YouTube Anno 1921

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Noobe zämme,
da Unser @Hamburger Jung was zum besten gegeben hat, um dieser Community Lesestoff und Unterhaltung zu liefern, hab ich heute mal bisschen auf dem Dachboden meiner Eltern "durchforstet".
Dabei fiel mir folgendes in die Hand:
full

Voll gut,hat scheinbar mein Uropa gekauft.
full

Sehr schön geschrieben (für diejenigen die es lesen können).
full

YouTube vor ~ 100 Jahren (man achte auf das Datum unten im letzten Bild!).
Bin fasziniert.


Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
top!
das gefällt mir.
habe mir gerade vor 2 Wochen für 15,- € (Neu !) folgendes gekauft,
aus den 30er Jahren (neu aufgelegt), was ich persönlich daran so gut finde ist, dass ich in meiner eher
primitiv ausgestatteten Werkstatt da anknüpfen kann.
Die Planskizzen sind für mich lehrreicher als viele andere Dokumente.
Habe schon einige Bücher bei mir stehen, doch da gibt es ja so viele wahre Schätze...
Diese altdeutsche Schrift (Fraktura?) bereitet in dieser Form mir auch keinerlei Probleme.

Meins ist ja ≈ 10 Jahre jünger und bedient sich schon der moderneren Schrift.
buecher.jpg

So ein Buch hat schon was... jedenfalls Schmöker ich da jeden Morgen bei ner Tasse Espresso darin.


Hoffentlich findest du da noch mehr....
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Martin,

Hoffentlich findest du da noch mehr....

Eins mehr habe ich schon vor etlichen Jahren "verhaftet".

Muss mich mal mit meinem Dr. Jur. unterhalten (zwecks Urheberrecht) wenn juristisch einwandfrei scanne ich die ~200 Seiten ein und hinterlasse Sie (als PDF) unserer Nachwelt in digitaler Form.

Gruß SAW
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hallo, ich habe auch fast ausschließlich historische Schriften in meiner Bibliothek.
Ich nutze verschiedene Bände sogar aktuell in der Schule. Manchmal toll wie anscheinend „moderne“ Dinge schon vor hundert Jahren normal waren. Wie zb aus Holz gefertigte Kulissenauszüge, die gibt es schon immer in verschiedenen Formen.
Viele Berühmte alte Lehrbücher werden auch nachgedruckt, da hab ich meine Meisterklasse auch mit infiziert. Schade das ich daran keine Anteile habe :emoji_grin:

Mit freundlichen Grüßen Pauli
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Muss mich mal mit meinem Dr. Jur. unterhalten (zwecks Urheberrecht) wenn juristisch einwandfrei scanne ich die ~200 Seiten ein und hinterlasse Sie (als PDF) unserer Nachwelt in digitaler Form.
Die Gemeinfreiheit beginnt demnach mit dem 1. Januar, der auf den 70. Todestag des Urhebers folgt (Beispiel: das Todesdatum eines Malers 15. Mai 1941 hat im Urheberrecht zur Folge, dass seine Werke ab 1. Januar 2012 gemeinfrei sind). Siehe dazu § 69 UrhG(ehemals § 34 LUG, § 29 KUG), Art. 7 Abs. 5 RBÜ, Art. 8 EU-Schutzdauerrichtlinie.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Regelschutzfrist
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
… Manchmal toll wie anscheinend „moderne“ Dinge schon vor hundert Jahren normal waren. Wie zb aus Holz gefertigte Kulissenauszüge, die gibt es schon immer in verschiedenen Formen.

Ich habe so einen alten Esstisch mit Kulissenauszug aus Holz, über 100 Jahre und immer noch fit für den täglichen Gebrauch.
 
Oben Unten