Wurmlöcher herstellen???

Holzzauber

ww-eiche
Hallöchen zusammen!

Hat jemand hier vielleicht eine Idee, wie man Wurmlöcher bewust in Holz hineinbekommt?

Ich habe gerade einen Kunden, der eine Lampe haben möchte, wo das Holz teilweise Wurmlöcher hat.

Er hat schon einen Schrank dort stehen, in dem auch teilweilse Wurmlöcher sind. Dieser ist allerdings nicht alt. Die Löcher müssen schon bewust so gemacht worden sein.

Und bitte, keine Antwort wie: mit dem 1,5mm Bohrer den Praktikanten Löcher bohren lassen.

Danke schonmal.

Erik

ww-buche
Und bitte, keine Antwort wie: mit dem 1,5mm Bohrer den Praktikanten Löcher bohren lassen.

Schade, ich hatte den Tip mit dem Schrotgewehr schon auf der Tastatur.

Wenn Du aber wirklich Löcher haben willst, dann wirst Du sie wohl bohren müssen.

Es sei denn, Du machst es wie die Nachfahren der Indianer, die amerikanischen Touristen "orginal uralte Totemmasken" verscherbeln, indem sie die frisch angefertigten Teile für ein paar Monate in den Sand eingraben und von diversen Krabbeltierchen löchern lassen.

Ob Du allerdings bei unserer Fauna damit Glück haben wirst, wage ich zu bezweifeln.

Erik

herr bauleiterin

ww-nussbaum
schöne Frage, ich hatte mal das Vergnügen einige Zeit in einer südenglischen Tischlerei zu arbeiten, die "antike landhausmöbel" herstellte. Das Holz hielt jeder dentrochronologischen Prüfung stand, da es sich um alte Bodendielen aus Abrißfabriken handelte. Wurmlöcher haben wir keine gebohrt, hatten aber einen sehr porösen Stein, mit dem in Stuhl- und Tischbeine Macken gehauen wurden. Aufgrund der ständigen Absplitterungen am Stein sahen die Macken also nicht zu gleichförmig aus. Anschließend wurde das Holz in "caustic" (Gerbsäure?) getaucht um es älter aussehen zu lassen. Fertigung ausschließlich für den nordamerikanischen Markt ...
Um so gleichmäßige Löcher wie Freund "anobium punktatum" hinzubekommen wirst du wohl schon bohren müssen, das tut er schließlich auch. Viel Freude und schönen Tag auch

Dingsda42

ww-robinie
Schade, ich hatte den Tip mit dem Schrotgewehr schon auf der Tastatur.

Das war auch mein erster Gedanke.
Vielleicht mal den Jäger um die Ecke fragen? :emoji_wink:

Oder tatsächlich gucken. ob du irgendwo altes Holz bekommst, das schon Löcher hat, wäre glaub ich das einfachste.
Hier würd ich bei Abrissunternehmen oder auch bei Bauern nachfragen. Je nach größe der Lampe sind vielleicht auch alte Weidezaunpfäle geeignet.

edelres

ww-robinie
Holzwurmloecher

Hallo Forumsfreunde,

Ich bin seit 50+ Jahren gezwungen Holzteile zu ersetzen, welche in der Naehe der mit Wurmloechern versehenen kommen. Ich habe wirklich alles Moegliche versucht, von der Dentalturbine bis zum Dremeltool, sieht immer kuenstlich aus.

Die Unregelmaessigkeit welche die Natur durch die Ausflugloecher hervorbringt lassen sich nicht Nachmachen.

Ich machte Versuche mit einem Schrotgewehr Caliber 28, die Schrotgroesse habe ich vergessen, etwas mehr als 1 mm. Auf 20 m im Winkel von30+ Grad ergaben Loecher in Holzwurmgenauigkeit und Regelmaessigkeit . Durch entfernen der Original Schrotladung und Ersetzen mit einer gemischten Groesse koennen sogar noch Unterschiede im Lochdurchmesser erzielt werden.

Ihr koennt darueber Lachen oder Laecheln, fuer mich gilt " Der Zweck heiligt die Mittel!" Ich besitze noch von damals in D, 3 mm Nussbaumsaegefurnier mit echten von mir produzierten Wurmloechern.

Eine andere Moeglichkeit ist, Stahlkoerner (abgezwickte Naegel in verschiedenen Durchmessern, keine Kugeln) in einer Giesskelle mit dem Schweissbrenner auf Hellrot/weissglut zu bringen und auf die Oberflaeche zu schuetten, nach dem Erkalten abbuersten, ergibt ebenfalls gute Zufallsprodukte.

Die Holzwuermer arbeiten nach dem "Monte Carlo Effekt"

Als Gedankenanstoss zum Nachdenken nicht Nachmachen.

mfg

Ottmar

Dingsda42

ww-robinie
Ich machte Versuche mit einem Schrotgewehr Caliber 28, die Schrotgroesse habe ich vergessen, etwas mehr als 1 mm. Auf 20 m im Winkel von30+ Grad ergaben Loecher in Holzwurmgenauigkeit und Regelmaessigkeit . Durch entfernen der Original Schrotladung und Ersetzen mit einer gemischten Groesse koennen sogar noch Unterschiede im Lochdurchmesser erzielt werden.

Es funktioniert also wirklich. Ich habs mir eigentlich fast gedacht.
Wegen dem Laden mit unterschiedlichen Größen würd ich dann wirklich einfach mal zum Jäger deines Vertrauens gehen, die laden oft selber und können dir auch "zielgenau helfen".

Hacki

ww-esche
hallo Peter,
echt aussehende Wurmlöcher MUSST Du bohren, weil sie wirklich absolut scharfkantig sind. Der Fachmann merkt die Fälschung trotzdem weil der Käfer nicht gerade bohrt.
Sollte es Dir allerdings um einen "antiken Effekt" gehen , fertige Dir ein Werkzeug aus einem großen Schlüsselring mit Schlüsseln, Muttern , Schrauben, Nägel, also allmöglichen Schrott mit allmöglichen Formen und "behandle",d.h. prügle damit Dein Werkstück. Erfordert etwas Feingefühl, soll ja natürlich wirken.
Die entstandenen Vertiefungen werden nach dem Lackieren mit dunklem Möbelwachs hervorgehoben. Wenn kein Wachs gewünscht wird, kannst Du den gleichen Effekt erreichen, indem Du vor dem Endlack die Oberfläche mit in Malzbier gelösten Erdpigmenten ( Umbra, gebranntes Siena) abwischst und trocknen läßt.
Altes Holz mit Löchern kannst Du nur verwenden,wenn die Oberfläche intakt bleibt. Schon beim Schleifen kommen die Fraßgänge raus, das Problem kennen die meisten vom Bodenschleifen.
Gruß Gerd

belgier

ww-pappel
Hallo!
Ich habe Nägel durch eine Latte geschlagen und dann auf das Holz eingedroschen. Sieht zwar nicht ganz echt aus, dafür sind die Löcher tief genug.
Grüße, Andreas

Moses

ww-pappel
Hi
Ich habe ah schon für einen Kunden ein Möbel gebaut der Wurmlöcher darin haben wollte. Nimm wie schon erwähnt eine breite Holzleiste und schlage ein paar dünne Nägel dadurch. Dann schlägst du sie in deine Oberfläche. Die Anzahl kannst de selbst bestimmen. Kleiner Tip: je unrregelmäßiger du die Löcher verteilst desto besser die Optik.

Moses

ww-pappel
Hi,
hab ich vergessen: wenn du "Wurmlöcher" haben willst bei denen du den "Gang siehst" biege ein paar Nägel deiner Leiste um und ziehe mit viel Druck ZickZack Kratzer in deine OF. Sieht kernig aus.

Wenn Du willst das deine Oberfläche richtig "alt" aussieht, dann beize sie mit zB. NH-Beize 27406 von Clou (ich hoffe ih mache hier keine Schleichwerbung) und wische sie schlampig von der OF so das Reste (Fahrer, Schlieren) auf ihr bleiben.
Versuchs auf nem Probestüch, du wirst überascht sein.
good luck
moses

Erbse

ww-kirsche
Frage an Hacki

Hallo

ich brauche auch eine "antike" Oberfläche. Ich habe Buche dunkel gebeizt, eine grobe Kette und Schrauben darauf gelegt und mit dem Gummihammer "gealtert". Die Wischpatina von C. war mir, für nur ein Muster, zu teuer. Kannst Du mir sagen wie das mit dem Malzbier genau funktioniert. In meiner Schulzeit, vor ca. 35 Jahren haben wir künstliche Patina selber gemischt, aber ich weiß nicht mehr wie das ging. Ich glaube wir haben Ruß und Öl gemischt, wobei die Patina für eine Metalloberfläche verwendet wurde.

Gruß Erbse

Hacki

ww-esche
Guten Morgen Erbse ( trotz Montag),
das Holz muß zuerst mit irgendeinem Lack grundiert sein (ich verwende selbst hergestellten Schellack).
Erdpigmente aus dem Hobbymalerladen in den Tönen gebranntes Siena und Umbra werden in Malzbier gelöst und mit feiner Stahlwolle dünn auf der Oberfläche verrieben.
Farbton, Konzentration der Lösung und Stärke des Auftrags liegen im Ermessen des Anwenders.
Du hast nach dem Trocknen einen matten Schleier auf der Oberfläche, der noch mit Lack fixiert werden muß.
Hört sich komisch an, iss aber so.
Auf in die Woche, Gerd

Erbse

ww-kirsche
Hallo Hacki

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, ich werde es ausprobieren. Am Wochenende war ich am rumprobieren. Möbel mit Rahmen und Füllung sollen auf alt getrimmt werden. Jetzt habe ich Buche dunkel gebeizt und mit der Airbrushpistole schwarze Beize vorsichtig an den Rahmen entlang gesprüht. Nach dem trocknen habe ich mit Schleifpapier Körnung 220 an den Kanten die Beize teilweise durchgeschliffen. Mit Schleifvlies habe hellere Stellen in ie Flächen geschliffen. Das Ergebnis ist einigermasen zufriedenstellend.

Gruß Erbse.

Oben Unten