Youtube ein vermeintlicher Profi....

Rungholt

Gäste
Tut mir Leid, wenn ich dir jetzt nicht voll Rückendeckung gebe, aber ich finde es bemerkenswert, dass dich dieses Video und seine Reaktion so zu beschäftigen scheint, dass du es hier postest.

Daher ne ganze stumpfe Frage: Was ist das Ziel deines Postes?

Möchtest du:

- dich empören?
- dass wir uns empören?
- unsere Zustimmung?
- irgendeine Handlung von uns, die dieses Video betreffen?
- auf einen Missstand hinweisen, der ansonsten sehr wenig Beachtung findet?

Ich frage einfach, weil es schon einige Male das Thema "Youtube-Bastler" und Co gab, wo aber generalisiert auf "die Amerikanischen Youtuber" oder bestimmte Themenbereiche (Spaltkeil und Co) hingewiesen wurde. Bei deinem Post fehlt mir aber ehrlich gesagt die nachfühlbare Motivation, nicht einfach "eh...." zu denken und wegzuklicken, sondern das ganze hier reinzustellen und zum Thema machen zu wollen..
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
ganz einfach weil es mich ärgert, dass das bei so vielen Youtube Videos verharmlost wird und ich der Meinung bin es sollten viel mehr bei solchen Videos Bedenken anmelden, denn viele Neueinsteiger denken so ist es richtig und begeben sich in Gefahr.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hm.

Bist Du mit "Ralle Pr" verwandt?

Ich bin ja nu auch kein Profi. Dass, was Du sagst, ist sicher nicht falsch und hat üblicherweise auch seine Berechtigung. Man sollte schon wissen, welche Gefahren da lauern. Kennt man die Regeln, darf man als Privatmann aber bestimmt innerhalb einer "individuellen Gefährdungsbeurteilung" abwägen, ob es jetzt besser ist, sich regelkonform einen Splitter in die Hand zu jagen oder ordentlich Abstand von der Maschine zu halten und die Handschuhe zu nutzen.

Aber wie gesagt, bewusst abweichen kann man nur von den Regeln, die man kennt und verinnerlicht. Insofern - Botschaft angekommen.

Gruß Jörg
 

DiDiGru

ww-birke
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
55
Hallo Ralf,
wenn Du dabei geschrieben hättest, wo die Fehler sind, dann hätte ich etwas lernen können.
So habe ich nur kurz eine laute Maschine gesehen.

Gruss
DiDi, Laie
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Es geht wohl um das Nutzen der Handschuhe, was sicherlich nicht korrekt, aber (für mich!) verständlich ist (Splitter tun weh und sind nervig, ich hasse sie). Und mal ehrlich, so unachtsam kann man kaum arbeiten, dass bei der Maschine dein Handschuh mit eingezogen wird, da ist wirklich viel Luft nach hinten am Einlass.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Ralf,
wenn Du dabei geschrieben hättest, wo die Fehler sind, dann hätte ich etwas lernen können.
So habe ich nur kurz eine laute Maschine gesehen.

Gruss
DiDi, Laie

Les mal den Kommentar zu dem Video. Davon abgesehen sollte man natürlich wenn man mit solchen Maschinen arbeitet auch nicht über eine Plane stolpern. Ein aufgeräumter stolperfreier Arbeitsplatz ist ein Muss.

Vielleicht bin ich kleinlich, aber ich war lange Zeit als Abteilungsleiter für die Arbeitsicherheit mit zuständig und sehe viele Dinge anders, weil ich auch leider einige Unfälle miterlebt habe.
 

Rungholt

Gäste
Okay, das bedeutet, das Ziel des Posts wäre es, dass in den nächsten Tagen unter diesem Video - sagen wir mal - 25 Kommentare stehen würden, die sagen "Zieh dir Handschuhe an, das ist saugefährlich, was du da tust"
Idealerweise auch unter weiteren, ähnlichen Videos, richtig?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Tut mir Leid, wenn ich dir jetzt nicht voll Rückendeckung gebe, aber ich finde es bemerkenswert, dass dich dieses Video und seine Reaktion so zu beschäftigen scheint, dass du es hier postest.
Bei deinem Post fehlt mir aber ehrlich gesagt die nachfühlbare Motivation, nicht einfach "eh...." zu denken und wegzuklicken, sondern das ganze hier reinzustellen und zum Thema machen zu wollen..

Hast Du eigentlich gemerkt, dass man das zu Deiner Antwort auch sagen könnte. :emoji_grin:
 

Rungholt

Gäste
Klar kann man das, dem werde ich auch nie widersprechen. Mich interessiert es aber wirklich, sonst würde ich nicht fragen. XD
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Okay, das bedeutet, das Ziel des Posts wäre es, dass in den nächsten Tagen unter diesem Video - sagen wir mal - 25 Kommentare stehen würden, die sagen "Zieh dir Handschuhe an, das ist saugefährlich, was du da tust"
Idealerweise auch unter weiteren, ähnlichen Videos, richtig?

Nein nicht 25 einer reicht. Ich denke man sollte einfach ein bischen mit aufpassen und Leute auf Gefahren aufmerksam machen.
 

Rungholt

Gäste
Gut, dann bin ich beruhigt :emoji_wink:

Danke für die Info.

Ich selber sehe besonders Youtube einfach als einen sehr speziellen, sehr eigenen Spielplatz an, bei dem "der mahnende Finger" bei weitem nicht die Wirkung hat, die man sich wünschen würde. Ich stelle mir zum Beispiel auch die Frage, ob das besagte Video einfach nur zum "aktuellen Stand der Maschine" für irgendein Forum o.ä. eingestellt wurde. Denn einen lehrenden Charakter hat es wohl nicht mal im Ansatz.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiß, inwiefern Handschuhe an der Dickte verboten sind. Das Werkzeug ist dermassen gekapselt, dass man eigentlich unmöglich da mit der Hand ran kann, jedenfalls bei normalen, grossen Standmaschinen.
Irgendwas dreht ja bei jeder Maschine, und sei es nur der Motor.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiß, inwiefern Handschuhe an der Dickte verboten sind. Das Werkzeug ist dermassen gekapselt, dass man eigentlich unmöglich da mit der Hand ran kann, jedenfalls bei normalen, grossen Standmaschinen.
Irgendwas dreht ja bei jeder Maschine, und sei es nur der Motor.

Also meine Dicke zieht Dir aber locker den Handschuh und eventuell die Hand mit rein. Es muss ja nicht oben sein aber wenn du an einem Splitter mit dem Handschuh an der Seite hängenbleibst? Quetschungen sind auf jeden Fall möglich.

Ich habe jetzt kein BG Blatt zur Dickenhobelmaschine vorliegen. Aber eins auf dem ausdrücklich steht an Maschinen mit rotierenden Werkzeugen keine Handschuhe tragen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Genau. Und ich sach einfach, dass an der Dickte keine rotierenden teile sind, jedenfalls nicht im Einflussbereich des Bedieners.
nein, ich weiß es tatsächlich nicht, aber eigentlich ist das Werkzeug als auch die Vorschubrollen dermassen gekapselt, dass ich zu o.g. Aussage tendieren würde.
Bei der BG steht da auch nxi weiter zu drin.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Genau. Und ich sach einfach, dass an der Dickte keine rotierenden teile sind, jedenfalls nicht im Einflussbereich des Bedieners.
nein, ich weiß es tatsächlich nicht, aber eigentlich ist das Werkzeug als auch die Vorschubrollen dermassen gekapselt, dass ich zu o.g. Aussage tendieren würde.
Bei der BG steht da auch nxi weiter zu drin.

Die Einzugwalzen rotieren also nicht?
Wenn ich einen dicken Balken durch die Dicke schiebe ist da seitlich gar nichts mehr gekapselt. Ich versteh nicht wie du da von gekapselt reden kannst. Wenn die Einzugswalze einen Handschuh erwischt zieht die den also nicht ein, einen Holzbalken aber schon:confused:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Vor der Walze ist der Gliederkamm.
Ja, wenn man sich tief bückt, der Tisch weit genug runter ist und dann den Arm von unten reinsteckt, dann kommt man an Walze oder Welle. Aber nicht aus üblicher Bedienposition an üblichen Dickenhobeln.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Vor der Walze ist der Gliederkamm.
Ja, wenn man sich tief bückt, der Tisch weit genug runter ist und dann den Arm von unten reinsteckt, dann kommt man an Walze oder Welle. Aber nicht aus üblicher Bedienposition an üblichen Dickenhobeln.

Bei der EB Hc260 komme ich von oben mit den Fingern an die Einzugwalze, dafür muss ich nur mit der Hand um die Kante greifen. Das sind vielleicht sechs cm.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Naja, aber das Ding ist bestimmt auch batteriebetrieben und bleibt bei Überlast sofort stehen :emoji_wink:

Ich empfehle ja auch nicht grundsätzlich mit Handschuhen zu arbeiten, die stören sogar meist. Ich seh das halt nur nicht so rigide und kann da bei der BG diese Forderung so nicht grundsätzlich erkennen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
... und kann da bei der BG diese Forderung so nicht grundsätzlich erkennen...

Hab da was gefunden: DGUV-Regel 112-195:

"Bei bestimmten Arbeitsprozessen, z.B. bei Arbeiten an der Kreissäge, kann die Verwendung von Schutzhandschuhen das Risiko e rhöhen. Dagegen ist beim Arbeiten an Bohrmaschinen das Tragen von Schutzhandschuhen verboten."
 
Oben Unten