Zargen + Zargenwinkel befestigen, wie?

BlueCorsa

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
105
Ort
im schönen Bayrischen Wald
Hallo,
da ich ja gerade an meinem neuen Küchentisch arbeite habe ich da zu noch ein paar Fragen die mir die SuFu nicht so 100 % beantworten konnte. Tischgrösse 200x100x4cm, Zargen 10x4cm, Tischbeine 11x11cm
Die Zargen befestige ich mit 2x 14mm Holzrillendübeln am Tischbein, nur gesteckt nicht geleimt.

1. Befestigung des Zargenwinkels an der Zarge.
Ich möchte die Zargenwinkel aus Holz machen und nicht aus den Blechdingern die es zu kaufen gibt. Wie befestige ich diese an/in der Zarge? Reicht es hier aus eine 5mm tiefe Nut in der Breite des Zargenwinkels in die Zarge ein zu arbeiten um diese dann gegen das Tischbein zu spannen?

2. Dimensionierung der Befestigung
Die Zargenwinkel (2 je Tischbein) werden aus 4x4cm Massivbuche gemacht. Sollte man die evtl. noch stärker machen?
Das Tischbein selber wird im Bereich des Zargenwinkels abgeflacht und dann mit Rampamuffen versehen. An Schrauben hätte ich jetzt 2x M10er Schrauben mit 30mm Gewinde im Tischbein vorgesehen. Reicht das ?
Oder ohne Rampamuffen mit Stockschrauben im Tischbein ebenfalls in 10mm, dann aber tiefer eingeschraubt.
Was ist besser oder wäre das egal?

3. Befestigung der Zarge an der Tischplatte
In die Zarge möchte ich eine Nut machen(wie breit+tief??10x10mm?) und dann mit Holzklötzen die Zarge an der Tischplatte befestigen. Soll man jetzt die Zarge selbst nochmal am Tisch mit z.B gesteckten Holzdübeln fixieren?

Anbei mal ein Bild was ich in etwa meine. Das angedeutete Holzklötzchen ist etwas missraten.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Tisch_Zarge.jpg
    Tisch_Zarge.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 254

fabius

ww-pappel
Registriert
22. November 2012
Beiträge
1
Ort
Schmölln
Hallo Bernd,

ich habe deinen Beitrag neueren Datums zu diesem Thema gefunden und gesehen, dass du Deine Ideen umgesetzt hast. Ich habe mich für mein Tischprojekt für die gleiche Befestigung der Zargenwinkel entschieden. Die Befestigung der Zage selbst habe ich anders realisiert. Nun stehe ich jedoch vor der Frage, wie ich die Nut in die 45° geschnittenen Zargenwinkel bekomme. Hast du da einen Tip?

Viele Grüße
Fabian
 
Oben Unten