Wurzelholzfurnier nach Reinigung matt

Lieblingsbaum

ww-pappel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
1
Ort
Thüringen
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und hab ein kleines Problem.
Ich habe einen schönen alten Biedermeierkleiderschrank bekommen, der leider an der Seiten völlig mit Farbkleksen vom Streichen eingesaut war. Nun habe ich das alles mit Holzreiniger (mit viel Wasser verdünnt) bereinigt, der wohl leider leider etwas zu scharf war....obwohl ich mit dem Zeug vorsichtig war und nur ein kleines bischen ins Wasser gemacht habe. Der Glanz, also vermutlich die Lasur vom Furnier ist stellenweise weg/matt und wird auch mit Möbelpolitur nicht mehr. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, was ich tun kann, weil es mir um den herrlichen Schrank echt leid tut.

vielleicht kann man es ja wieder richten, würde auch nochmal drüber lasieren, wenn ich weis womit und wie und was???

Antje
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Hallo

wie es sich anhört ist dein Schrank mit Schellack poliert (Biedermeier,Gründerzeit...). Schellack ist nicht wasserfest!!! Du hast ihn quasi angelöst und verschmiert.
Jetzt hilft halt nur noch neu polieren oder auftragen...gehe dazu aber zu einem Fachmann denn der Umgang mit Schellack ist nicht einfach und sehr arbeitsintensiv. Man braucht da Bimsmehl, Zigarrenasche,Zeit und Erfahrung....:emoji_grin:

Gruß Marcus
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Moebelwachs

Hallo Antie,

Es ist kaum moeglich eine fachlich spezifische Antwort zu geben. Falls in dem Reiniger Salmiak vorhanden war, hat dieser den Matteffekt ausgeloest.

Fuer einen Laien ist die Anwendung von Lasuren oder aehnlichen Mitteln nicht ratsam, dies kann sehr schnell zu einer Verschlimmbesserung fuehren.

Ich wuerde, an einer nicht so ins Auge fallenden Stelle, hauchduenn etwas Moebelwachs auftragen, dieses antrocknen lassen und dann mit einem Wollappen/socken abreiben/polieren. Faellt das Ergebnis zu deiner Zufriedenheit aus, dann den ganzen Schrank so behandeln.

Bei Wachsen ist es sehr wichtig sparsam (besser geizig) das Wachs aufzutragen. Eine hauchduenne Schicht auf der Oberflaeche verteilt laesst sich zu einem Glanz polieren. Zu dick aufgetragenes Wachs sieht speckig aus und erzeugt auf der Oberflaeche unregelmaessige Flecken. Beim handhaben der Oberflaeche, zeigt sich jeder Fingerabdruck im Wachs.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

@Marcus, die Empfehlung von Zigarrenasche koennte eine versteckte Begruendung fuer das Rauchen von Zigarren sein?
 

j.scho

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2008
Beiträge
16
Ort
Euskirchen
hatte ähnliche Frage...

... ich habe auch einen Garderobenschrank, Schellack handpoliert...
und eine kleine matte Stelle, wer weiß woher.

Ich versuche auch erst mal mit etwas Wachs, sonst melde ich mich mal.


Grüße

j.scho:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten