Zauberkiste ohne Tischkreissäge

gregorrot

ww-kiefer
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
49
Ort
Montabaur
Liebe Woodworker!

Ich würde meiner Oberfräse gern eine Zauberkiste nach Guido Henn spendieren, habe aber das kleine Problem, dass meine kleine Werkstatt nicht mit einer Tischkreissäge ausgerüctet ist (habe gerade mal eine Handkreissäge). Weiß vielleicht jemand eine Lösung, wie man die Rasterschablonen für Dübel, Schwalben und Zinken auch ohne Tischkreissäge herstellen könnte?

Lieben Dank,

Gregor
 

Lapfanne

ww-fichte
Registriert
15. August 2015
Beiträge
24
Ort
schleswig Holstein
Hallo Profis und Woodworker,
ich habe die Suchfunktion bemüht und würde gern diesen Thread von 2013 erneut aufrufen.

Ich habe mir das Buch von Guido Henn gekauft und stehe ein wenig vor dem gleichen Problem, wie der Ersteller des Threads.

Gibt es Ideen wie man die Schablonen für die Zauberkiste ohne TKS herstellen kann? Manuell sägen?
Das Thema "ich brauch ne günstige TKS, die alles kann" ist ja zur genüge diskutiert und möchte ich nicht erneut aufwärmen.

Hoffentlich gibt's mehr Antworten, als damals:emoji_grin:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wer die Zaubkiste baut, hat eine Oberfräse.
Also könnte man die Teile sehr grob mit der Stichsäge vorsägen. Dann könnte man eine Latte (oder Richtscheit, oder sonst ein gerades Teil) auf der Platte festspannen und die Kante mit der Oberfräse sauber, gerade und rechtwinklig abfräsen.

Wer nicht mal eine Stichsäge hat, kann es natürlich genauso mit einer Handsäge erledigen. 3-5mm Übermaß lassen, so genau muss es ja bei der Methode nicht sein.
 
Oben Unten