Xilog Plus nach Xilog3

chrissi300

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
41
Ort
Wolfenbüttel
Moin Moin,

eine kurze beschreibung, warum ich diese Information benötige.
In meiner letzten Firma habe ich immer mit Xilog Plus gearbeitet und habe auch noch viele Programme für Xilog Plus.

Jetzt in der neuen Firma ist leider nur Xilog3 vorhanden. Beim Programmaufruf kommt aber immer die Fehlermeldung, dass der "interne Code der Sprache Xiso ungültig ist". Gibt es eine möglichkeit hier zu Xilog3 zu konvertieren ?

Es wäre schade, wenn ich alle Programme die ich einmal geschrieben habe neu machen müsste.

Gruß Chrissi
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Der von Dir angesprochene Fehler kommt meist wenn Du im Programm Makros benutzt, die nicht vorhanden sind.
Dazu zählen im Fall von Xilog3 wohl die ganzen erweiterten Befehle wie XBO XG0 XAR XL2P ..... von weiteren Anwendermakros ganz zu schweigen. Ob sich dieser Befehlssatz in Xilog 3 nachbilden läßt entzieht sich meiner Kenntnis (arbeite bisher nur mit Xilog3) automatisiert umändern dürfte ziemlich schwierig werden und in keinem Verhältnis dazu stehen die Programme neu zu schreiben.
Je nach Maschine käme auch ein Update aus Xilog plus in Frage. Dies ist allerdings nicht bei jeder Maschine möglich. Einfach mal bei SCM anfragen
 

chrissi300

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
41
Ort
Wolfenbüttel
Danke für die Antwort. Leider funktioniert das auch mit Porgrammen wo kein Makro verwendet wird nicht.

bsp.

b x50 y50 t2
go x-50 y-50 t102
g1 x500 y500

ganz simple programierung und trotzdem der selbe fehler ?
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Wann kommt die Fehlermeldung genau?

bereits beim Öfnnen des Programmes in xilog3 oder erst bei der Voransicht bzw beim laden auf die Maschine?
 

chrissi300

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
41
Ort
Wolfenbüttel
Hallo,

beim öffnen der Automatik wird das Programm noch richtig
in der Grafik angezeigt. Sobald ich aber mit Enter bestätige und
und das Programm an der Maschine Laden will kommt der Fehler.
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hi,

kann es sein, dass die Parameter zum H-Befehl in Xilog3ein klein wenig anders aussehen, als bei der Plus-Version?
Ich habe mich bisher nur wenig mit Xilog3 auseinandergesetzt, allerdings was ich bisher gesehen habe benutzt es ausschließlich Großbuchstaben, wobei bei Xilog Plus Groß- und Kleinbuchstaben vorkommen.
Wie sieht es mit der Werkzeugdatei aus, die in Deinen alten Programmen verwendet wurden? entspricht diese auch den Konventionen wie sie in Xilog3 verwendet wird?

kannst mir auch gerne ein Programm mailen (jono(at)woodcnc.de) und ich sehe es mir mal genauer an.

Schon mal nachgefragt, ob sich Deine Maschine updaten ließe? Wenn Du es selber hinkriegst ist es kostenlos soweit ich weiß.
 

chrissi300

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
41
Ort
Wolfenbüttel
Moin,

jetzt wo Du es sagst.... In der Header sind tatsächlich andere Werte:cool: Beim Xilog Plus ist eine def.tlg und im Xilog3 eine w.tlg......

Die Makro's mag er auch nicht so ganz, naja man kann halt nicht alles haben...

weißt Du zufällig, ob ich im Xilog3 die Programme auch Simulieren kann, was die Bearbeitungszeit angeht ? Das habe ich bis jetzt noch nicht gefunden...
 

Holzhauser

ww-fichte
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
20
versuche es doch über den Programmoptimierer von Xilog3! Er löst alle Makros in G-Befehle auf!
 
Oben Unten