Wurzelstock aus Wald - wie behandeln?

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
224
Hallo,

ich war gestern im Wald unterwegs und habe einen kleinen, sehr schönen Wurzelstock gefunden, der sich gut als Skulptur eignet. Er hat nach dem ersten Drehen und Wenden noch gut ausgesehen, also nicht morsch oder voll mit Pilzen.

Aber wie muss ich ihn denn behandeln damit er mir erhalten bleibt? Ich hätte ihn jetzt als erstes restlichte Rinde entfernt, mit dem Hochdruckreiniger abgedampft, evtl. mit der Drahtbürste gereinigt.

Aber genügt das? Wie kann ich sicherstellen, dass keine Insekten darin genistet haben, die das Holz zerstören (oder später meine Wohnung).
Und wie lange sollte ich den Stock ungefähr trocknen lassen? Das Holz selbst ist sicher schon einige Zeit tot, genau kann ich es natürlich nicht sagen. Oder sollte ich Restfeuchte messen? Sollte ich irgendwelche Sonderbehandlungen vornehmen, damit nicht alles gänzlich zerreißt?

vielen Dank für die Tipps schonmal

viele Grüße
Fatso
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Wie groß ist denn das Schäztchen? Passt es in den Backofen?

Bei 150 °C haucht auch der letzte Schädling sein Leben aus!:emoji_grin:
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
224
Das könnte eng werden. Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich habe ihn gestern nur gesehen und werde ihn heute (hoffentlich) holen.

Falls er nicht rein passt, ein Schreiner hat nicht einen evtl passenden Ofen oder? Oder gäbe es improvisierte Alternativen? Saubere Metalltonne und mit zwei Gasstrahlern aufheizen?

Grüße
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Saunagang, Tiefkühltruhe, chemische Keule (Xylophen)
währen da auch möglich. Auf jeden Fall vorher entrinden.
Stell doch mal ein Bild vom Wurzelsepp rein.:emoji_grin:
 

Anhänge

  • Wurzelsepp 5.jpg
    Wurzelsepp 5.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 105

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
224
So, jetzt war ich schnell nochmal im Wald.

Von der Größe her hatte mich meine Erinnerung wohl arg getäuscht, so große Kuchen werden bei uns nicht gebacken :emoji_slight_smile:

Sauna? Ist die nicht zu kalt, wenn eurostar von 150 ° schreibt? Wie lange müsste der Gute denn dann darin verweilen? Oder muss ein kleines Loch in die Mitte gebohrt werden um die Kerntemperatur zu ermitteln?
 

Anhänge

  • 2014-03-24 10.43.54.jpg
    2014-03-24 10.43.54.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 132
  • 2014-03-24 10.43.59.jpg
    2014-03-24 10.43.59.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 106

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Bei irgendwo knapp unter 70°C gerinnt Eiweiß, das sollte praktisch kein Schädling aushalten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, irgendwie auf knapp 100°C heizen (recht viel mehr und auch recht lange würde ich nicht machen, da sonst Trocknungsrisse entstehen könnten). Rinde am besten abmachen, die zieht sonst nachher neue Schädlinge an.
@Fiamingu: Tiefkühltruhe ist mir neu. Hast du damit Erfahrung? Ich wäre jetzt spontan davon ausgegangen, dass das viele Schädlinge überstehen - einen strengen Winter schaffen manche ja auch... Kann mich natürlich irren, mit Schädlingsbekämpfung habe ich nur begrenzt Erfahrung.
Die Chemiekeule vermeide ich persönlich wenn möglich, nutze ich eigentlich nur bei verbautem Holz, bei dem die Möglichkeiten natürlich begrenzt sind...

Viele Grüße
skicu
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
So, jetzt war ich schnell nochmal im Wald.

Von der Größe her hatte mich meine Erinnerung wohl arg getäuscht, so große Kuchen werden bei uns nicht gebacken :emoji_slight_smile:

Sauna? Ist die nicht zu kalt, wenn eurostar von 150 ° schreibt? Wie lange müsste der Gute denn dann darin verweilen? Oder muss ein kleines Loch in die Mitte gebohrt werden um die Kerntemperatur zu ermitteln?

Ich kenne den "Garpunkt" der einzelnen Ungeziefer nicht! Die 150°C waren geschätzt.

Ob 100 °C genügen, weiß ich nicht.

