Zarge für Plattenspieler bauen

P.Diddy

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
49
Ort
Werl
Hallo,

ich möchte eine Holzzarge für meinen Dual 621 Plattenspieler bauen der leider nur eine Plastikzarge besitzt.

Ich bin mir noch unsicher wie ich die Bretter auf Gehrung sägen kann. Ich verfüge über zwei Japanische Sägen. Vielleicht hat da jemand einen Tipp?

Das Holz soll später schwarz gefärbt werden. Welche HOlzart ist dafür zu empfehlen? Buche arbeitet ja sehr stark, daher schließe ich die jetzt mal aus.

Gruß Pasquale
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich bin mir noch unsicher wie ich die Bretter auf Gehrung sägen kann. Ich verfüge über zwei Japanische Sägen. Vielleicht hat da jemand einen Tipp?

Bei kleinen Querschnitten geht das mit den Japanern durchaus. Empfehlenswert wäre dann aber eine Gehrungsschneidlade. Z.B. diese hier: Saw Guide Set, Precision Saw Guide with Kataba Speed Saw 265 | DICK


Welche HOlzart ist dafür zu empfehlen? Buche arbeitet ja sehr stark, daher schließe ich die jetzt mal aus.

Wenn der Plattenspieler ein Gehäuse in der Größenordnung einer Europalette hat und dann noch abwechselnd draußen auf der Terrasse, in der Sauna, im Badezimmer, und im Wohnzimmer neben dem Holzofen steht, dann ist das sicher keine schlechte Überlegung. Ansonsten kannst Du die Buche getrost mit einbeziehen.

:emoji_wink:
 

P.Diddy

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
49
Ort
Werl
Danke für den Link. Das Teil kann ich einfach an meiner Japansäge befestigen?
Ist allerdings auch nicht ganz billig.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hi Pasquale, Plattenspielergehäuse sind zumeist aus furnierter Spanplatte oder MDF - Platte gefertigt, da ist das Thema "Holz arbeitet" schon mal ausgeklammert. Mach dich doch parallel mal in einem HiFi - Forum schlau.
Gruß Werner
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
Gehrungsschneidladen gibt es auch günstiger, vielleicht nicht ganz so genau wie die oben angegebene, aus Holz mit Führungsschlitzen fürs Sägeblatt, für ein paar Euro.

Grüße
Rainer
 

P.Diddy

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
49
Ort
Werl
Hi,

ja Esche sieht gut aus. Meine Lautsprecher sind in Esche schwarz.
So ein Holz muss ich aber bestimmt im Holzhandel bestellen. Ich glaube nicht dass die das in den Baumärkten hier haben.

Die HOlzteile für Gehrungsschnitte habe ich schon gesehen. Nur bin ich da echt überfragt wie das gehen soll. Diese HOlzschienen sind doch meist nur ein paar cm hoch. So ein Brett müste aber Schätzungsweise um die 20cm haben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Esche wirst du im Baumarkt sicher nicht finden. Für die eher geringen Abmessungen gleich ne ganze Bohle oder Brett kaufen ist je nach Bearbeitungsmgl. (zuschneiden, abrichten, aushobeln) auch nur begrnezt mgl.
Würde einfach mal bei einem oder mehreren Schreinern nachfragen.
 

P.Diddy

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
49
Ort
Werl
Das mit dem 20cm war wohl doch etwas übertrieben.:emoji_wink:

Ich werde heute mal bei einer Schreinerei anrufen.

Ich hätte es ja gerne dass die Zarge nach unten etwas schmaler wird. Hm....
 
Oben Unten