Xilog Maestro

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
Hallo, hat wer schon App's für Maestro selbst geschrieben, bzw hat eine app für die Bearbeitung von Küchenarbeitsplatten, speziell für die Verbindung über Eck?
Bin Neuling was SCM Maestro angeht, komme von einer Homag, da war das alles etwas einfacher zu programmieren.

Warum ich Frage, in der neuen Firma sind jetzt Projekte die dringend fertig werden müssen und mir fehlt da die Zeit das alles auszutüfteln bis das alles passt. Haben die Maschine auch erst seit 1 Woche. Es handelt sich um eine Morbidelli M200.

Gruß
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo Ralf,
Nein, die ist noch nicht in Rente, eher in Altersteilzeit.

Ich habe meinen Betrieb vor 3 Jahren verkauft, bin aber beim neuen Inhaber für die AV angestellt.
Wir haben jetzt eine Morbidelli M200 mit automatischem Tisch. 5-Achs ist schon geil! Die 510 musste nur etwas zur Seite rücken.
Leider hat man mich ( den einzigen der Ahnung von der Materie hat ) beim aussuchen der neuen Maschine nicht gefragt. Wie ich befürchtet habe ist sie, durch den automatischen Tisch, für die normale Korpus-Bearbeitung ziemlich langsam. Das sind aber ca. 90% unserer Aufträge. Mich würde es nicht wundern, wenn da die alte doch wieder mehr ran muss.

Gruß Jan
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
Die "langsame" Bearbeitung liegt wohl an den Bumpern, die darf soweit ich das richtig verstanden habe, laut Techniker, nur 5m/min fahren. Fährt man die Maschine aber über ISO Befehl, fährt Sie mit 25m/min. Es muss doch bestimmt eine Möglichkeit geben, die Bearbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen, 10-15m/min wäre da doch schon angenehmer, gerade bei Lochreihenbohrungen ein enormer Vorteil.

Gruß
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Kleines Update zum automatischem Tisch:
Ein Techniker von SCM hat uns, per Fernwartung, Maestro so eingestellt, dass die Sauger auf den Traversen verbleiben können. Nicht benötigte werden in Parkposition gefahren. Der Techniker der die Inbetriebnahme vorgenommen hat sagte uns, dass das nicht geht. Dadurch ist die Positionierung wesentlich schneller.
Gruß Jan
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Hallo
eigentlich müsste es reichen die Datei in den Macro Ordner zu kopieren.
Wenns nicht klappt das Makro mit Maestro öffnen und als App speichern unter.
Fräsernummer und Maße wirst du wahrscheinlich sowiso ändern müssen.
 

Cetol

ww-nussbaum
Registriert
23. November 2021
Beiträge
95
Ort
Pfalz
Ich bräuchte mal Hilfe beim erstellen einer Formel.
Ich möchte in Maestro Bohrungen erstellen. Mit der Bohr app.
in dy vorne und hinten 50mm eingerückt .Dazwischen sollen Bohrungen liegen im Abstand von zB min 300 und max 500 mm.
Und dieser Wert sollte am besten noch durch 32 mm teilbar sein um mehrere Bohrer gleichzeitig zu nutzen.
Wäre schön w mir jemand weiter helfen könnte.
Gruß Martin
 

wethlo448

ww-pappel
Registriert
29. September 2019
Beiträge
2
Ort
Ravensburg
Lochreihe_Variabel.jpg
Habe mal schnell was variabel erstellt. Ich denke, dass du eine App für Lochreihen erstellen willst?!? Da gibt es prinzipiell verschiedene Ansätze. Dieser würde wie folgt ausschauen: Circa-Wert angeben (in diesem Fall 100). Es wird die Anzahl an Bohrlöchern errechnet abhängig von dem ca. Abstand (StartX). Damit die Löcher rechts und links den gleichen Abstand haben, wird dann ein genauer Wert genommen (AbstandX). Vielleicht hilft es Dir ja... Man könnte natürlich mit if-then -Befehlen das ganze noch erweitern, dass man angeben kann, dass der Wert min. 100 links und rechts sein soll…
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten