Xilog Plus

therock

ww-pappel
Registriert
14. August 2021
Beiträge
7
Ort
Lübeck
Hey, ich brauche Hilfe. Hab Xilog plus auf einem externen Laptop übertragen und bekomme die Fehlermeldung ( xilog plus enthält eine ungültig Pfadangabe). Vielleicht kann mir jemand helfen.
 

Anhänge

  • 20210814_175956.jpg
    20210814_175956.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 35

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...was läuft auf dem "Quellgerät" als Betriebssystem? Und was auf dem Laptop?

Den Mist schleppt MS seit Win95 mit sich rum. Die Pfadangabe in Deiner Fehlermeldung ist der ShortPath, also die Umsetzung in 8.3-Notation a la FAT-Filesystem... wie vom seligen DOS aus Bills Garage. Also doch schon etwas angestaubt...:emoji_wink:

Je nachdem, was auf einem Rechner heutzutage so als Betriebssystem (32 Bit vs. x64) läuft (plus: in welcher Sprachvariante für die Windowsversionen, die es noch lokalisiert gab) kann PROGRA~1 da schon zielgerichtet ins Nirwana zeigen.

Alle Altlasten, die MS an dieser (und einigen anderen Stellen) da seit Jahrenzehnten mitschleppt, lassen sich aber hier nicht in ein paar Sätzen so einfach erklären, dass Dir das hilft.

Such Dir eine halbwegs pfiffige Computerservicebude in Deiner Nähe und lade die auf 'nen Kaffee ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

therock

ww-pappel
Registriert
14. August 2021
Beiträge
7
Ort
Lübeck
Moin, fahe.
Auf der Maschine läuft XP UND auf dem Laptop läuft Windows 10.

Computerservicebude denn brauche ich wohl, den ich hab auch nur die Hälfte verstanden, was du schreibst.

Also gibt es keine einfache Lösung?
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Also gibt es keine einfache Lösung?
Jein, für eine gute Servicekraft ist es zwar einfach den gezeigten Fehler zu beheben, aber ..
Zur Behebung des Fehlers, kann man per Symbolic Link von dem in der Fehlermeldung falschen Pfad zu dem korrekten Pfad umzuleiten. (mklink)
Den korrekten Pfad muss man Vor Ort raus finden. Damit wäre die Fehlermeldung wahrscheinlich erledigt.
Diesen Versuch würde ich auf jeden Fall mal machen.

Jetzt kommt das Aber:
Xilog Plus ist schon recht alt, es kann durchaus mit W10 gar nicht mehr funktionieren. (Laut SCM Website entwickelt bis 2006)
Nach Behebung des momentanen Fehlers kann es durchaus zu weiteren Problemen kommen.
Ich nehme an, dass der Support von SCM auch nur auf die neuere Versionen verweisen wird, was auch verständlich ist.

Dann sehe ich noch folgende Optionen:

1.) Evtl. XP in einer VM installieren und da dann Xilog Plus aber auch dann können noch ein paar Fallstricke lauern. (Z.Bsp. Zugriff aus der VM auf die Schnittstellen, Dongle oder fehlende Treiber.)

2.) Einen PC / Laptop mit XP verwenden und dafür sorgen, dass dieser nie, nie, niemals mit dem Internet oder Rechnern mit Internet-Zugang verbunden wird.

3.) Die einfachste Möglichkeit ist wohl nur der Upgrade auf Xilog Maestro.

4.) Oder Versuch mit Longbow Reviver App. (kostenpflichtig - 249USD - und ob es dauerhaft funktioniert und was die App macht weis ich nicht)

Den
 
Oben Unten