Zarge an Holzbalken montieren?

xberger

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe schon gesucht, aber nichts passendes gefunden...

Wir wollen unser offenes Dachgeschoss mit Ständerwerk schließen. Für die geplante Tür ist max 96cm Platz. Nun meine Frage: da an der rechten Seite keine Mauerlaibung für die Zarge vorhanden ist, frage ich mich, ob es möglich ist, einfach einen 10x10cm Balken an die Wand zuschrauben und daran die Zarge zu befestigen. Ist das empfehlenswert? Was ist zu beachten?

Danke und Grüße,

xberger
 

Anhänge

  • IMG_4966.JPG
    IMG_4966.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 94

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo xberger,
du kannst das mit dem Balken so machen. Oder Du bleibst im Ständerwerksystem und baust mit zwei verstärkten Profilen (ich kenne die als "Ulmer") eine Türöffnung in die Ständerwerkswand. Zu beachten wird sein, dass Du die Öffnung nach Norm machst bzw. lieber 2cm breiter.

Ich würde im System bleiben mir das ganze Trockenbaugerödel herbeischaffen. Nicht umsonst gibt es da im Prinzip so eine Art "Baukastenlösung".

OT: Bei uns in der Werkstatt haben wir noch einiges an Ständerwerk (Uw und Cw-Profile) - ich mache Dir einen guten Preis, das Zeug muss weg....
 

xberger

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
9
Ort
Berlin
Danke für die Antworten. Ja, wandseitig, also im Bild rechts. Ist es generell ein Problem, wenn die Zarge direkt an die Wand anschließt? Wäre kein prob wenn die Tür nicht ganz 90° öffnet..
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo xberger,
Normtürzargen umfassen die Mauer. Von daher sollte da wenigstens ein Mauerstummel sein an dem man die Türzarge befestigen kann.

Nattürlic gibt es auch andere Lösungen, z.B. eine Blockzarge. Aber für eine Blockzarge benötige man eine rundherum sauber verputzte Leibung. Wie sind denn die anderen Türen in der Wohnung? Es wäre doch sinnvoll sich nach dem Bestand zu richten.
 

HolyHell

ww-kiefer
Registriert
6. April 2013
Beiträge
54
Ort
Iserlohn
Bau Dir wandseitig einen kleinen Anschlag.
Dübel/ Schraub ein Cw Profil an die Wand, davor stellst Du ein Ua Profil (<--die meinte Yogurth) und "juut iss":emoji_wink:
Somit hast Du einen 10er Anschlag und bekommst auch die Tür komplett auf.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo xberger,

ich stelle mir gerade die Frage, ob ich "das" haben wollen würde. Hast Du schon an diese beiden Punkte gedacht:

1. Eine Tür, die man auf der Treppe stehend öffnet (sprich mit der Türklinke in der Hand nach unten gehen muß) => ich würde die Türe nicht zur Treppe hin öffnen lassen.

2. Geschmackssache ist es, ob man von einer Türschwelle quasi "gleich auf die Treppe" fallen möchte. So ganz ohne ist das denke ich nicht. Dazu kommt, dass die Türklinke "ungewohnt" zu bedienen ist - man kann ja nicht so, wie sonst direkt vor der Tür / auf ihrer Höhe stehen.

Wenn das mein Haus wäre, würde ich mir überlegen, ob man die Tür nicht ein wenig "nach Innen" - von der Treppe weg - versetzen kann.
 

xberger

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hallo xberger,

ich stelle mir gerade die Frage, ob ich "das" haben wollen würde. Hast Du schon an diese beiden Punkte gedacht:

1. Eine Tür, die man auf der Treppe stehend öffnet (sprich mit der Türklinke in der Hand nach unten gehen muß) => ich würde die Türe nicht zur Treppe hin öffnen lassen.

2. Geschmackssache ist es, ob man von einer Türschwelle quasi "gleich auf die Treppe" fallen möchte. So ganz ohne ist das denke ich nicht. Dazu kommt, dass die Türklinke "ungewohnt" zu bedienen ist - man kann ja nicht so, wie sonst direkt vor der Tür / auf ihrer Höhe stehen.

Wenn das mein Haus wäre, würde ich mir überlegen, ob man die Tür nicht ein wenig "nach Innen" - von der Treppe weg - versetzen kann.


Moin,

genauso ist es ja geplant :emoji_wink: die Türe geht in den Raum auf, zur Wand, ein kleiner Absatz hinter letzten Stufe ist miteinkalkuliert.

Schiebetür möchten wir nicht, da kommt eine zu den anderen Türe passende mit Lichtauschnitt hin, sonst wirds zu duster im Treppenhaus...

Vielleicht bau ich den Anschlag einfach aus Profilen, danke für die Ideen!

Grüße!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo xberger,

ich stelle mir gerade die Frage, ob ich "das" haben wollen würde. Hast Du schon an diese beiden Punkte gedacht:

1. Eine Tür, die man auf der Treppe stehend öffnet (sprich mit der Türklinke in der Hand nach unten gehen muß) => ich würde die Türe nicht zur Treppe hin öffnen lassen.

2. Geschmackssache ist es, ob man von einer Türschwelle quasi "gleich auf die Treppe" fallen möchte. So ganz ohne ist das denke ich nicht. Dazu kommt, dass die Türklinke "ungewohnt" zu bedienen ist - man kann ja nicht so, wie sonst direkt vor der Tür / auf ihrer Höhe stehen.

Wenn das mein Haus wäre, würde ich mir überlegen, ob man die Tür nicht ein wenig "nach Innen" - von der Treppe weg - versetzen kann.


grüß dich,

ich habe die selbe situation bei mir in der Werkstatt. ich habe vor der tür ein Podest gemacht, zwei Treppenstufen breit. das hat sich als praktisch und gut bewährt :emoji_slight_smile:

wenn du die Trennwand in holz und glas machst, brauchst du doch keine Zarge. mach den Türrahmen gleich in die ständerkonstruktion. und Sicherheitsglas VSG verwenden :cool:
 
Oben Unten