Xyladecor teilt sich und hält nicht

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo Woddworker,

ich habe folgende Probleme. Ich habe ein Sandkasten mit Xyladecor Lasur incl. Bläueschutz gestrichen. Kurz befor der Eimer (20%) leer war teilte sich die Lasur in zwei Komponenten. Einmal klar und einmal farbig. Die Lasur ist kurz vor dem Halbarkeitsdatum (November 2014).
Ich habe den Eimer während der Bearbeitung durchgehend offen gehapt, da ich den Pinsel immer in den Eimer getaucht habe. Die Lasur hat sich erst gegen Ende geteilt (20%).

Das Zweite Problem ist, das ich die Lasur sehr leicht mit dem Fingernagel abkratzen kann. Darunter ist das Holz sehr Hell! Habe vier Schichten und nicht immer die Zeiten eingehalten. Ich habe es trotz Warnung bei Sonnenlicht verarbeitet. Wie soll man es denn sonst machen wenn man ein Häuschen streichen will?????


Fragen:
-Woran lag die Teilung? Zu lange offen oder am Datum?
-Wieso löst die sich so leicht.

Warum interessierts mich? Ich hab noch 4 Eimer (November2014) und will ein Gartenhaus damit streichen. Alternativ hätte ich eine Dickschichtlasur genommen (Sikkens oder Baushaus)

mfg
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Nein hab sie gut geschüttelt!! Es lies sich auch nicht mehr miteinander verbinden!
Ich habe als ich es bemerkt hatte den Deckel drauf und wie ein Wilder geschüttelt aber Nichts...!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
"Sandkasten mit Xyladecor Lasur incl. Bläueschutz ....."

ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja über den umwelt oder gesundheitsgefährdenden Aspekt könnte man streiten.
ich hab Jahrelang ein Baum/ Spielhaus "mitbewohnt" das eher mit Xylamon inkl Lindan und ... gestrichen war. Ich lebe immer noch.
Ob bei direkten Sand/ Erdkontakt ein Holzschutzmittel zu Streichen überhaupt einen Holzschutz darstellt wäre auch noch ein Punkt. Ist aber nicht die Frage.
ch würde am ehesten auf eine Reaktion infolge des dauerhaft offen Seins und der Wärmeeinwirkung tippen.
Dito bei der leicht abkratzbaren verarbeiteten Lasur. Diese hatte durch das sehr rasche Trocknen keine Mgl eine Verbindung mit dem Holz einzugehen.
Ersters kann man vermeiden in dem man kleiner Mengen aus dem Originalgebinde in ein Verarbeitungsgefäß füllt.
Zweiteres wie klar beschreiben nicht in der vollen Sonne verarbeiten.
Sonnenstand beachten, Schatten nutzen, Sonnenärmere aber trockene Tage nutzen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ach ja kommt bei dem Kopfgeschüttel auch was bei raus? Oder bleibt bei so nützlichen Kommentaren?:confused:

Na ja ich würde eben so etwas mit gar nichts behandeln, schließlich spielen Kinder darin. In diesen Anstrichen sind immer Biozide enthalten.

Unbehandelt hält ein Sandkasten auch so mind 5 Jahre, dann gibts eben einen neuen.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Danke :emoji_wink:

ja wir haben uns auch überlegt streichen oder nicht. Aber bei der Konstruktion ist es auf der unterseite erforderlich und wegen der farbe wollte es meine Faru. Der Kontackt besteht ja beim Spielen nur kurz und Sie ist ja nicht immer drin. Ich finde da andere sachen Schlimmer!

Einen solchen Sandkasten siehe Bild will ich doch nicht schon nach paar Jahren wegwerfen! Der soll halten! Zudem hat der Sand nur partziell kontackt, da ich runtergeraben habe.

Zudem ist das kein wetterbeständiges Holz! Die Balken sind glaub Brettschichtholz aus Kiefer.
 

