Yeti CNC von Sauter: gibt's schon Erfahrungen?

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Auch die Möglichkeit des Spannens mit Vakuum sollte man betrachten, wie auch die (einfache) Flächenspannung nur gegen Verschub, also mit Klötzen und Keilen.
 

BeNos

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
22
Ort
Hirzenhain
Ich schließe mich madera an, formatieren auf der Säge, bekanten und dann auf die Smartbench.

Wir haben z.B. auf dem Maschinentisch eine große Opferplatte, die mehr als den Verfahrweg der Maschine abdeckt, darauf dann in X- und Y-Richtung einen aufgeschraubten, durchgehenden Anschlag, die auch gleichzeitig den Werkstück-Nullpunkt definieren, dann schieben wir das Werkstück gegen die zwei Anschläge und Schrauben gegenüberliegend kurze Plattenstreifen auf die Opferplatte, somit ist das Werkstück in X und Y bombenfest, in Z-Richtung wird es von der aufliegenden Maschine "angepresst"

Fräser in Spanplatten gehen Dia Fräser, für Massivholz nutzen wir ganz einfache 2-Schneiden Nutfräser, ergibt die besten Ergebnisse
 

BeNos

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
22
Ort
Hirzenhain
Guten Tag an Alle, falls jemand Interesse an einer (fast) neuen Smartbench, aktuellste Version mit Laser und großer Spindel hat, kann er sich gerne mit mir in Verbdinung setzen.

Da sich der Liefertermin unserer bestellten 5-Achs CNC verschoben hat, haben wir als Leihgabe unseres Maschinenhändlers Anfang April die Yetitool Maschine bekommen. Diese wird zum Ende des Juni's allerdings frei und soll dann wieder verkauft werden.

Beste Grüße
 

tomkin

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2022
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo, gibt's im Raum Berlin eine Maschine die man sich im Betrieb mal anschauen kann? Ich denke gerade über die Anschaffung nach. Wäre aber auch an einer guten gebrauchten interessiert.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei Sautershop gibt's eine Karte wo die Yetis stehen.
Ich würde dir ja anbieten bei mir vorbeizuschauen aber das müsstest du mit einem Urlaub verbinden. :emoji_wink:
Aber wenn du Fragen hast, kann ich bestimmt einige Beantworten. Ich hab die jetzt seit ca. 1.5 Jahren einigermaßen regelmäßig im Einsatz.

Gruß Daniel
 

kanapee

ww-pappel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
12
Ich halte mal Ausschau nach einer gebrauchten SmartBench hat jemand Erfahrung was die Geräte so wert sind, auf dem Gebrauchtmartk?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das kommt ein wenig drauf an was das für eine Ausführung ist. Da gab / gibt es ja 3? Versionen. Ich glaub nicht, dass man da schon viel sparen kann wenn man die gebraucht kauft. Hab die jetzt paar mal von privat für etwas weniger als den neuen Nettopreis gesehen... Also eher uninteressant.
Wenn du wirklich gebraucht schauen willst, achte darauf, dass du die neueste Version mit der ER Spannzange bekommst. Das spart dir im Nachhinein einen Haufen Geld bei den Fräsern.

Gruß Daniel
 

kanapee

ww-pappel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
12
Das kommt ein wenig drauf an was das für eine Ausführung ist. Da gab / gibt es ja 3? Versionen. Ich glaub nicht, dass man da schon viel sparen kann wenn man die gebraucht kauft. Hab die jetzt paar mal von privat für etwas weniger als den neuen Nettopreis gesehen... Also eher uninteressant.
Wenn du wirklich gebraucht schauen willst, achte darauf, dass du die neueste Version mit der ER Spannzange bekommst. Das spart dir im Nachhinein einen Haufen Geld bei den Fräsern.

Gruß Daniel

Hallo Daniel, danke für die Antwort. Also ich hätte die Pro im Auge. Ja, vermutlich habe ich mir eh schon gedacht, dass es nicht so einen Preisunteschied macht. Zudem man die Maschine ja dann auch noch abholen muss. Dann werd werde ich wohl ein Weile sparen und mir dann vielleicht so in einem Jahr eine Neue holen.
 
Oben Unten