Zargenlüftung

pragewo

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
23
Ort
Oberbayern
Hallo an alle!

Bei unserem Neubau werden wir eine zentrale kontrollierte Wohnraumbelüftung einbauen und benötigen deshalb einen Luftaustausch zwischen verschiedenen Zimmern.

In der Regel wird das ja gewährleistet, indem man die Türen unten einfach knapp 10 mm vom Bodenbelag enden lässt.

Jetzt habe ich über eine Alternative gelesen, nämlich die "Zargenlüftung", d.h., dass die horizontale Türzarge seitlich ca. 10 mm und unter dem Sturz ca. 20 mm Luft hat und dort nur punktuell befestigt wird. Verständlich formuliert?

Vorteil wäre, dass man 1. den Spalt nicht sieht und 2. kein Licht (z.B. nachts) von Flur ins Zimmer (o.ä.) gelangen kann...

Soweit die Theorie!

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im Voraus...

Tom
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Tom,
das gleiche Problem hatten wir auch bei unserem Neubau...also die Zargenlösung ist meiner Meinung nach wenig praktikabel, da ja immer Staub usw. da in die Öffnung kommt. Werden die Zargen selbst eingebaut? Oder gar selbst gebaut? Dann könnte man sie dementsprechend konstruieren, bei fertig gekauften (wir haben Kilsgaard genommen) wirds schwierig 20mm "Luft" zu bekommen. Und fest soll das ganze ja auch sein...
Bei uns siehts jetzt so aus: ca. 5mm Spalt unten an den Türen reicht eigentlich.
Neugierige Frage: welche Lüftung wollt Ihr einbauen?
Gruß Manfred
 

pragewo

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
23
Ort
Oberbayern
Hallo Manfred,

wir planen von Stiebel-Eltron: eine LWP (10 oder 13, das muss noch berechnet werden), einen 200l Pufferspeicher, einen 300l Brauchwasserspeicher und eine LWZ 170 Plus als Lüftung.

Stiebel v.a. deswegen, weil ein Familienmitglied dort arbeitet, wir gute Prozente auf die ganze Anlage bekommen (inkl. FBH) und er das ganze auch einbauen wird...

Türen sind wir noch auf der Suche, sind teilweise ja abartig teuer (z.B. Schreinertür 1.200 €). Wahrscheinlich ist die Frage der Lüftung gar nicht so entscheidend, weil bei uns viele Türen meistens eh' offen stehen... aber trotzdem will man als "Ersttäter" ja möglichst vieles richtig machen...

Tom
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Tom,
ist bei uns genauso...viele Türen bleiben einfach einen Spalt auf. Aber selbst bei geschlossenen Türen funktioniert das trotzdem ganz gut. Vielleicht noch ein Tipp: Wenn man unten an den Türen 10mm "abnagt":emoji_grin: kann man evtl. auch mit der Oberfräse eine Nut fräsen und einen Streifen schwarzen Schaumstoff, z.B. von einer Lautsprecherbespannung, einkleben. Der relativ große Spalt unten an der Tür fällt aus der ferne nicht mehr so auf, und Licht wird auch gemindert/verhindert.
Gruß Manfred
 
Oben Unten