Zahnleisten

stefan-dd

ww-pappel
Registriert
18. November 2007
Beiträge
6
Ort
DD
Hallo,

ich möchte in einem Schrank Zahnleisten für die Einlegeböden vorsehen. Ich habe zwei Fragen dazu:
1) In welchem Winkel müssen die Zähne sein?
2) Wie kann ich die Zähne effektiv herstellen? - Ich habe eigentlich vor die Zähne auf der Kreissäge zu machen (Sägeblatt gerade und einmal geneigt) und dann die letzte Ecke mit der Japanischen nachzusägen bzw. auszustechen.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Viele Grüße!
Stefan
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hallo,

Die Zahnleisten welche wir benutzen haben einen Winkel von 31½ Grad

Selber stellen wir keine Zahnleisten her,das Holz zu kaufen ist für uns schon teurer als der kauf von fertig gestellte Zahnleisten(die gibts fertig in längen bis 2.50 in verschiedene holzsorten)
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Stefan,

ich ziehe Leisten mit halbrunden Aussparungen vor, da sie sich wesentlich effektiver herstellen lassen: einfach eine doppeltbreite Leiste nehmen, in der Mitte eine Lochreihe bohren (Loch-Ø = Höhe der Auflageleisten) und die doppeltbreite Leiste mittig längs durchsägen - fertig.

Die einzusetzenden Auflageleisten nach Ablängen mit der Kreissäge an den Enden so 2 x 45° abschrägen, wie es dem Loch-Ø entspricht und die verbleibenden Ecken verschleifen. Dabei die Leisten so auf dem Werktisch so aufspannen, daß alle gleichzeitig geschliffen werden können.

Gruß

Norbert
 

stefan-dd

ww-pappel
Registriert
18. November 2007
Beiträge
6
Ort
DD
Danke!

Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde mich für die Version mit den Bohrungen entscheiden, das geht schneller...

Viele Grüße!
Stefan
 

stefan-dd

ww-pappel
Registriert
18. November 2007
Beiträge
6
Ort
DD
Danke

Hallo,
der Link ist gut! Es stehen alle Maße dran und als "Kaufteil" sind die auch nicht zu teuer.

Vielen Dank!
Stefan
 
Oben Unten