Wurzelholz massiv im Bad

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hallo Forum,

Für ein kleineres Objekt ca. 150 x 150 x 50mm steht die Überlegung an Wurzelholz zu verwenden. Die Oberfläche würde geölt werden.

Fragt mich nicht warum ,aber Ich hege ein wenig Hoffnung das dies Klimaschwankungen besser wegsteckt. Liegen jemmanden von euch weitere Informationen oder Erfahrungen vor wie sich Wurzelholz unter stark schwankenden Klimatischen Bedingugen verhällt ?Insbesondere interessieren mich dabei Quell und Schwundverhalten so wie die wahrscheinlichkeit das Trockenrisse auftreten.


Gruß

Braunesche
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die Frage kann man doch mit 10 Gramm Grips selbst beantworten. Mehr Spannungen in alle möglichen Richtungen als in Wurzelholz massiv (eigentlich ja Maserknolle) findest Du höchstens noch in frisch ausgebuddelter Mooreiche. Wie und wo das reißen wird, da kann kein Mensch sagen, aber reißen wird es.

Aber es gibt Alternativen, nämlich stabilisiertes Holz, also solches, das in Kunstharz gebettet ist.

Guckssu hier: Stabilisiertes Holz neu! - Edelholzverkauf - Feinste Edelhölzer für

Gruß

Michael
 
Oben Unten