Wurzelholz schwarz beizen

Robster

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2007
Beiträge
20
Ort
Hanau
Hallo, ich baue mir zur Zeit ein Podest aus Pressspahnplatten. Als Deckfurnier hab ich eine Holzart genommen, dessen Namen ich leider nicht weiss. Wir haben es zufällig gefunden und es hat mir ganz gut gefallen^^. Mein Chef meinte es sei eine Art Nussbaum Wurzelholz, es ist auch sehr feinporig. Da ich nun aber während der Urlaubszeit das Podest baue, möchte ich meinen Chef nicht als nerven und stelle meine Frage hier:

Ich möchte das Holz Schwarz bekommen und dann Hochglanz lackieren. Ich habe mit schwarzer Beize die ich im Lager gefunden habe ein Probestück gemacht. Leider ist danach so gut wie nichts mehr von der Maserung zu sehen, die ich aber gerne noch sehen würde.

Welche Wege gibt es das Holz schwarz zu bekommen und die Maserung zu behalten? Bilder von dem Furnier mach ich die nächsten Tage.

Frohe Weihnachten, Robin
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schwarzbeizen

Hallo Robin,

ohne ein Bild von dem Furnier gesehen zu haben, kann ich nur generell Antworten. Es gibt verschiedene Beizen, manchen sind Pigmente beigemischt, welche die Feinheiten des Furniers verdecken.

In deinem Fall, wuerde ich mit einer Vor und Nachbeize arbeiten. Die Faerbung geschieht durch chemische Ablaeufe im Holz mit der Vor und Nachbeize, leider ist dieses Verfahren nicht Lichtecht.

Sehr einfach finde ich die Verwendung von Anilinbeizen, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Arti und Clou Wasserbeizen gemacht, ich wuerde damit mal einen Versuch machen. Clou liefert auch eine alkoholloesliche schwarze Anilinbeize, mit einer Sata Minijet Spritzpistole neble ich die Beize auf, so dass ich die Farbtiefe kontrollieren kann, diese Beize verschleiert nicht die Maserung des Holzes.

Nebenbei bemerkt, zu solchen Versuchen setze ich die Beize frisch an, auch bei der Ausfuehrung des Beizens am Objekt verwende ich nur frisch angesetzte Beize.

Als Gedankenanstoss.

Frohe Feiertage

mfg

Ottmar
 

catweazle20

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
67
Ort
91338 Igensdorf bei Nbg
oder aber, oberfläche fertig schleifen, grundieren mit klarlack und nach dem zwischenschleifen mit eingefärbtem lack ablackieren.
vll. mal mit 10-20% beimischung probieren, ich teste das immer auf einem weißen blatt papier, da sieht man ganz gut wie "schwarz" der lack schon ist.

mfg catweazle20
 

Lutzeputz

ww-ahorn
Registriert
2. November 2004
Beiträge
108
Ort
MG
Oben Unten