Youtube und Werbung

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

Irgendwie mag ich youtube ja nicht und komme da nicht so oft vorbei. Täusche ich mich oder ist die Werbung auf youtube penetrant mehr geworden? Hab schon einige Videos deswegen nicht geguckt.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo,

Irgendwie mag ich youtube ja nicht und komme da nicht so oft vorbei. Täusche ich mich oder ist die Werbung auf youtube penetrant mehr geworden? Hab schon einige Videos deswegen nicht geguckt.
Zumindest für den Feuerfuchs gibt es da Abhilfe mit Addons. Das ist eine rein hypothetische Anmerkung und keinerlei Aufforderung, sowas zu benutzen. :emoji_slight_smile: Es würde aber rein theoretisch und -praktisch funktionieren tun. Hab ich gehört.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Ja, natürlich gibt es Ad-Blocker. Mir ging es eher drum, ob mein Gefühl stimmt. Finde es hat das Maß des Erträglichen überschritten.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
407
Ort
Seelze
Auf Geräten ohne adblock kann ich Youtube nicht nutzen weil es mich so nervt. Ob es schlimmer geworden ist kann ich nicht sagen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich nutze seit über einem Jahr Youtube Premium. Da hat sich das mit der Werbung erledigt.

Ich schaue sehr selektiv und es gibt ja durchaus auch hochwertigen Kontent. Hat praktisch meinen kompletten TV Konsum ersetzt, allerdings war der eh noch nie sonderlich hoch.

Natürlich muss jeder selber wissen, ob ihm das das Geld wert ist.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ja, natürlich gibt es Ad-Blocker. Mir ging es eher drum, ob mein Gefühl stimmt. Finde es hat das Maß des Erträglichen überschritten.

Ich fühle mit Dir ( :emoji_wink:), d.h. mit geht (ging) es ebenso wie Dir. Vor allem die Doppelwerbung ist nervig, aber ich habe mir das jetzt einfach als
Geduldsamkeitsübung auf die Fahnen geschrieben. Ich drehe den Ton ab und konzentriere mich auf einen angenehmen Gedanken, bis das eigentliche Video einsetzt.
Versuch´ es einfach einmal. Es ist schon toll zu sehen, wie man mit etwas Willen und Vorsatz die Dinge im Kopf wandeln kann.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo,

Irgendwie mag ich youtube ja nicht und komme da nicht so oft vorbei. Täusche ich mich oder ist die Werbung auf youtube penetrant mehr geworden? Hab schon einige Videos deswegen nicht geguckt.
Alter Spruch dazu: Wenn Du nichts dafür bezahlst, bist DU die Ware!

Ist halt das new economy business model: Rolle mit Mrd. (die Du von Investoren hast) den Markt auf, bis Du dominierst. Dabei machst Du Verluste. Ist es aber erreicht, verlangst Du Geld, und mangels Alternativen (die ja nicht mehr existieren) bekommst Du es auch. Hier zahlt der Viedeogucker mit seinen Daten und der Werbetreibende für die Möglichkeit, diese Daten zur zielgenauen Werbung auf Youtube verwenden zu können.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Ja, es ist mehr geworden. Vor allem sind einen Werbeblocks unglaublich penetrant und lang. (ich höre in der Werkstatt Musik damit. richtig fiese ist das, wenn bei längeren Stücken mittendrin unterbrochen wird.)
 

Mitglied 59145

Gäste
Musik machen wir über Spotify, das wäre zu krass für mich. Youtube ist so wenig, das ertrage ich. Wirkt auch nicht so personalisiert, was soll ich schon mit Fahrrädern?

Spotify geniessen wir sehr und haben das schon sehr lange als ABo.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
775
Ort
Rheinland (Bonn)
Ja, gefühlt ist es mehr geworden. Liegt imho zum Teil auch daran, dass man immer mehr Videos aus professionellen bis semiprofessionellen Kanälen schaut (oder angezeigt bekommt), deren Videos häufig genug geschaut werden, dass der YT-Algorithmus Zwangs-Werbeblöcke einbaut. Weil halt immer mehr "Creator" auf diesen Zug aufspringen. Richtige Amateurvideos mit ein paar hundert Views schaut man ja kaum noch (dort ist weniger oder überspringbare Werbung).
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
es ist mehr geworden und das ist bei genauer Betrachtung auch logisch.
Nun muss man aber nicht dem Irrglauben unterliegen, dass YouTube daran direkt die Schuld trägt. Als Kanalbetreiber kann man bei jedem einzelnen Video selbst bestimmen, wann, wie viel, wie lange und welche Art von Anzeigen geschaltet werden. Die Standardeinstellungen wurden in den letzten Jahren immer wieder dahingehend verändert, dass mehr Werbeblöcke eingeblendet werden. Wer die Standardeinstellungen nicht ändert, spickt seine Videos mit viel Werbung, wer seine Zuschauer nicht quälen möchte, passt die Einstellungen an.

Dazu kommt noch, dass immer mehr Werbeblocker im Einsatz sind. Also verdienen die Kanäle immer weniger mit der regulären Werbung auf YouTube. Diesem Umstand kann man auf unterschiedliche Arten begegnen. Man setzt denjenigen, die keine Werbeblocker nutzen, noch mehr Werbung vor, damit am Ende hoffentlich wieder genau so viel Werbeeinnahmen generiert werden, oder man baut die Werbung ins Video ein. Da führt leider dazu, dass immer mehr Kanäle die Videoinhalte um die zu bewerbenden Produkte herum kreieren. Es ist kein Zufall, wenn derzeit auf allen Bastelkanälen das gleiche tolle Öl, das gleiche höhenverstellbare Tischgestell und die gleichen Werkzeuge verwendet werden. Und natürlich muss in jeder Werkstatt auch eine teure Powerbank stehen.
Da sind auch bei Kanälen mit unter 100.000 Abonnenten durchaus einige Tausend Euro für so ein Video mit entsprechender Platzierung drin.
@benben : Neuerdings gibt es auch auf Bastelkanälen Werbevideos für E-Bikes :emoji_slight_smile:

Zusätzlich wird dann noch zu den ganzen Amazon-Affiliate-Links ein Rabattcode eingebaut. Anders ist es nicht möglich, von YouTube seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, da die Zuschauer ja alles umsonst haben wollen.
Total dreiste Werbevideos werden dann mit einem Gewinnspiel kombiniert, bei dem man zum Gewinnen einen Kommentar schreiben muss. Das funktioniert sehr gut. Innerhalb kürzester Zeit werden unzählige Kommentare geschrieben. Der Algorithmus liebt Kommentare und die wenigen kritischen Kommentare fallen in der Masse nicht mehr auf.

Es ist anzunehmen, dass das nicht mehr besser wird, sondern eher schlimmer. Die Werbeetats, die von den klassischen Medien wie Zeitungen, Fernsehen und Radio abgezogen werden, müssen ja irgendwo hin. Also sollte man sich auf noch viel mehr und viel penetrantere Werbung einstellen.

Gruß
Heiko
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich nutze seit über einem Jahr Youtube Premium. Da hat sich das mit der Werbung erledigt.
Natürlich muss jeder selber wissen, ob ihm das das Geld wert ist.
Das ist ja das Geschäftsmodell hinter der nervigen Werbung: mit dem Auspielen wird Geld gemacht, und um sich den Scheiss zu ersparen, muss man wieder Geld an YT zahlen.
Ich hab noch nie eine einzige Werbung dort gesehen, da ich seit sicher 10 Jahren Adblock Plus auf allen Rechnern habe, kostenlos, hoch effiziernt und man kann es auch gut nutzen, um nervende Smilies, Emoji und wie das ganze Kroppzeugs sich sonst noch nennt gezielt zu blockieren. einmal rechten Mausklick drauf, individuelle Blockierregel wird erstellt und weg ist der Müll für immer.

Adblock Plus - kostenloser Adblocker​

Blockiere YouTube™-Werbung, Pop-ups und bekämpfe Malware!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,
es ist mehr geworden und das ist bei genauer Betrachtung auch logisch.
Nun muss man aber nicht dem Irrglauben unterliegen, dass YouTube daran direkt die Schuld trägt. Als Kanalbetreiber kann man bei jedem einzelnen Video selbst bestimmen, wann, wie viel, wie lange und welche Art von Anzeigen geschaltet werden. Die Standardeinstellungen wurden in den letzten Jahren immer wieder dahingehend verändert, dass mehr Werbeblöcke eingeblendet werden. Wer die Standardeinstellungen nicht ändert, spickt seine Videos mit viel Werbung, wer seine Zuschauer nicht quälen möchte, passt die Einstellungen an.

