Wurzelholz bearbeiten

KKK

ww-pappel
Registriert
20. April 2010
Beiträge
3
Ort
OWL
Hallo bin neu hier und habe folgendes Problem:

Im Garten wurde eine große Buche gefällt. Die Wurzel ist nicht zu entfernen. Nun habe ich einen Teil der Wurzel freigelegt und möchte sie gerne entrinden und behandeln und so zu einem "Hingucker" machen.
Mein Bewegungsraum ist sehr gegrenzt ( es stehen nur wenige Zentimeter unterhalb der Wurzelstränge zur Verfügung). Ich weiss nicht wirklich, wie und womit ich entrinden kann, ich vermute dass das meiste nur manuell geht.

Vielleicht bin ich auch hier falsch und ich muss mich anderswo erkundigen???

Bin dankbar für alle Tips.

Ketela
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Anliegen mit dem Wurzelstumpf einer Blautanne. Allerdings habe ich die Wurzel komplett ausgegraben, da ich sie aufschneiden und trocknen lassen wollte.

Entrinden kannst du den Stumpf mit einem Schäleisen

800px-Schaeleisen-fowi.jpg


oder mit einem Ziehmesser

800px-ZiehmesserTop.jpeg


Falls du nicht über eines der Werkzeuge verfügst, würde auch eine normale Axt reichen. Die Nachbearbeitung kann man mit einem Stemmeisen machen.

Buche im Außenbereich ist allerdings nicht langlebig. Natürlich dauert es trotzdem seine Zeit, bis ein Stumpf verwittert und verrottet, durch Behandlung kann man es weiter hinauszögern.
 

KKK

ww-pappel
Registriert
20. April 2010
Beiträge
3
Ort
OWL
Halo Wutworker,

na, das nenne ich doch mal eine hilfreiche Antwort! Danke
nächste Frage:
wenn ich die Rinde abgetragen und geglättet habe,womit behandle ich denn dann wohl am besten, was hält denn äußeren Witterungen am ehesten stand.

Ketela
 

KKK

ww-pappel
Registriert
20. April 2010
Beiträge
3
Ort
OWL
Nun denn es ist vollbracht.
Ich habe die Wurzel für meinen Geschmack genug entrindet. Nun steht aber immer noch die Frage im Raum womit ich sie behandeln kann.

Da sie in der vollen Sonne liegt konnte ich bereits Farbveränderungen beobachten. Womit behandele ich sie denn jetzt ?
a. damit sie möglichst lange hält
b. damit sie ihre Farbe behält.

Wäre Bootslack eine mögliche Behandlungsform?? Dann aber ja wohl nicht eggen Sonne????


heisse Grüße Ketela
 
Oben Unten