Wurmiger Juniperus Communis

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Ein Kunde hat mir gestern einen recht dicken Wacholderbusch vorbei gebracht. Der Kunde hat selbst gefällt (wegen Bauarbeiten) und weil er ja ohne Ofenheizung ist - muss das Schnittholz entsorgt werden :emoji_wink:

Habe mich eben angeboten dieses Material zu entsorgen - und weil es Wacholder ist sogar auf meine sonst üblicherweise berechnete Entsorgungsgebühr verzichtet.

Dummerweise ist der gesamte Stamm mit Wurmbefall :eek: Bisher hatte ich noch nie einen Wacholder mit Wurmbefall - ist das jetzt ne neue Bedrohung für den Juniperus oder was kann da die Ursache sein?

Ich wollte aus dem Stamm ein paar schöne Dinge drechseln - schätze ich werde jetzt den gesamten Stamm schälen dürfen und dann acht Segmente mit je 22,5° Schnittkanten zu einem runden Körper zusammen leimen. So wie ich halt Urnen und andere Hohlkörper drechsle.

Ist so ein Wurmbefall jetzt bei Juniperus üblich geworden...?

27609554no.jpg


27609555hw.jpg


27609556ee.jpg


27609557rt.jpg


27609558le.jpg
 

Mitglied 30872

Gäste
...Dummerweise ist der gesamte Stamm mit Wurmbefall :eek: Bisher hatte ich noch nie einen Wacholder mit Wurmbefall...

Hallo,
Du hast ja mit dem Schälmesser die Rinde runter gemacht. Da werden die Löcher ja zusehends weniger. Wie tief geht das ins Splintholz? Von den Borkenkäfern gehen die meisten Arten nur geringfügig ins Holz, die brüten meist in der Rinde (daher der Begriff Rindenbrüter). Insofern sollte das der Nutzung des Holzes nicht entgegenstehen.
Du kannst ja mal den Stammfuß sauber abschneiden und nachschauen.
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Hallo Stefan,

bin gerade dabei mit dem Ziehmesser die ganze Rinde und Splint abzumachen - auf Augenhöhe mit dem Holzwurm :eek:

Im Holz selbst ist nichts drin - aber die Rinde abmachen ist richtig viel Arbeit.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Im Holz selbst ist nichts drin - aber die Rinde abmachen ist richtig viel Arbeit.

Das dachte ich. Das "Problem" mit der Rinde hast Du so oder so. Im jetzigen Zustand geht es vielleicht besser, als wenn das Holz eingeschnitten ist. Auf der anderen Seite ist es aber vielleicht besser, die Rinde erst mal dran zu lassen, weil das Holz möglicherweise beim Trocknen nicht so sehr reißt.
Also viel "vielleicht". Aber die Käfer werden kein Problem darstellen.

Noch was: Wenn es Dir möglich ist, mache doch mal ein Bild von den Käfern, also so richtig Makro. Mich würde mal interessieren, welche Art das sein könnte.
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Na ja - das sagt sich so leicht - die Stücke werden vorgerichtet zum Drechseln und kommen dann erstmal kurz in die Microwelle bei niedriger Leistung: das dürfte dem Wurm das letale Ergebnis bescheren :emoji_wink:

Heute Abend mal schauen ob sich das gut drechseln läßt - will da ein paar Kugeln und andere Dinge draus machen.
 
Oben Unten