wurzelfurnier bügeln

laser4art

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
5
Ort
Straubing
hallo leute, wer hat schon erfahrungen mit verschiedenen wurzelfurnieren beim bügeln gemacht. gibt es hier tricks oder spezielle bügelwerkzeuge. ich bin manchmal am verzweifeln. das eine geht ,das andere nicht. aber um ehrlich zu sein ... ich kann nicht waschen, warum also bügeln :emoji_stuck_out_tongue:
 

JSM

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
29
Ort
Darmstadt
Bügeln?
Ich mach Wurzelfunier komplett nass und pack das dann für einige Tage in die Funierpresse und funiere es nach dem öffnen möglichst schnell.
Gruß JSM
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wurzelfurnier

Hallo Laser & Forumsfreunde,


Ich verwende 0.8 mm Flugzeugsperrholz fuer gerade Flaechen und falls Rundungen und nicht gerade Faechen zu Furnieren sind, beleime ich die Rueckseite mit Fallschirmseite aus dem Flugmodellbau oder duenem Leinen- Baumwoll- Stoff, keine Syntheische Stoffe.

Fehlstellen fuelle ich mit passendem Wurzelfurnier aus, Ulmia vertreibt dazu Stanzwerkzeuge, Flickstellen fallen wenn ichtig ausgefuehrt kaum auf.

Ich buegle so vorbereitetes Furnier mit dem Buegeleisen auf, als Zwischenlage verwende ich eine waermefeste Folie aus dem Schneider/Naehereihandel.

Ich fange in der Mitte an und gehe dann sternfoermig zum Rand weiter.

Ich erhitze eine Stelle und reibe mit dem Furnierhammer nach oder verwende eine Hartgummirolle.

https://www.woodworker.de/forum/mahagoni-wurzelholz-furnier-glaetten-t13943.html

https://www.woodworker.de/forum/furnier-nussbaum-wurzel-t2663.html

In wieweit ein Schreiner dies kostendeckend ausfuehren kann entzieht sich meiner Kentnis.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS:emoji_open_mouth:ft wird Maserfurnier als Wurzelfurnier oder als Wurzelmaserfurnier bezeichnet, der Unterschied ist der, dass Wurzelfurnier sehr leicht auseinanderfaellt. Ob sich Maserknollen an Wurzeln Bilden ???
 
Oben Unten