WT Puppe – Hölzerner Mann

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Für einen Bekannt sollte ich eine WT Puppe bauen.
Für die die das nicht kennen: Sieht man oft in den Asiatischen Kampf Filmen z.B. mit Bruce Lee. Es handelt sich dabei um ein hölzernes Trainingsgerät an dem verschiedene Bewegungsabläufe geübt werden können. Meist besteht der Hölzerne Mann aus einem ca. 25cm dickem Stamm, in den drei Arme und ein Bein mit Zapfen befestigt sind.
Da so etwas doch ein bisschen größer wird, habe ich mich für eine platzsparendere Variante ohne Baumstamm entschieden.
Die Maße wurden aus verschiedenen Internetskizzen zusammengetragen bzw. aus Fotos raus gemessen..

Das Ganze besteht aus 19mm Buchen Leimholz mit durchgehenden Lamellen und wurde entsprechend aufgedoppelt.

Die Grundplatte ist 1100 x 200mm groß und zwei Platte = 38mm stark
Dir Löcher für die Zapfen wurden erst im richtigen Winkel vorgebohrt und dann mit dem Stemmeisen nachgearbeitet.

Die Arme sind aus 3 Schichten verleimt und 57 x 57 mm. Der Arm an sich 300mm lang + 100mm für den Zapfen.
Verjüngung wurde mit einer Vorrichtung auf dem Dickenhobel in zwei Schritten gehobelt. Danach mit dem Handhobel weiter und am Schluss geschliffen. Die Zapfen habe ich mit der Japansäge gesägt.

Der Fuß besteht auch aus drei Schichten und ist im Querschnitt 57 x 80mm . Ober und Unterteil sind jeweils 300mm lang und stehen im 45 Grad Winkel zueinander. Ober und Unterteil wurden mit Flachdübel und Leim verbunden. Auch hier wurde der Zapfen mit der Japansäge geschnitten

Die Zapfen werden über einen 10mm starken Keil, welcher in ein Langloch kommt gesichert.

An alle Kanten wurde ein 10 Radios gefräst. Alles wurde bis 240 geschliffen und dann zwei mal mit Clou Hartöl geölt.

Danke fürs Lesen :emoji_slight_smile:

Gruß Winni
 

Anhänge

  • 01 - Zuschnitt.jpg
    01 - Zuschnitt.jpg
    878,2 KB · Aufrufe: 72
  • 02 - Bein zusammen gelegt.jpg
    02 - Bein zusammen gelegt.jpg
    883,4 KB · Aufrufe: 72
  • 03 - Bein Verbinder .jpg
    03 - Bein Verbinder .jpg
    763 KB · Aufrufe: 57
  • 04 - Bein Verleimt.jpg
    04 - Bein Verleimt.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 68
  • 05 - Arme Hobel Vorrichtung .jpg
    05 - Arme Hobel Vorrichtung .jpg
    914,7 KB · Aufrufe: 67
  • 06 - Arme Hobel erste Stufe.jpg
    06 - Arme Hobel erste Stufe.jpg
    1.016,3 KB · Aufrufe: 61
  • 07 - Arme Hobel zweite Stufe.jpg
    07 - Arme Hobel zweite Stufe.jpg
    838,1 KB · Aufrufe: 64
  • 08 - Arme fertig gehobelt.jpg
    08 - Arme fertig gehobelt.jpg
    818,2 KB · Aufrufe: 60
  • 09 - Bein drin.jpg
    09 - Bein drin.jpg
    1.008,2 KB · Aufrufe: 67
  • 10 -Arme drin.jpg
    10 -Arme drin.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 89
  • 11 - Befestigung Arme.jpg
    11 - Befestigung Arme.jpg
    991,7 KB · Aufrufe: 80
  • 12 - Alles dran.jpg
    12 - Alles dran.jpg
    1.020,2 KB · Aufrufe: 105
  • 13 - geölt.jpg
    13 - geölt.jpg
    946,4 KB · Aufrufe: 96
  • 14 - an Wand fertig.jpg
    14 - an Wand fertig.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 185
  • 15 - an Wand fertig.jpg
    15 - an Wand fertig.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 280

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo Winni,

Das sieht doch garnicht mal so übel aus
Da wird sich deine bekannte sicherlich gefreut haben und kann jetzt fleißig trainieren
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Sehr sauber gearbeitet!

Ich kenne die Teile nur stehend und frei drehend, an der Wand hab ich sowas noch nie gesehen.
Der kann sich ja gar nicht wehren. :emoji_grin:
 
Oben Unten