Wurzel entrinden - Nass oder trocken?

Sägespahn

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2015
Beiträge
7
Ort
Berlin
Kaum ist das erste Werkprojekt fertig, folgt das nächste.

Ich will eine größere Wurzel entrinden, das Holz ist bereits sehr trocken da die Wurzel schon eine sehr lange Zeit in einem Schuppen lag.

Ich habe im Forum gestöbert und unterschiedliche Meinungen (eher Andeutungen) dazu gelesen. Leider habe ich keine eindeutige Tipps finden können.

Daher eine einfache Frage:

Lässt sich Rinde von einer Wurzel mit einem Ziehmesser besser entfernen wenn sie nass oder trocken ist?


Ich danke euch vielmals für eure Ratschläge!
 

Geppetto

ww-fichte
Registriert
16. März 2008
Beiträge
22
Ort
Bocholt
Hallo Sägespahn,

es klappt viel besser wenn du das Holz nicht trocknen lässt.
Ich habe festgestellt, dass es in den ersten paar Stunden nach der Fällung
am besten funktioniert. Noch besser geht es nach dem abkochen, aber das kann man natürlich nicht immer machen.

Schöne Grüße
Pascal
 

Sägespahn

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2015
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hey Geppetto,

vielen Dank für deine Tipps!
Kann ich die Wurzel denn auch nachträglich noch wässern?
Oder macht das dann keinen Sinn mehr?
 

Geppetto

ww-fichte
Registriert
16. März 2008
Beiträge
22
Ort
Bocholt
Hallo Sägespahn,

das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe trockenes Holz noch nicht wieder nass gemacht. :emoji_wink:

Ich weiß nicht was Du mit der Wurzel machen möchtest und wie groß sie ist, aber ich würde es mit einem Hochdruckreiniger versuchen.
Das wird unter Drechslern häufig so gemacht. Das Holz ist dann aber immer fällfrisch!

Ein Versuch ist das "einweichen" mit anschließender Hochdruckbehandlung aber allemal wert.

Schöne Grüße
Pascal
 
Oben Unten