Z - Lazer ausrichten an Bearbeitungszentrum

rockstar_SV

ww-birke
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
65
Hallo,

wir haben unser Homag BAZ inkl. Deckenlazer zur Saugerpositionierung innerbetrieblich umgestellt. Da sich die Deckenhöhe geändert hat, muss der Lazer wieder ausgerichtet werden.
Um solche Lazer zu eichen fährt Homag ein Bohrbild ab und stellt während dessen Parameter auf dem Rechner der Maschine ein.
Da die Montagestunde bei Homag sündhaft teuer ist, suche ich dazu eine Alternative.
Habe mir sagen lassen, dass Homag auch freischaffende Monteure oder Firmen als Sub. beschäftigt, die Maschinen für sie aufbauen und einrichten.
Gibt es außer Homag Firmen die so mit der Materie vertraut sind, dass Sie solche Einstellungen an Homagmaschinen vornehmen?

Danke für Eure Antworten,

Grüsse Sven
 

hs-cad

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
28
Hallo Sven,

weis jetzt nicht ob es so etwas auch bei Z-Laser gibt, aber wir haben bei uns an der CNC einen S-Laser (Seifert), als der mal defekt war, haben die im Austausch einen neuen geschickt und uns ein Programm gegeben, mit dem man den Laser einstellen konnte.
Die Software wurde einfach auf dem Laptop installiert und man wurde durch das Programm geführt, das justieren war ohne irgendwelche Kenntnisse problemlos möglich.
Vielleicht gibt es von Z-Laser ja auch so ein Programm, einfach mal fragen.
 
Oben Unten