Xilog Maestro Schleifigel oszillierend?

wirsindhelden

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2021
Beiträge
2
Ort
Baden-Württemberg
Hi zusammen, wir haben seit einiger Zeit einen Schleifigel für unsere Maschine. Funktioniert tadellos, aber noch besser wäre, wenn dieser oszillieren könnte. Leider weiß von uns niemand, ob und wie das im Maestro zu bewerkstelligen ist. Kann mir von euch jemand helfen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Maestro gehe ich davon aus dass es sich bei der Maschine um einen CNC handelt.
Und geschliffen werden vermutlich geschweifte Teile die zuvor gefräst wurden. Also die Kanten davon.
Evtl z.B. Treppenwangen.
Kenne jetzt Maestro als Programmierebene nicht.
Woodwop bietet die Möglichkeit Fräsern ( Werkzeugen) einen Oszillationsweg zuzuweisen. z.B. Diafräser zum Formatieren, werden sonst nur an zwei Stellen (Deckschichten stärker abgenutzt). Diese Funktion könnte man natürlich auch einem Schleifigel zuweisen.
Ich weiß jetzt nicht ob Maestro diese Funktion auch hat.
Als "manuelle" Methode bleibt dann noch die Vorgabe durch die Fräsbahn. Das sollte sich in Abhängigkeit von Höhe des Schleifigels und Materialstärke variabel programmieren lassen.
 

Martin M

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
34
Ort
Sömmerda
Maestro bietet die Funktion Oszillierend...

Hab zwar jetzt 2 Jahre nicht mehr damit gearbeitet,
aber hab verschiedene Fräsbahnen so abgefahren mit WP-Fräsern.

Hab Maestro in paar Monaten wieder zur Verfügung, da kann ich dann
auch wieder sagen wie es genau geht.

Lg Martin
 

wethlo448

ww-pappel
Registriert
29. September 2019
Beiträge
2
Ort
Ravensburg
Die Funktion oszillieren kann in dem Makro „Formatieren“ aktiviert werden. Wurde irgendwann implementiert. War bei mir in älteren Maestro-Versionen auch nicht vorhanden. Es kann hierbei die Oszillationstiefe angegeben werden. Habe diese Funktion allerdings bisher nur bei diesem Makro gefunden. Alternativ muss es wie oben schon beschrieben über die Tiefe einer Bearbeitung generiert werden. Für rechteckige Teile kann man sich selber ein Makro generieren, welchem das Formatieren-Makro als Grundlage dient, mit angelegten Parametern wie beispielsweise Oszillationstiefe. Im besagten Makro setzt man nun den angelegten Parameter anstatt eines Wertes und speichert es als Benutzermakro.
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Dann liegts an meiner Maestro Version, dass ich das mit dem Formatieren Makro nicht kenne.
Praktisch wäre natürlich wenn man das oszillieren gleich beim Fräsen einstellen und als Technologie speichern könnte. Gerade bei geschweiften Teilen will man ja per CNC schleifen und nicht beim geraden Formatieren.
 
Oben Unten