Anhänge

  • 10298731_1891699520971000_8161262407892624778_n.jpg
    10298731_1891699520971000_8161262407892624778_n.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 78

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wenn die Lasur kurz vor Ablauf ist, hat sie jahrelang gestanden. Dann reicht schütteln nicht, es muß schon richtig maschinell gerührt werden.
Entsprechend kann die Lasur jetzt weder ihre Schutzfunktion noch ihre optisch-mechanischen Eigenschaften voll zum tragen bringen.
Lasuren am Sandkasten eines Kleinkindes halte ich im Griffbereich für nicht sehr gesundheitsfördernd, man kann deren Anwendung auch auf die Problembereiche beschränken und den Rest mit anderen Mitteln colorieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du hast zu spät geschüttelt. Das frische Gebinde hättest du schon ordentlich durchschütteln müssen, oder eigentlich durchrühren. Später geht da nichts mehr, ist ja logisch, weil du von einer Komponente nun schon viel verstrichen hast.

Bei manchen Lasuren musst du sogar regelmäßig während der Verarbeitung erneut umrühren.

Biozidhaltige Lasuren würde ich nicht für Kinderspielzeug verwenden.

Eine Lasur, die sich urplötzlich in 2 Komponenten aufteilt, was vorher nicht so war, hab ich noch nicht erlebt. Nenn doch mal genau die Produktbezeichnung, dann kann man mehr zu sagen. Und welcher Farbton.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Tag!
Nur 2 Fragen:
Ist die Xyladecor Lasur auf Wasserbasis oder nicht?
Hat irgend jemand evtl Wasser dazu gegeben?

lg
gerhard
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ein sandkasten ist ansich kein Kinderspielzeug sondern enthält es! Aber darum geht es hier nicht!!!!
Es ist Xyladecor 2in1 Holzschutz.

Es war nicht schlagartig sondern hat sich innerhalb von 20-30min geteilt!
Davor war es enur eine Flüssigkeit! Ich werde die 4 Eimer aufjedenfall nicht mehr verwenden.

Ich gehe schon davon aus, dass es eine Mischung aus zu lange offen und zu alt war! Das Mischen schliesse ich aus, da ich auf soetws sehr achte!

mfg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die Xyladecor 2 in 1 Holzschutzlasur ist die klassische Lasur von Xyladecor, die es schon seit Urzeiten gibt, immer mal wieder unter etwas anderem Namen. Ist eine dünnschichtige biozidhaltige und lösmittelhaltige Lasur. Die kann man 20 Jahre lagern, ohne das da irgendwas passiert. Ist zumindest meine Erfahrung, ist ja Alkyharzbasis, da passiert nicht viel. Da hab ich auch noch nie erlebt, dass sich das was entmischen kann. Da können sich höchstens Pigmente absetzen. Wenn du da jetzt 2 Flüssigkeiten hast, die sich nicht mischen, liegt der Verdacht nahe, dass da jemand Wasser reingekippt hat. Alles andere ist für mich nicht vorstellbar.

Vielleich hat es ja geregnet und dir ist das erst viel später aufgefallen, weil Wasser ja schwerer ist, also die Lasur selbst. Sammelt sich also am Boden.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die Xyladecor 2 in 1 Holzschutzlasur ist die klassische Lasur von Xyladecor, die es schon seit Urzeiten gibt, iss da jemand Wasser reingekippt hat. Alles andere ist für mich nicht vorstellbar.

Vielleich hat es ja geregnet und dir ist das erst viel später aufgefallen, weil Wasser ja schwerer ist, also die Lasur selbst. Sammelt sich also am Boden.

Ähhm dann lest mal das technische Merkblatt, ich kann da kein Biozid entdecken.

Zusammensetzung nach VdL-RL01
Alkydharze, pflanzliche Öle, anorganische Pigmente, Wasser,
Aliphaten, Additive, Konservierungsmittel (Informationen für
Allergiker unter Tel.: +49 221 40067902).

PS. Biozide sind kennzeichnungspflichtig.

Und zu Urzeiten war in Xyladekor Lindan enthalten, da gab es in den Neunzigern den "Frankfurter Holzschutzmittelprozess" wegen. Die Rezeptur wurde ab dem Verbot von Lindan mehrmals verändert.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Muss zurückrudern:
unter:
EU-Kennzeichnung
.......... Enthält 2-Butanonxim, 3-Iod-2-
propinylbutylcarbamat......

steht es.

Also doch :mad:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Genau 3-Iod... ist es. Das Butanonoxim ist in fast jedem Alkydlack als Hautverhinderungsmittel drin, verfliegt recht schnell beim Streichen.

Steht aber wirklich sehr versteckt im Merkblatt, hat mich auch gewundert. Normal muss irgendwo auch ein Biozid-Warnhinweis stehen "Biozide sicher verwenden" oder sowas. Vielleicht wurden die so gering eingesetzt, dass der Sicherheitshinweis nicht mehr nötig ist.

Was mich sehr wundert, dass da lt. Merkblatt mittlerweile auch Wasser als Zutat vorhanden ist. Ein lösemittelbasiertes System mit etwas Wasser, komisch...
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

schade dachte schon das da nichts drinn ist! Aber da ich keinen Warnhinweis auf der Verpackung gesehen habe und man ja nur "im" Sandkasten spielt mach ich mir da weiterhin keine grossen Sorgen. Werde es aber zukünftig vermeiden. Normalerweise verwende ich nur Kinderspielzeug freundliche Lacke und Öle.....

Aber zum eigenzlichen Thema! Nein es ist kein Wasser reingekommen. Jedenfalls nicht an diesem Tag. Ich hab die Dose aufgemacht bei 50% Füllung dann hab ich ca. 1-1.5h bei geöffnetem Behältniss (ca. 30°C) gestrichen und habe immer den Pinsel (neu aber KUNSTSTOFF) in das Behältniss getaucht. Bei ca. 20% habe ich etwas in ein Behältniss abgefüllt. Bis dahin alles Super!! Dann Begann es innerhalb von ca.20min sich zu Teilen. Am Ende hatte ich Zwei Flüssigkeiten! Eine dunkle und eine Klare! Im Behälter kam es später bzw nach erneutem Abfüllen (neue Schale) teilte es sich viel schneller (5min).

Ich glaube es kommt von der direkten Sonneneinstrahlung! Zudem Schreibt Xyladecor das die inhaltstoffe nur oder bis 3 Jahre nach Abfüllung ihre Wirkung zeigen/haben.
mfg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bei diesen Produkten aus dem DIY-Bereich kann es natürlich immer sein, dass kurzfristig und immer mal wieder die Zusammensetzung verändert wird, die dann vielleicht zu solchen Effekten führt. Da sind Produkte aus dem Profibereich beständiger in der Rezeptur.
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hallo,
Ich hatte auch schon ein ähnliches Phänomen bei Xyladekor Holzschutzlasur. Dabei habe ich vor jeder Anwending gut geschütetlt, die benötigte Menge in einen Becher umgefüllt und das original Gebinde wieder verschlossen. Ich bewahre meine Farben auch alle im Keller auf wo Sie keine Sonne oder Frost ab bekommen.
Keine Ahnung woher das kommt, bei mir hat der Anstrich aber trotzdem einigermaßen gehalten, darum hab ich es dabei gelassen und den Rest zur Schadstoffsammlung gebracht.
Mit kommt das Zeug nicht mehr ins Haus. Und selbst wenn Du noch vorräte hast: Wenn abzusehen ist dass die Lasur nicht richtig hält ist es wahrscheinlich nicht Wert Arbeit in das Pinseln deines Gartenhauses zu investieren.
Vielleicht mit den noch verschlossenen Gebinden nach gründlichem (evtl.maschinellen) rühren ein Probebrettchen pinseln. Wenn die Lasur auch da nicht hält vielleicht was neues/anderen kaufen.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Die geteilte flüssigkeit lässt sich definitiv nicht wieder zusammenführen. Jedenfalls nicht mit hilfsmittel die jeder zuhause hat!
Der Sandkasten hat ja auch 4 Anstriche. Normalerweise sollte die Lasur ja offenporig sein das hab ich damit verhindert. Es sind ja nur vereinzelt Kratzter und schlimm fin ich das nicht! Hauptsachen die Unterseite ist wasserdicht!

Aber wie gesagt ich werde es eh nicht mehr verwenden und werde zu Sikkens Bauhaus oder Osmos greifen.

Habe übrigens einen tollen Beitrag im WWW gefunden. Einen Langzeittest der Öle für den Innenraum besser dastehen lässt, als die passenden für für den Aussenbereich:eek:

reintechnisch.de - LasurenLangzeitTest

sehr aufschlussreich!!

mfg
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Schonmal 2 Posts weiter oben geschaut...was Winfried da in seiner Signatur stehen hat?! :emoji_wink:
 
Oben Unten