Youtool Führungsschiene

BastianF

ww-kastanie
Registriert
8. August 2015
Beiträge
41
Hallo Zusammen,

ich werde mir demnächst meine erste Handkreissäge (Metabo KS 55FS) kaufen und hätte natürlich auch gerne eine Führungsschiene.
Nun habe ich mich etwas umgeschaut und oben genannte Schienen gefunden.
Bei anderen Anbietern gibt es eine Gummilippe, welche zuerst zugeschnitten werden muss, aber man dadurch einen ziemlich genauen Anschlag hat.
Bietet das die Youtool Schiene auch?
Finde auf der Seite nichts dazu.
Und falls nicht, wie kann man dann relativ simpel den Anschlag finden?
Möchte eigentlich nicht jedesmal messen und rumschieben bis ich die richtige Position gefunden habe, insofern finde ich diese Gummilippe doch sehr reizvoll.
Oder habe ich das ganze sowieso nicht verstanden?

Vielen Dank für eventuelle Rückmeldungen!

Gruß,
Bastian
 

BastianF

ww-kastanie
Registriert
8. August 2015
Beiträge
41
Hallo Mario,

das stimmt.
Nur ist diese etwas teurer als die von Youtool.
Ich weiß nunmal nicht, ob sich die 20€ mehr lohnen, deswegen meine Frage.

Ach und was mir gerade noch einfällt: Lassen sich mit diesen Schienen (Metabo oder Youtool) auch 45° Winkel halbwegs sauber sägen?
Sprich, haben diese einen weiteren Anschlag dafür?

Gruß,
Bastian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund

BastianF

ww-kastanie
Registriert
8. August 2015
Beiträge
41
Hallo Winfried,
du hast natürlich Recht.
Irgendwie habe ich das auf dem Foto, bzw. dem Winkel der Schiene nicht richtig gesehen.
Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht wusste, dass diese Lippe "Splitterschutz" heißt.
Dank dir!

PS: Kann mir bitte eventuell jemand etwas zu meiner 45° Frage sagen?
Ich schätzel mal, dass ich mir dann einen zusätzlichen Splitterschutz kaufen muss und diesen dann zuzuscheiden, oder?
 

BastianF

ww-kastanie
Registriert
8. August 2015
Beiträge
41
Damit meine ich, dass wenn ich eine/n Gummilippe/Splitterschutz für 90° zusäge, dass ich diese/n dann nicht mehr für 45° nutzen kann und eine andere brauche.
Das habe ich doch richtig verstanden, oder?
 

Lapfanne

ww-fichte
Registriert
15. August 2015
Beiträge
24
Ort
schleswig Holstein
Moin,
hab mir vor kurzem genau die Kombination zugelegt, von der Du sprichst. Durch ein Angebot bei A...Warehousedeal bin ich mit Säge, Koffer und 140 Schiene sogar unter 200 Euro geblieben und damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich gleich danach noch ein feineres Sägeblatt gekauft.
Die Schiene passt super und die wenigen Dinge, die ich bisher gesägt haben, waren tadellos. 45°Schnitte habe ich noch nicht gemacht, aber ich denke nicht, dass die Gummilippe dabei stört.
Hoffe das hilft.
Gruß Lars
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Damit meine ich, dass wenn ich eine/n Gummilippe/Splitterschutz für 90° zusäge, dass ich diese/n dann nicht mehr für 45° nutzen kann und eine andere brauche.
Das habe ich doch richtig verstanden, oder?

Nein das stimmt nicht.
Der Drehpunkt des Sägeblattes ist bei führungsschienentauglichen Sägen "theoretisch" genau an der Unterkante der von der Säge eingesägten Lippe.
Von daher passt die Gummilippe für alle Schnitte, egal in welchem Winkel.

Ich schrieb theoretisch, da es da immer mal kleine Toleranzen gibt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Genau, mit dem 45 Grad Schnitt bekommt die Lippe dann eine 45 Grad Schräge, sollte aber an der Unterkante immer noch zum 90 Grad Schnitt passen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nicht das bei Lars Verwirrung aufkommt, das ist nicht ganz richtig.
Sollte wirklich der Drehpunkt nicht stimmen, also zu hoch sitzen und die Säge bei Gehrung ein Stück aus der Lippe sägen, dann fehlt dieses Stück an der Unterkante und somit passt die Unterkante nicht mehr zu den 90 Grad.
Das Sägeblatt kippt ja in Richtung Schiene.
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Damit meine ich, dass wenn ich eine/n Gummilippe/Splitterschutz für 90° zusäge, dass ich diese/n dann nicht mehr für 45° nutzen kann und eine andere brauche.
Das habe ich doch richtig verstanden, oder?

Das meiste haben ja die anderen schon geschrieben, hier aber noch folgender Hinweis: der Splitterschutz ist selbstklebend und zum "einmaligen Aufkleben" gedacht - sprich: aufkleben, benutzen bis abgenutzt / kaputt geschnitten, dann abziehen und nächsten aufkleben.
Einen "noch guten" Splitterschutz abziehen und später wieder aufkleben wird nicht klappen, der wird nicht wieder fest.

Gruß
Hannes
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Vielleicht sollte ich mich um mehr Sauberkeit bemühen, wenn ich das Teil abziehe. Die ganzen Sägespäne machen das bei mir immer zu einer Qual. :emoji_grin:
 

BastianF

ww-kastanie
Registriert
8. August 2015
Beiträge
41
Sowohl HKS als auch die Führungsschiene gekauft und bis dato bin ich sehr zufrieden.
Ich habe natürlich keinerlei Vergleichsmöglichkeit, insofern darf man auf meine Meinung nicht viel geben.
ZZudem habe ich immer noch keine wirklich schlaue Lösung für kurze bzw schmale Bretter gefunden; aber das ist ein anderes Thema.

Ach Lieferung ging übrigens sehr fix und Ware war gut verpackt.
 

Markphilip

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
13
Hi
falls du das Handbuch Elektrowerkzeuge besitzt da ist eine Platte drin auf der man super kleine Bretter aber auch größere Bretter sauber und ordentlich ablängen kann. Ich habe mir denselbigen auch nachgebaut, habe aber anstatt der 18mm Multiplexplatte eine 21mm Seekieferplatte geholt da diese mit 35€ deutlich günstiger war.
Der Zuschnitt und zusammenbau ist in einer Stunde erledigt.

Die Bauanleitung findest du auch in der Holzwerken 39 und hier ist noch ein Video davon ab der 6. Minute sieht man die Platte die ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=MBBozODQQy8
 
Oben Unten