Zarge von der Wand gelöst - Reparaturideen

brettbrn

ww-pappel
Registriert
26. November 2011
Beiträge
11
Ort
München
Hallo zusammen,

bei uns im Haus ist heute ein Schaden an einer Innentüre, genauer an der Zarge aufgetreten.

Die Tür wurde aufgeworfen und an einem Türstopper gebremst.

Dadurch hat sich ein größere Kraft am unteren Band ergeben, die die Zarge im unteren Drittel von der Wand weggezogen hat. Als Erebnis ist die Verklebung der Zarge mit der Wand mittels Schaum gerissen.

Ich hab nur ein Foto, wo mal halbwegs erkennen kann, was ich meine:

49530-albums626-picture2809.jpg


Die Verblendung war mit Acryl an die Wand angeschlossen. Man erkennt, dass die Zarge samt Blende von der Wand gezogen wurde. Die Acrylfuge ist gerissen.

Welche Möglichkeiten habe ich, das zu reparieren?
Die Blende demontieren und mit etwas neuem Schaum neu verkleben?
Wie geht die Blende ab? Hab die Türen leider nicht selbst gesetzt.

Sind übliche Innentüren mit HPL-Oberfläche. Das eigentliche Material wird wohl MDF sein.

Würde mich über Antworten freuen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also ich erkenne auf dem Photo maximal das es sich um eine Tür handelt :emoji_wink:
Normalerweise ist auf der "nicht-band-seite" doch der Blendrahmen aufgesetzt der ist im einfachstem Fall nur aufgesteckt, oder aber (punktuell) angeleimt, da würde ich mal schauen.

Falls Mietwohnung aber erst mal die Haftplichversicherung fragen ob die den Schaden übernimmt.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,
falls möglich die Zierverkleidung entfernen.
Die ist in eine Nut eingeschoben.
Das geht aber nur zerstörungsfrei wenn die Verkleidung nicht geleimt wurde.
Dann etwas Schaum zwischen Zarge und Mauer spritzen und die Zarge mit einer Spreize in die alte Position zurückdrücken.

Falls sich die Verkleidung nicht entfernen lässt Türe aushängen und die Zarge vorsichtig so viel weiter nach innen ziehen bis man Schaum hinter die Zarge spritzen kann.
Anschließend ebenfalls mit einer Spreize zurückdrücken und fixieren.

Gruss Christian.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Häng die Tür aus , hebel die Zarge mit einem flachen Schraubenzieher soweit von der Wand weg , daß man den Plastikschlauch der Schaumkartusche reinstecken kann.

Um besser werkeln zu können kann man auch 2 oder 3 Schläuche aneinander kleben , geht super mit Steinband.

Dann Schaum rein , Tür eingehängt , im Falz auf der das Schloss sitzt ein Plastikunterlegplättchen rein ( nomalerweise 3 oder 4 mm ) , das verhindert , daß die Zarge durch den Schaum verrutscht.

Auf Seite der Bekleidung eine Leiste zwischen linke und rechte Zarge gestellt , das verhindert , daß die Zarge durch den Schaum " schräg " gedrückt wird.

Wenn alles sitzt Malerklebeband auf Zarge und Wand geklebt , so kann kein Schaum austreten.

Solche Probs haben wir bei Türen einer Hausverwaltung für die wir arbeiten öfters , sind meist Zargen bei denen der Monteur sich rühmt mit einer Tube Schaum 3 Türen schäumen zu können :emoji_wink:

Egal ob Wabe , Röhrenspan oder Glastür :emoji_grin::eek:

Gruß
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Wenn wir den Fall in der Arbeit haben (Das die zierverkleidung nicht abgeht),
nehmen wir einfach Fensterrahmenschrauben,
Dichtung raus, schräg hinter der Dichtung (Dadurch wird die Schraube wenn es fertig ist durch den Dichtungsgummi versteckt" ins Mauerwerk bohren mit einem 6er Bohrer, und rein mit der Fensterschraube...... dabei dadrauf achten das du nicht zu viel Saft gibst und sich die Zarge verzieht.

Haben dafür so eine Kleine Schablone für die Löcher... mal schaun ob ichs im Netz finde.


Ansonsten einfach Bauschaum rein wenn die Zierverkleidung sich löst, wurde ja schon beschrieben wie.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
und nach der Reparatur mal schauen, ob der Türstopper nicht zu nahe am Drehpunkt gesetzt wurde. Sonst passiert es gleich wieder.

Gruß
Martin
 

brettbrn

ww-pappel
Registriert
26. November 2011
Beiträge
11
Ort
München
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt hab ich gleich 3 Reparaturmöglichkeiten.
Mal sehen, welche sich bewährt.

Das mit den Drehpunkt war tatsächlich die Ursache und wurde solche als schon erkannt.
2ter Teil der Ursache sind 3 Rabauken, die ihre Teil dazu tun. wenn die mal die Tür aufschmeissen. Hinter der Tür steht ein Schrank. Wenn der Türstopper zu weit weg steht, schiebt es ihn einfach beiseite und Tür und Schrank leiden. Steht der Stopper noch in der Weite des Schranks, ist der Stopp erst recht hart und der Hebel kurz. Wie man's macht ist es verkehrt. Müssen die Kinder eben lernen trotz Toben und wildem Spiel mit der Einrichtung sorgsam um zu gehen... Sagt sich so leicht.

Euch allen einen schönen Sonntag und eine erfolgreiche Woche.
 
Oben Unten