Zargenbefestigung bei Trockenbauwand

robi101@gmx.de

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
5
Ort
Mainz
Hallo, ich suche Rat!

Wie befestigt ihr Holzzargen von schweren Türblättern (Wohnungsabschlußtüren, Schallschutztüren usw.) in den Stahl-Ständerprofilen einer Trockenbauwand.

Für die 3-teiligen Bänder habe ich vor der Montage verstärkte Bandtaschen aufgeschraubt. Die Zarge wird ja in der Regel hinter dem Gummi, schräg durch das Futterbrett mit der Wand verschraubt (10er Rahmendübel).

Was aber bei einem Stahl-Ständerprofil? Alleine das schräge anbohren macht keinen Spaß....Welche Dübel oder Schrauben???

Robert
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Zarge schäumen

Ein verstärktes Ständerprofil ist doch eine wunderbare Sache. Und selbst wenn du es schräg vorbohren musst, ist das doch kein Problem. Ich würde aber Schrauben mit einem niedrigen Gewindegang nehmen.
Ansonsten ausschäumen. Wo soll die Zarge hin? Im geöffneten Zustand drückt die Tür die Zarge an die Wand und im geschlossenen Zustand an das Ständerprofil.
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Ich denke auch, dass Schaum ausreichend ist. Ich würde allerdings zusätzlich bei schweren Türen an das untere Band einen Keil mit einschäumen. So kann am wenigsten passieren.
 

robi101@gmx.de

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
5
Ort
Mainz
Nur schäumen reicht vielleicht für eine gewisse Zeit. Zargen von solch schweren Türen sind aber einer täglichen Belastung ausgesetzt und sollen ja auch noch Jahre später ihren Dienst tun. Das obere Bandteil muß auf jeden Fall verschraubt werden, da sich das Türblatt sonst senkt. Unten reicht hinterlegen.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo zusammen, man kann auf das UA wunderbar Zulagen aufpinnen (mit selbstschneidenden Trobau Schrauben).
Entweder Ringsrum (Band und Schließblechhöhe) sodas die Zarge "saugend hinein passt. (Erhöht die Einbruchhemmung)

Sofern Platz da ist: Zwei stücke Multiplex auf der Bandseite hinterpinnen und in diese durch die Zarge verschrauben. Die Multiplex Stücke kann man sogar schon lotrecht ausrichten, so hat man einen wunderbaren Anschlag. –> Zarge reinstellen, Bandseite Festschrauben, Spreizten rein, Schloßseite ausrichten und dann schäumen.

Gruß M.
 

robi101@gmx.de

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
5
Ort
Mainz
Gute Idee mit dem Multiplex, in meinem Fall war allerdings kaum Luft zur Montage der Tür. Musste sogar für Bandtaschen und Schließblechverstärkung das Stahl einschneiden und nach innen schlagen....
 

Holzwurmott

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
34
Ort
27419
Was steht in der Ausschreibung?
Was sagt der Architekt?
Wer haftet?
Versicherungsschutz!
Wohnungstüren und Feuerschutztüren unterliegen besonderen Vorschriften!

Nur ein beispiel.
Und nur mal schnell Schaum reinspritzen ist beiden fällen auch nicht getan,
er muss Feuerfest sein.
Gruss vom Reiner dem Schreiner, der auch davon gelebt hat solchen Pfusch zu beheben.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Was steht in der Ausschreibung?
Was sagt der Architekt?

Welche Ausschreibung, welcher Architekt?

Versicherungsschutz!
Wohnungstüren und Feuerschutztüren unterliegen besonderen Vorschriften!
Nur ein beispiel.
Und nur mal schnell Schaum reinspritzen ist beiden fällen auch nicht getan,
er muss Feuerfest sein.
Gruss vom Reiner dem Schreiner, der auch davon gelebt hat solchen Pfusch zu beheben.

Bei Brandschutz sind selbstverständlich die Montagehinweise zu beachten.

Aber wer hat nach Türen in Brandschutzwänden gefragt?
Welche wären denn die "Vorschriften" für Wohnungstüren?


Besten Gruß M.
 

Flovo

ww-pappel
Registriert
13. März 2013
Beiträge
5
Ort
NRW
Ausschäumen reicht vollkommen, bei Brandschutztüren durch Din vorgeschriebenen Montageschaum verwenden, bei Schallschutztüren (So wie in deinem Fall eine Wohnungseingangstür) vollflächig schäumen oder ggf. die Lücken mit Mineralwolle ausfüllen.

Gruß
 
Oben Unten