Zapfen schneiden! Tischkreissäge? Welche besser?

Binfordtools

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
23
Welche der beiden Sägen findet Ihr besser?

Bosch PPS 7 S


oder

Tischkreissäge Makita MLT100


Es geht darum Zapfen zu schneiden für S&Z Verbindung.

Breche mir da im Moment einen bei ab mit der Rückensäge. Auch dies 100% gerade hinzubekommen.
Wäre das mit diesen beiden Sägen gut möglich?

Formatsäge ist mir zu teuer und lohnt für mich nicht!
Daher bitte nicht drauf hinweisen.
Wie nützlich sind diese sägen?

10x10er Kanthölzer kann man dort auch nicht in einen Rutsch mit schneiden, weil zu geringe Schnittiefe? Muss man umdrehen, aber wird es dann noch 100% gerade? Normal schon, wenn es am Winkel liegt? -> keine Erfahrungen selber!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wie jetzt? Das Jahr ist bald rum und die Werkbank immer noch nicht fertig? Oder gehts um das Scheunentor? Den Fensterbau? Oder neues Projekt?

Ich würde die PTS 10 nehmen. Genau das richtige für solche Aufgaben.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist das ernst gemeint in dem Video?

Denke, das wer auf dem Level sägen möchte wird
schon mit der Sägenführung genügend zu tun haben,
der Blick in den Spiegel wird da schon zum Stress.

Irgendwie hat ja jeder mal angefangen seine Säge in
das Holz zu graben, die sicherste Lösung scheint mir
da wirklich noch immer - Üben, üben …!

Bei ultimativer Aufgabenstellung ist auch ein auf die
Hobelbank gestelltes Stück Holz ein probates Mittel
um auch auf der Rückseite die exakte Tiefe zu erreichen.

Gruss Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Binfordtools,

viele Wege führen ans Ziel, ein paar Möglichkeiten Kanthölzer zu verbinden habe ich mal in einem Projekt gezeigt: Projekt Wohnkabine || Holz-Seite.de
Achso, bis jetzt hält es obwohl an mind. 300 Tagen im Jahr rund eine Tonne Belastung drauf ist.

Gruß Dietrich
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Deine angesprochenen Sägen kenne ich nicht bzw nur aus dem Baumarkt und die Bosch wäre mir da zu grob bzw zu weich bei den Einstellungen des Blattwinkels und der Höhe. Diese Meinung basiert aber lediglich auf das befingern der Säge und nicht auf das arbeiten mit selbiger. Meines Erachtens gibt es besseres für das Geld.

Ich nutze eine 17 Jahre alte Elektra Beckum UKS 250 für das Zinken und diese erzeugt Passgenaue Zinken welche sich im gemessenen Tolreanzbereich h6-h7 befinden. Das ist meistens recht schwierig dort überhaupt noch Leim reinzubekommen. Die Säge ist für <450 Euro zu bekommen.

Mit der Säge trenne ich unter anderem auch Bohlen auf, diese dürfen dann (dank 85mm Schnitthöhe) bis zu 16cm hoch sein. Das funktioniert sogut, dass wenn beim besäumen ein schmales Reststück <1mm bleibt, man dieses ins Licht halten kann und keine Kante in der durchleuchtenden Maserung entdecken kann. Die 90 Grad kann das Säge-Blatt also recht gut halten.

Der Multi Anschlag den Elektra Beckum mit ausgeliefert hat und welcher identisch wie bei der 220er Säge ist, bis auf etwas längere Alu Profile, kann man eigentlich den Fischen geben. Das Teil ist für grobe Winkeln bei Eckleisten etc mäßig nutzbar, bei präzisen Sachen im Möbelbau unbrauchbar. Ich nutze bei abgebauten Zinken Teile-Apperat die Lade als Schlitten und habe mir von Metabo einen stabilen recht guten Längsanschlag dazu gekauft. Damit sind rechtwinklige Längs und Querschnitte perfekt machbar. Fasen erzeuge ich über die Schrägstellung des Sägeblattes und alle anderen Winkelanwendungen mache ich auf der Kappsäge.

Ein Traum wäre der Multianschlag von Maffels 85er Erika. Aber bis jetzt hatte ich noch zu wenig Bedarf, als dass es sich gelohnt hätte die Umbaumöglichkeiten des Winkels auf die alte Elektra Beckum 250 UKS zu erkunden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 132

Binfordtools

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
23
moin

moin

Danke Euch!

Also ich arbeite nun schon mit den Spax X Force System. Aber mache dennoch ein paar Verbindungen klassisch. Reine Illusion, damit der Betrachter denkt, "oh der hat alles verzapft", was dann aber zu 80% nicht der Fall ist.:rolleyes:
Verdammt clever ich manchmal, würde Obivankenobi sagen:emoji_wink:

Ich bekomme es auch mit der Rückensäge hin, aber halt nicht 98%.
Säge immer, dann kontrolliere ich, im Wechsel.

Die Makita ist auch sehr schön, aber die Bosch würde für mich reichen.

Es geht auch darum das die Säge nicht zu groß ist, wegen Stellplatz, da ein Dauerstellplatz nicht vorhanden ist. Eine größere Formatsäge fällt also eh flach.

Danke für Eure Meinung!
Das mit einen Spiegel erspart das kontrollieren und stoppen beim sägen, garkeine so dumme Idee.

Ich merke immer mehr, ich muss so ein Ding noch mal haben, eine Tischkreissäge.
oder eine Bansäge? Wie ist der Gebrauchsunterschied zu bewerten zwischen Band und Tischkreissäge? Große Platten gehen mit der Bandsäge nicht...das ist logisch, daher mehr was für Kanthölzer und kleine Schnittarbeiten.:rolleyes:

Am meisten Sinn macht eine Tischkreissäge mit feinen Sägeblatt.

Guten Rutsch!
Gruß
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
......."oh der hat alles verzapft", was dann aber zu 80% nicht der Fall ist.:rolleyes:
Verdammt clever ich manchmal, würde Obivankenobi sagen:emoji_wink:



Die Makita ist auch sehr schön, aber die Bosch würde für mich reichen.....
Scheinbar zu clever, denn wenn man die Antwort auf die Eingangsfrage schon kennt, warum stellt man sie noch?
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Weil Binfordtools, Drexelfrosch oder Timeforwood kein Facebook und Twitteraccount hat, verbreitet er seinen Stuß hier.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich wollte mich eigentlich zurückhalten, will aber anmerken, dass ich persönlich die Threads des TE nicht mehr Ernst nehmen kann.
 

Mitglied 59145

Gäste
@Mark

die will ich haben, ist die irgendwo angeboten?
Macht sich bestimmt gut neben der Martin, oder kommt auf den Schreibtisch damit ich wenigstens noch ne Säge anschauen kann wenn ich hier wieder Tage verbringen muss!

Gruss
Ben
 

Binfordtools

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
23
Kann

kann man mittlerweile nur noch drüber lachen!

Das Euch das nicht langweilig wird...diese hohle schei...

Hier sind die falschen Leute im Forum!
Bitte liebe Administration sperre mal einige Leute, so das diese auf meine Fragen nicht mehr Antworten können!

Die Admins wollen es noch nicht war habe, aber dies ist mal wieder der Beste Beweis dafür. Aber ich schaff diese noch zu überzeugen!:emoji_wink::rolleyes:

Weiß nicht was an manche Äußerungen witzig sein soll?

Stelle ganz normale einfache Fragen, im "Neuling fragt Profi Forum", und der Ernst bleibt auf der Strecke, und kein Admin greift hier mal ein! Sperrt hier mal Leute für ein paar Wochen wegen "Dummbatzerrei".

Ihr verarscht Euch selber! Wirklich! Tut mir Leid für Euch.:emoji_grin:
IQ unter Zimmertemperatur.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Das mit Iq usw. Ist nicht in Ordnung. Du wurdest nicht ernst genommen - ob zurecht oder zu Unrecht... Dein Problem. Ich hab keinen Beitrag gelesen, indem Du beleidigt wurdest persönlich. Eher habe ich das Gefühl, die Leute denken Du machst Spaß und lachen mit Dir. Versuchen es. Wenn du tatsächlich ernst genommen werden willst, dann streng dich an, das zu erreichen.
Aber jetzt die Leute zu beschimpfen ist... suboptimal. Niemand nimmt Dich dann deswegen ernst, aber lachen wird MIT Dir dann auch niemand mehr.

Hier haben einige der fleißigsten Helfer des Forums geantwortet. Abgesehen davon, dass es grundlos wäre : das Forum wäre fast leer bzgl. Antworten auf Fragen ohne sie.

Das wird wohl kaum passieren. Wenn du was willst, dann streng dich an - Lachen ok, aber dann keine Beleidigungen. Echte Hilfe? Dann überlege, wie du erreichen könntest, ernst genommen zu werden. Aber daran glaube ich auch nicht wirklich, ehrlich gesagt.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
kann man mittlerweile nur noch drüber lachen!

Das Euch das nicht langweilig wird...diese hohle schei...

Hier sind die falschen Leute im Forum!
Bitte liebe Administration sperre mal einige Leute, so das diese auf meine Fragen nicht mehr Antworten können!

Die Admins wollen es noch nicht war habe, aber dies ist mal wieder der Beste Beweis dafür. Aber ich schaff diese noch zu überzeugen!:emoji_wink::rolleyes:

Weiß nicht was an manche Äußerungen witzig sein soll?

Stelle ganz normale einfache Fragen, im "Neuling fragt Profi Forum", und der Ernst bleibt auf der Strecke, und kein Admin greift hier mal ein! Sperrt hier mal Leute für ein paar Wochen wegen "Dummbatzerrei".

Ihr verarscht Euch selber! Wirklich! Tut mir Leid für Euch.:emoji_grin:
IQ unter Zimmertemperatur.

An Deiner Stelle wäre mir das auch alles zu dumm hier, Du solltest dich hier verabschieden und dich im hochbegabten Forum anmelden aber vorher den Usernamen gut überlegen dann brauchst Du ihn nicht mehr zu wechseln.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wie wäre es denn mal, die Fragen kurz, strukturiert
und verständlich zu formulieren. Dazu mal einen
Link zur Forumssuche.
https://www.woodworker.de/forum/schnell-ziel-erfolgreiche-fragen-antworten-t86314.html
Deine Fragen kommen mir vor als währen sie noch
nicht ganz zu Ende gedacht und beinhalten wenig bis
keine Informationen zu deinem Projekt. Sie haben
dazu vom Stil her frapierende Ähnlichkeit mit denen
der oben bereits angeführten Schwaflern.
(Drexelnix...und Timefürblabla...).
Gute Besserung.
 
Oben Unten