Zarge für Wandstärke 65mm

maksim789

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2014
Beiträge
4
Hallo liebes Community,
Ich wollte in einer Altbauwohnung die Türen austauschen und riss deshalb die alten Zargen raus und bemerkte nun dass ich keine passende Zarge für die Wandstärke 65mm finden kann.
Die Lage sieht wie folgt aus. 3 von 5 Türen waren an eine tragende wand angebaut mit einer wandstärke von 20cm. Als ich die alten Zargen ausgebaut habe, sah ich das in der wand auf beiden Seite ein 65mm breite Nut ausgebrochen wurde und dann dort jeweils ein Stück Holz mit 65mm eingesetzt wurde um die Zarge zu installieren. An den anderen 2 Türen ist die Wand nur 65mm dick und die Zargen wurden mit Nägel befestigt.

Das Problem ist nun, dass ich keine passende Zarge für eine 65mm breite Wand finden kann.
Die Frage ist nun welche Möglichkeiten mir bleiben um z.b eine 80mm breite Zarge einzubauen.

Hoffe ihr könnt mir helfen
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

vielleicht eine Leiste unter die Verkleidung montieren?

Gruss
Ben
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich maksim,

ich verstehe deine Erklärung nicht ganz :emoji_open_mouth: wie du von einer tragenden wand (20cm) auf einmal auf 65mm kommst :confused:

evtl. ein (paar) bild/er :emoji_wink:

auf alle fälle eine Zarge in der breite, bzw. wandstärke, abzunehmen ist eine der leichtesten Übungen :cool:

1. auf breite schneiden,
2. bei Spanplatte neue kante aufbringen
3. nut für zierbekleidung neu einfräsen,
4. oberflächenbehandlungg

fertig :emoji_stuck_out_tongue:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Maksim

da du von einer Altbauwohnung sprichst,
wäre ja eine Profilleiste als Futterabschluss
doch ganz manierlich anzuschauen.

Unterfüttere die Bekleidungen mit 10mm
Holzstücken und such dir hübsche Profil-
leisten als Wandanschluss.

Wenn du das nicht magst, blieben ja auch
noch Stahlzargen zur Auswahl, da müsstest
du aber die Laibung neu aufbauen.

Ansonsten so wie Beppo schreibt verfahren.

LG Harald
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
Hallo Maksim!
Ich glaube, ich weiß was du meinst, habe früher viele Türen in Altbauten angeschlagen.
Aber bevor ich einen ratschlag gebe, und er stellt sich dann als falsch heraus, mach doch bitte ein Foto, oder eine Skizze.

lg
gerhard
 

maksim789

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2014
Beiträge
4
Danke erstmal für die vielen Tipps, das ganze mit der Nut Fräsen hört sich irgendwie aufwendig an und ich habe leider auch nicht die Werkzeuge dafür.
Hier erstmal die Bilder von der Maueröffnung.
Nebenbei bin ich gerade auf die Zargen im unteren Link gestoßen, dort wird angegeben sie sind im bereich von 55-70mm einsetzbar. Was haltet ihr davon würden die dann passen oder lieber die größere Variante mit den Bereich 65-85 Wählen?
dpbj0tn.jpg

F7TVwnl.jpg

tZyHBvl.jpg

0aYpYZu.jpg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
Hallo nochmal!
Kannst du bitte eine Gesamtaufnahme des Türstockes mit vlt besserer Qualität der Bilder machen.
Auf diesen Bildern kann ich außer viel Bildrauschen nicht viel erkennen.
Es wurde wahrscheinlich nicht ein Holz eingesetzt um die Zargen zu montieren, sondern es sind die alten, eingemauerten Holzstöcke. Vielfach ist über den Stöcken dann auch kein Träger, sondern das obere Stockfries dient gleichzeitig als Träger.
Vorschlag:
schraub auf beiden Seiten des eingemauerten Stockes soviel Futterholz drauf, dass du eine 80mm Zarge verwenden kannst. Das müsste genügend Halt geben. Und den Spalt zwischen Verkleidung und Mauer deckst du mit einer Profilleiste ab. So wie es die Kollegen bereits vorgeschlagen haben.

lg gerhard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nimm eine Zarge für 80er Wände und schneid die Feder der Bekleidung 10 mm ab.
Ggf. musst du am Futter an der äußeren Nutwange auch 10 mm abschneiden, dann sollte alles passen.

Grüße
Uli
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich,

wie sieht es denn mit der breite aus, hast du das maß für eine normzarge (88cm) zwischen den hölzern, oder zwischen der mauer :confused:

wenn du nämlich den holzszock einfach bündig mit der mauer absägst, dann passt deine Zarge für die 20er mauerstärke :cool:

zum absägen würd ich eine elektro Kettensäge, oder notfalls einen elektr. Fuchsschwanz nehmen.

wie sieht es mit der höhe aus ? im Altbau ist man oft um ein paar cm mehr (durchgangs) höhe froh :emoji_frowning2:
 
Oben Unten