Ich habe die Sauna bis heute überlebt! Wobei ich aber auch kein Bratentermometer mit Garpunktanzeige verwendet habe.:emoji_grin:
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Weil's mich auch interessiert, hab ich mal ein wenig gegoogelt:
thermische Schädlingsbekämpfung
Bei vollständiger Durchheizung würden wohl wirklich knapp über 60°C ausreichen - sicherheitshalber über eine Stunde.
Das wäre ja fast noch ein grund für eine Holztrockenkammer... irgendwann... :emoji_grin:

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Selbst 1000 Grad reichen nicht, wenn die nur 1 Minute von außen einwirken. Aber 60 Grad reichen, wenn die wirklich überall erreicht werden, wo sich Schädlinge aufhalten. Und es braucht schon einige Zeit, bis eine Außentemperatur von 60 Grad im Innern angekommen ist. Ich vermute aber mal, dass die in 4 Stunden angekommen sein wird.

Ob wirklich alle Schädlinge bei 60 Grad aufgeben, würde ich nochmal recherchieren, ist nur so eine vage Erinnerung.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Bevor man da irgendwas in die Sauna legt, wäre die Frage zu klären, ob und welche Holzschädlinge dort drin sind. In der Regel unterscheidet man Frischholz-Schädlinge und Trockenholzschädlinge. Erstere sind nicht an Möbelholz interessiert. Letztere wohnen nicht in Baumstumpen aus dem Wald.
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Bevor man da irgendwas in die Sauna legt, wäre die Frage zu klären, ob und welche Holzschädlinge dort drin sind. In der Regel unterscheidet man Frischholz-Schädlinge und Trockenholzschädlinge. Erstere sind nicht an Möbelholz interessiert. Letztere wohnen nicht in Baumstumpen aus dem Wald.

Um zumindest beim Saunabesuch einen Neubefall zu vermeiden...
Holz in eine große Blechwanne und mit einem dicken Leinentuch abdecken? :emoji_open_mouth:

Edit: Jetzt verstehe ich - du bezweifelst die Notwendigkeit der Behandlung. Dann wäre die Frage zu beantworten, ob die Schädlinge in einem frisch aus dem Wald geholten Stück Holz die Arbeit einstellen, wenn das Holz keinem Regen und Sonnenschein mehr ausgesetzt ist.
Wenn die Rinde entfernt und das Holz gesäubert wird, wäre das meiner begrenzten Erfahrung nach durchaus wahrscheinlich - zumindest kenne ich das so vom Brennholz...
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Bei übernahme der Versandkosten+ 20€ Kaffeekasse lege ich es für ne Woche bei 60 Grad mit rein.:emoji_grin::emoji_grin:

Spass bei Seite, ich würde es erstmal in die Wohnung legen und beobachten,wenn da was aktiv ist wirst du es schon merken....

Wenn die Gefahr so groß wäre dürftest du ja die Klamotten ausm Wald auch nur nach thermischer Behandlung in die Wohnung bringen...

Also sauber machen und hinstellen!!

Dann wird man schon sehen,frisst schon nicht gleich dein Haus auf:emoji_grin::emoji_grin:

Alleine was meine Oma immer an "Deko" in ihre Wohnung schleppt...

Gruss
Ben
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,


Alleine was meine Oma immer an "Deko" in ihre Wohnung schleppt...

Gruss
Ben

Die will halt Leben in der Bude! :emoji_grin:

Also, ich glaube mit Hochdruckreiniger sauber machen und eine Nacht in die Sauna, das müßte genügen.
Nur Kakerlaken mögen richtige Wärme, aber die sind im Holz eher selten.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Fatso,

keine Sorge. Mache den Stock sauber und nimm ihn mit ins Haus. Da passiert garnix, so wie er ist. Wird wohl auch Eiche sein, da geht eh' nicht so viel rein.
Rinde ist an dem schon seit einigen Jahren keine mehr dran.
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
224
Super, vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich werde ihn denke ich diese Woche reinigen und ihn dann erstmal eine Zeit lang trocken stellen. Ich muss sowieso erstmal überlegen was ich genau damit mache. Bis dahin sieht man ja vielleicht ob irgendwelche Insekten darin sind und dann werd ich ihn einfach in die Sauna stellen.

Herzlichen Dank
Fatso
 
Oben Unten