Wurmbefall bei alter Hochzeitstruhe

homesweethome

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Hallo Profis, hier schreibt ein Neuling,

beim Thema Holz, wie auch hier in diesem Forum. Es ist wirklich toll wie diese Homepage + Forum aufgezogen sind. Bin guter Dinge, auch für meine "Herausforderung Wurmbefall" Antworten zu bekommen.

Ich habe mich bereits dazu durchs Forum gelesen, war auch schon bei einem Tischler mit dem guten Stück. Aber sagen wir so, die Chemie stimmte nicht und Wurmkur + Abschliff waren mir aus meiner Sicht viel zu teuer und da hab ich das gute Stück unverrichteter Dinge wieder mit genommen.

Ich weiß nun schon, dass entweder Trockenkammer oder Eiskammer das optimalste Umfeld für meine Truhe wäre, um die Biester loszuwerden. Chemische Behandlung ist für mich kein Thema, da ich die Truhe in der Wohnung platzieren möchte.

Meine spezielle Frage nun an euch ist, ob ihr mir im Raum Düsseldorf jemanden empfehlen könnt, der mir weiterhelfen kann. Ich besitzte leider – kommt noch hinzu – im Moment kein eigenes Auto, aber wenn es nicht zu weit weg ist, bekomme ich das wohl schon geregelt.


Ich dank euch für eure Rückmeldungen,


liebe Grüße,


Carolin
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Carolin!

Stecke das gute Stück in eine Sauna! 56 Grad über 20 Minuten genügen und Nagekäfer und Konsorten haben sich verabschiedet! Das heißt aber, dass die 56 Grad auch wirklich im Inneren des Holzes erreicht werden müssen, die Aufenthaltsdauer in der Sauna soll also schon bei 8 oder mehr Stunden liegen. Temperatur auf 80 Grad einstellen. Alternativ kannst du dich auch mit einem Heizlüfter davor setzen und die befallenen Stellen geduldig anblasen. Kommode dabei aber nicht abbrennen, deshalb ist ständige Aufsicht erforderlich. Das Abbrennen stoppt zwar den Nagekäferbefall zuverlässig, aber du willst ja die Kommode noch weiter benutzen.

Gruß Heiner
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Carolin,

noch ein Nachtrag: Wenn die Kommode furniert ist, musst du aufpassen, weil man früher Leim verwendet hat, der bei Erwärmung wieder weich wird. Nimm lieber nur 60° in der Sauna.

Gruß, Heiner
 

Bad Boy

ww-pappel
Registriert
21. August 2009
Beiträge
4
Ort
Neubrandenburg
Wir hatten das auch schon mal und wir haben den Schrank zum Fleischer ins Kühlhaus gebracht das soll auch gut helfen wir sind die Tiere dadurch los geworden.
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Carolin!

Wenn Düfa Holzwurm ex unschädlich ist wird sich der Nagekäfer freuen! Holzschutzmittel hatten die Zulassung vom Bundesgesundheitsamt! Chemische Holzschutzmittel lassen sich sehr einfach einbringen und nur sehr schwer wieder aus dem Haus entfernen! Hozschutzmittelgeschädigte haben viel zu erzählen! Nach meiner Kenntnis funktioniert die Kältemethode nicht immer zuverlässig. Messingkäfer z. B . kann spielend - 20 Grad überstehen.

Gruß Heiner
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Wenn Düfa Holzwurm ex unschädlich ist wird sich der Nagekäfer freuen! Holzschutzmittel hatten die Zulassung vom Bundesgesundheitsamt! Chemische Holzschutzmittel lassen sich sehr einfach einbringen und nur sehr schwer wieder aus dem Haus entfernen! Hozschutzmittelgeschädigte haben viel zu erzählen! Nach meiner Kenntnis funktioniert die Kältemethode nicht immer zuverlässig. Messingkäfer z. B . kann spielend - 20 Grad überstehen.

Gruß Heiner


Die Zeiten sind vorbei, dass Xylamon und ähnliche Produkte im Umlauf sind.
Das ann sich kein Hersteller mehr erlauben. Mit unschädlich meine ich für die Umwelt bzw. die Bewohner des Hauses.

http://www.duefa.de/uploads/tx_duefa/duefa_Holzwurm-Ex.pdf

Gruß
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Schon mal an CO2 Methode gedacht? Dafür solls doch auch Spezialisten geben. Ist wahrscheinlich besser als das Bromnervengas bei Garagenvergasern.
Gruß Werner
 
Oben Unten