WPC Unterkonstruktion bei sehr wenig Platz

Kabenga

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist erst einmal ein herzliches Hallo an alle da draußen!

So nun zu meiner Frage: Wir planen eine Dachloggia ca. 15m² groß mit WPC Dielen (Lignodur) zu verlegen. Das Problem ist nun, dass ca. die Hälfte des Balkons nur 8cm Raum für UK und Dielen hat.
Hier bleiben noch ca. 2cm für das Ausrichten der UK. Der Untergrund sind Bitumen Schweißbahnen und damit ist die Fläche nicht 100% eben und die UK muss ausgerichtet werden (2% Gefälle sind vorhanden).
Nun hatte ich als Laie zwei Ideen die ich hier in den Raum werfen wollte:

1. Splitschüttung und darauf Fließen ausrichten -> Reicht das Eigengewicht oder drückt es die Fließen später weg???

2. Fließen auf die Bitumenbahnen kleben mit einem geeigneten Kleber und genaues Ausrichten mit Kunstoffplatten bzw. Fensterausgleichskeilen???

Tut mir leid, dass ich das Thema UK zum 100mal aufmache aber hierzu konnte ich leider nichts finden...

Vielen Dank für euren Rat!

Gruß Martin
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Martin,

herzlich willkommen im Forum.
Aus Deinen Angaben geht nicht hervor welche Stärke die Dielen (muss es denn WPC sein :emoji_wink: ) und die UK haben.

Wenn ich von Standard UK (ca. 45mm) und WPC Dielen (ca. 26mm) ausgehe, komme ich auf 71mm, was zu Deinen 80mm keine 20mm Spielraum ergibt?

Erst einmal zu Deinen Fragen:
1. Bitte keinesfalls Split auf die Bitumenbahnen aufbringen, das ist nicht zulässig, da sich der Splitt in die Bitumenbahnen drücken würde!
2. Fliesen sind da ohnehin ungeeignet, weil nicht stabil genug.

Lösungsansatz:

1. falls die UK schon festgeschrieben ist:
Verwende zum Ausgleich und Ausrichtung der UK einfach IsoPats (Gummigranulatunterlagen), die es in verschiedenen Stärken 3, 8, 20mm gibt. Damit schützt Du die Abdichtungsebene baulich korrekt, kannst ausgleichen, schützt die UK vor Staunässe (konstruktiver Holz- bzw. WPC-Schutz) und dämpfst auch gleichzeitig evtl. Klappern (vgl. Trittschalldämmung).

2. falls die UK schon festgeschrieben ist:
Oder, 8mm Isopat (zum Schutz der Dachabdichtung) darauf NivoDeck Nivellierhilfe. Damit kann man die UK dann sehr einach durch "Hoch- oder Runterdrehen" einstellen.

3. falls UK noch nicht fix ist:
Verwende Aluminium-Profile wie die Isosteps(hierz.B. die 40x23x1800mm). Diese haben eine minimale Aufbauhöhe und bereits Gummigranulat eingelegt bzw. die Pads können eingelegt werden. Zum Ausgleich Pads unterlegen.


Wichtig ist lediglich, dass die Auflagerpunkte (Isopats) je nach UK nicht zu weit auseinanderliegen.
Ein wie auch immer geartetes Verbinden der UK mit dem Untergrund ist nicht notwendig, wegen dem Eigengewicht der Terrassenkonstruktion.

Falls Du das komplette System von Lignodur verwenden möchtest, dann sind je nach UK 15cm bzw. 60cm der maximale Abstand.
Wenn es denn unbedingt die WPC sein soll (ja da muss ich mich immer kritisch zu äussern :emoji_stuck_out_tongue:), dann achte darauf, die Vollprofile beim Deckbelag zu verwenden.
 
Oben Unten