsfläche und Feuchtenester. Kommt auf das Klima an. Wenn die immer wieder gut abtrocknen können, eher weniger ein Problem. Wenn du viel Schatten hast und Feuchtigkeit sich lange hält, dann eher ein Problem. Und bei waagerechten Flächen natürlich problematischer als bei senkrechten.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich würde keine geriffelte Dielen nehmen, da setzt sich ordentlich viel Dreck / Moos rein. Und auch kein Tropenholz. Einer aus dem Forum hat einen Zaun aus Palettenholz gebaut.
Konstruktiver Holzschutz ist wichtig, kein stehendes Wasser, dann lebt der Zaun auch lange.

Wenn der Zaun nicht nur eine Abgrenzung sein soll, sondern auch Sichtschutz, wird das richtig teuer, da viele m2.
Ob es da nicht Sinn macht, die Hecke nur zu erneuern?
 

Nicodemus

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
5
Ort
Oldenburg
Ja, der Sichtschutz muss sein.
Ich wollte den Zaun aus Douglasie bauen.
Ich plane 5 Felder, 2000mm lang, 2000mm hoch, dazwischen 90x90mm Douglasie- Balken auf H- Anker.
Ist es realistisch die Balken mit der Oberfräse zu nuten? - Ungefähr 20- 25mm tiefe nuten in Brettstärke. Das währen 16 meter nut mit der Oberfräse. - Ist das realistisch?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
25mm tief auf brettstärke (vermutl. auch 20-25mm) da solltest du schon eine große oberfräse haben, selbst da evtl. auf zweimal fräsen. scharfes Werkzeug ist eh pflicht :emoji_wink: das merkst du ja, wenn es die fräse nicht schafft, dann eben auf zweimal, aber mal 16meter fräsen, darf ja gar kein Problem sein, sonst ist die fräse müll :rolleyes:
 

Nicodemus

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
5
Ort
Oldenburg
Ich besitze eine alte aberfast unbenutzte Bosch- Oberfräse mit 500 Watt leistung. Ich habe keine Erfahrung mit dem Umgang einer Oberfräse. Hat diese Maschine genügend leistung für dieses vorhaben? - Für eine Empfehlung der nutfräserqualität wäre ich auch sehr dankbar.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
mit 500w wird es schon eine Geduldsprobe :emoji_frowning2:
ich dachte da eher so an 2000w :emoji_grin:
du kannst es mit so einer kleinen fräse schon machen, aber das bedarf schon mehrerer durchgänge.
fräserempfehlung: nutfräser, hartmetallbestückt, 10 oder 12 mm Durchmesser. eine 8mm spannzange wirst du ja haben. hier seite 7 http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...-zfDWlW-07faBPitg&sig2=MXbeBUKpjHpfUn7-EyvtnA

besser wär ein fräser mit wendeplatten, seite 123, sind halt teuer, aber maßhaltig und schnell neu zu bestücken, keine Ausfallzeiten, durch abgabe an schärfdienst.
 

Nicodemus

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
5
Ort
Oldenburg
Mensch, Super! Danke für die Infos. Ich denke, ich werde versuchen mir eine leistungsstarke Ob erfräse auszuleihen. Alternativ werde ich mich mal Informieren ob eine Tischlerei in der Umgebung die Fräsarbeiten übernimmt.
 
Oben Unten