Wurzeln bearbeiten

asta311

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
9
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen,

ich hab mehrere Wurzeln an Land gezogen (Urzustand: wie ausgegraben) und will sie als Dekoobjekte im Garten verwenden. Wie ihr seht ist das Grobe getan, aber ich hab Schwierigkeiten mit meinem Werkzeug alle Ecken und Kehlen zu erreichen, um die Rinde zu entfernen. Sie solen ja gröstenteils "naturbelassen" bleiben, aber den Tierchen möglichst wenig weichen Platz zum Einnisten bieten. Hat jemand ne Idee zu Werkzeug oder Alternativmethode?
Es wär zu schade, wenn das jetzt ein Flop wird (und ins Ofenloch passen sie auch nicht:cool:)
VG Anke
 

Anhänge

  • IMAG0456.jpg
    IMAG0456.jpg
    972,9 KB · Aufrufe: 204
  • IMAG0457.jpg
    IMAG0457.jpg
    863,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMAG0458.jpg
    IMAG0458.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 128
  • IMAG0459.jpg
    IMAG0459.jpg
    857,7 KB · Aufrufe: 121

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Anke,

nicht, dass ich das schon probiert hätte - aber ich würde da mal mit dem Hochdruckreiniger "sanft" rangehen.

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße


Tom
 

asta311

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
9
Ort
Oberhausen
super Idee, hatte ich auch schon..........ich war komplett nass und dreckig und die Wurzel hat gegrinst, mit Rinde :emoji_wink:
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
hm - schade.

Interessehalber: warum soll die Rinde denn ab?

Ich denke, das Holz leidet am meisten, wenn es z. B. in (feuchter) Erde steht. So schnell kann kaum ein Tierchen fressen, wie die Wurzeln weggefault sind. Wenn's aber um die Optik geht, ist's was anderes...

Mit dem auf dem Bild gezeigten Werkzeug wird das vss nichts in vertretbarem Aufwand. Zumal man da dann mehr oder weniger starke Bearbeitungsspuren sehen wird.

Noch eine Idee wäre, das Ganze mit einem Sandstrahler zu bearbeiten. Wo, wer das macht, weiß ich aber nicht. Was das kostet, kann ich nur mutmaßen.

Ich an Deiner Stelle würd's so lassen und mich über die Design Objekte freuen. Sieht doch schon gut aus :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Noch eine Idee wäre, das Ganze mit einem Sandstrahler zu bearbeiten. Wo, wer das macht, weiß ich aber nicht. Was das kostet, kann ich nur mutmaßen.

Ich würde annehmen, dass sich keiner mit dem Stumpen die Kabine versauen will.

Lass es wie es ist.

Wenn die draußen länger überleben sollen würde ich zumindest die untere Fläche wo die drauf stehen behandeln, z.B. mit Injektionsharz für Horizontalabsperrungen für Mauerwerk.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Die Rinde löst sich nach meiner Erfahrung mit Kiefer nach einiger Zeit selbst. Sie schrumpft anders als das Holz. Dann kann man sie rausarbeiten.

Liebe Grüße
Pedder
 

asta311

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
9
Ort
Oberhausen
Danke für die Antworten, ich werd mal sehen, ob ich noch viel dran mache. Habt mir ja "Mut zur Lücke" gemacht.
Nur zur Info: ich will die Wurzeln schon erhalten, auch im Garten, also hochstellen und haltbar machen. Das ist ja das Schöne am Werkstoff, es spricht, was es werden will. Wenn ich soweit bin, poste ich Bilder.

LG Anke
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich denke, das Holz leidet am meisten, wenn es z. B. in (feuchter) Erde steht. So schnell kann kaum ein Tierchen fressen, wie die Wurzeln weggefault sind.
Ich habe seit etwa 3 Jahren eine Wurzel im Garten liegen (nicht zu Deko-Zwecken!) und wäre froh wenn die schnell wegfault... leider denkt die überhaupt nicht dran :rolleyes: und auch die Tiere knabbern da wohl noch 20 Jahre drann... :emoji_wink:
So eine Wurzel verrottet nicht so leicht, weswegen man meistens eher Probleme hat die loszuwerden als das die wegfaulen würden :emoji_grin:
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Wenn es unbedingt runter muss, Sandstrahlpistole.
Die kostet etwa 30€
Strahlmittel 25kg max. 15€
und eine Maske und Handschuhe und Einwegschutzanzug 20€

Kompressor vorausgesetzt.

Alternativ haben wir vom letzten Osterfeuer noch 10 Stuppen rumliegen. Die wären günstig abzugeben. Da ist keine Rinde mehr dran.
 

asta311

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
9
Ort
Oberhausen
:cool:ja, wenn du mir die nach Oberhausen schaffst..........

Guter Tipp mit dem selber Sandstrahlen, Danke

LG Anke
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
dekorative Wurzeln

Mit dem Kärcher kann man den Sand u.a. entfernen. Die Rinde fällt nach einiger Zeit von selbst ab.
Auf keinen Fall die Wurzel mit irgendwelchen Mitteln streichen (Öl, Holzschutz o.ä.). Die Wurzel verfault dann von innen. Wahrscheinlich, weil das Holz nicht trocknen kann.
Solche Wurzeln halten ein paar Jahre. Dann muss eben wieder eine neue ran.
Deine Wurzeln sehen doch sehr dekorativ aus. Ich würde die so lassen.

Gruß
waulmurf, hat seit 20 Jahren Wurzeln als Deko auf der Terasse
 

asta311

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
9
Ort
Oberhausen
Vielen Dank für eure Tipps..........jetzt muss ich erstmal ran, ausprobieren oder lassen....und ich hätte ja glatt geölt :eek:
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich würde eine mal probehalber für einige Tage in einen
Bottich mit Regenwasser einweichen, Stein drauf packen
als Gewicht. Dreck bekommst du dann mit der
Wurzel/Zahnbürste besser ab. Evtl. löst sich auch die
Rinde leichter wenn die Wurzel trocknet.

LG uwe
 
Oben Unten