Zahnrad aus Holz fräsen

duebelimplosion

ww-kirsche
Hallo,

bin ein Neuling sowohl hier im Forum als auch Hobbytischler kein Profi.

Ich plane gerade ein Projekt: ein Schreibtisch - für das bald eingeschulte Kind - mit schrägstellbarer (wie bei einem Zeichentisch) und höhenverstellbarer Arbeitsfläche; beides soll jeweils mit einer Kurbel funktionieren.

Ich habe an ein Schnecken- oder Kegelradgetriebe gedacht um die Drehbewegung einer seitlich am Tisch angebrachten Kurbel in eine vertikale Drehbewegung für eine Gewindestange umzusetzen. Ich würde diese Mechanik ja gerne einfach kaufen, aber
trotz langer Internetsuche finde ich so etwas nur für Industrie und Großhandel - oder als Superpräsizisonshochbelastbarkeitsteil zu Apothekerpreisen.

Ich dachte daher: bau es selbst aus Holz!
Nach etwas Anregung bei Woodworking for engineers wäre eine passende Schablone erledigt.
Weil ich ein Kegelrad aber nicht sägen kann, und meine Fertigkeiten mit Stechbeitel und Stemmeisen auch nur - naja - "unterdurchschnittlich" sind, will ich es per Oberfräse/Tischfräse erledigen.
Dazu finde ich aber wieder keinen passenden Fräser, der nämlich eine Art "Trapeznut" fräsen muss, etwa so wie im Anhang ersichtlich.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich solch einen Fräser finden kann (sautershop habe ich schon durch)?
Oder wie kann ich die Problemstellung anders lösen?
Wie baut ihr höhenverstellbare Tische oder ähnliches?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn mir raubt es schon den Schlaf :emoji_wink:

Anhänge

• trapeznut.gif
    trapeznut.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 50

Norbert

ww-robinie
Hallo d.i.,

das Fräsen eines Kronrad/Ritzel-Paares aus Holz ist auch mit dem passenden Fräser nicht ganz trivial.

Damit die ganze Flankenbreite trägt müssen die Zähne nämlich in zwei Ebenen geformt werden. Außerdem: mit welchem Material bzw. Jahresringverlauf willst Du die Scherfestigkeit der Kronrad-Zähne sicherstellen?