Dazu kommt noch, dass immer mehr Werbeblocker im Einsatz sind. Also verdienen die Kanäle immer weniger mit der regulären Werbung auf YouTube. Diesem Umstand kann man auf unterschiedliche Arten begegnen. Man setzt denjenigen, die keine Werbeblocker nutzen, noch mehr Werbung vor, damit am Ende hoffentlich wieder genau so viel Werbeeinnahmen generiert werden, oder man baut die Werbung ins Video ein. Da führt leider dazu, dass immer mehr Kanäle die Videoinhalte um die zu bewerbenden Produkte herum kreieren. Es ist kein Zufall, wenn derzeit auf allen Bastelkanälen das gleiche tolle Öl, das gleiche höhenverstellbare Tischgestell und die gleichen Werkzeuge verwendet werden. Und natürlich muss in jeder Werkstatt auch eine teure Powerbank stehen.
Da sind auch bei Kanälen mit unter 100.000 Abonnenten durchaus einige Tausend Euro für so ein Video mit entsprechender Platzierung drin.
@benben : Neuerdings gibt es auch auf Bastelkanälen Werbevideos für E-Bikes :emoji_slight_smile:

Zusätzlich wird dann noch zu den ganzen Amazon-Affiliate-Links ein Rabattcode eingebaut. Anders ist es nicht möglich, von YouTube seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, da die Zuschauer ja alles umsonst haben wollen.
Total dreiste Werbevideos werden dann mit einem Gewinnspiel kombiniert, bei dem man zum Gewinnen einen Kommentar schreiben muss. Das funktioniert sehr gut. Innerhalb kürzester Zeit werden unzählige Kommentare geschrieben. Der Algorithmus liebt Kommentare und die wenigen kritischen Kommentare fallen in der Masse nicht mehr auf.

Es ist anzunehmen, dass das nicht mehr besser wird, sondern eher schlimmer. Die Werbeetats, die von den klassischen Medien wie Zeitungen, Fernsehen und Radio abgezogen werden, müssen ja irgendwo hin. Also sollte man sich auf noch viel mehr und viel penetrantere Werbung einstellen.

Gruß
Heiko

gute Analyse. Danke dafür Heiko. Gegen die WErbung im Video nutzt dann aber auch das Abo nichts. Man kann sie dann nur besser überspringen, wenn ich das richtig sehen.

An alle anderen: besten Dank für eure Beiträge. Das rundet doch das Bild.

Rückfrage an Heiko: schaffe ich es durch Einstellungen meine Videos komplett werbefrei zu halten?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Rückfrage an Heiko: schaffe ich es durch Einstellungen meine Videos komplett werbefrei zu halten?
als Kanalbetreiber? Ja, mache ich ja auch. Meine Videos sind (bis auf die Werbung für meine eigenen Kurse) werbefrei. Einfach die Monetarisierung auf "nein" stellen.
YouTube hat zwar laut AGB das Recht dennoch Werbung auf solchen Videos auszuspielen, bisher ist mir aber kein Fall bekannt, dass sie das gemacht haben.
Gruß
Heiko
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Einfach die Monetarisierung auf "nein" stellen.
Bei mir geht das so:
Unbenannt.png
Aber mal danke Heiko, für den Tipp ! Die Änderung habe ich jetzt erst gemacht - ich hatte mich gewundert, wieso die bei meinen Video`s hier Werbung schalten - weil sooo viele Zugriffe habe ich wirklich nicht.

Aber es ist schon wahr, seit einiger Zeit nimmt die Werbung auf YouTube kräftig zu.
Ich bin vor wenigstens 10 Jahren vom TV zu YouTube gewechselt, weil auf dem TV eh nur Mist kommt und ewig Werbung.
Mittlerweile ist das schon echt nervig.
(Beim letzten PC-Wechsel habe ich die Reciverkarte für TV gar nicht mehr einbauen lassen)
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Kann man Videos auf youtube eigentlich auch wieder löschen? Oder sind die AGBs so, dass die sich das Recht vorbehalten, das gegen den eigenen Willen auf der Plattform zu halten?
 
Oben Unten