WPC schwimmend auf Balkon - max 5 cm Aufbauhöhe

Schluppdiwupp

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
17
Ort
BW
Hallo miteinander,

ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen bzw. Empfehlungen für einen WPC Bodenbelag auf unserem Balkon. Die Fläche ist 2,05 x 2,40 cm und wurde mit Flüssigkunststoff abgedichtet, daher darf die Unterkonstruktion nicht mit dem Boden oder Gebäude verschraubt werden. Wegen der Brüstungshöhe darf der Bodenaufbau höchstens 5 cm hoch sein.

Hält das denn (wegen Wind)? Oder muss man es zusätzlich beschweren? Die Lage ist nicht wahnsinnig exponiert, aber es sollte schon auch bei Sturm liegen bleiben. Leichtes Verrutschen wäre kein Problem, weil der Balkon eine Umrandung von 2-3 cm Höhe hat.

Müssen die UK-Profile untereinander noch quer verbunden werden?

Habt ihr Empfehlungen für konkrete Produkte, die dafür geeignet sind? Beim Baumarkt habe ich etwas von "Kovalex" gesehen. Da ist die UK nur 1,2 cm hoch, aber von schwimmender Verlegung schreibt der Hersteller nichts.
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
Als UK habe ich 15x40mm Alu Vierkantrohr genommen. Selbiges mit einigen Punkten Flexmotagekleber (Silikonartig)
auf den Balkon geklebt und die Dielen mit 4,5mm VA-Spax befestigt. (Im Alu mit 3,5mm vorgebohrt.)
Bis heute hält es :emoji_slight_smile:
 

Schluppdiwupp

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
17
Ort
BW
Bei Klickfliesen habe ich etwas Bedenken, dass sich die "waffelartige" unterkonstruktion ins Kemperol hinein bohrt. Gummigranulat-Pads kann ich da ja schlecht unterlegen.

Wenn man die Aluprofile direkt auf die Abdichtung klebt - staut sich dann nicht Feuchtigkeit?
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Wenn man die Aluprofile direkt auf die Abdichtung klebt - staut sich dann nicht Feuchtigkeit?
Ja, ich habe meine Bretter quer zum Gefälle verlegt, als die UK längs zum Gefälle.
Sonst ist das mit dem Wasser natürlich ein Problem, dann müsste die UK auf Abstandshalter, was halt wieder mehr Aufbau bedeutet.
 

Schluppdiwupp

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
17
Ort
BW
Ob Sie das aushalten, weiß ich nicht. Zum Abfließen hätte ich die üblichen Gummigranulat-Pads in regelmäßigen Abständen drunter gelegt.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

eine Möglichkeit wäre, bombierte Dielen auf flache Aluprofile zu verschrauben, die wiederum auf Gummipads aufliegen. So kann man ohne Gefälle verlegen.


Dat Ei
 

Schluppdiwupp

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
17
Ort
BW
Ein leichtes Gefälle habe ich. Nur mit der Unterkonstruktion ist das so eine Sache. Die meisten Verlegeanweisungen, die ich gelesen habe, schreiben vor, dass bei schwimmender Verlegung die UK mit Betonplatten beschwert werden muss. Aber das geht schlecht bei nur 2 cm UK.

Vielleicht ein dünnes Stahlseil als Notanker zwischen UK und Balkongeländer? Allerdings habe ich keine Ahnung, wie wahrscheinlich es wirklich ist, dass ein 5 m² Balkonboden vom Sturm weg gefegt wird.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

bei 5 qm werden über 100 kg Gewicht zusammenkommen. Ich habe Zweifel, dass die bei Sturm abheben.


Dat Ei
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
kannst Du das Ganze nicht an zwei gegenüberliegenden Seiten mit Wandabschlussleisten oder Ähnlichem zB Klötzen, Winkeln also in der Wand verankert niederhalten?

Ist der Balkon denn nach außen luftig offen oder ist das eine Mauer? In letztem Fall hätte ich auch unbefestigt überhaupt keine Bedenken wegen eines „Abflugs“. Bei der Offen-Version sollten 1-2 Blumenkübel als Beschwerung reichen. Der Wind hat ja kaum eine Chance, darunter zu greifen.

Ich würde die Fläche in zwei Hälften teilen, also quasi zwei Bodenroste herstellen, dann ließen sich die Teile besser legen oder auch mal aufnehmen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Schluppdiwupp

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
17
Ort
BW
Ist der Balkon denn nach außen luftig offen oder ist das eine Mauer?

Ich würde sagen halb geschützt, halb luftig. Befestigen könnte ich nur am Metallgeländer, weil ich ansonsten das Fenster, die Verwahrung oder die Abdichtung anbohren müsste.
 

Anhänge

  • IMG_20210710_132740.jpg
    IMG_20210710_132740.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 33

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Vielleicht ein dünnes Stahlseil als Notanker zwischen UK und Balkongeländer? Allerdings habe ich keine Ahnung, wie wahrscheinlich es wirklich ist, dass ein 5 m² Balkonboden vom Sturm weg gefegt wird.
Für alle normalen Wetterereignisse, die nicht auch das Dach komplett abdecken, würde ich sagen: Völlig unwahrscheinlich. 5m² wiegen ohne Unterkosntruktion etwa 80 kg. Mit UK kommst Du also auf die etwa 100kg. Zusätzlich wird der Balkon ja auch noch einen Tisch, eine Bank, whatever als "Auflast" kriegen.

Wenn es denn schon WPC sein muss - habe ich einmal für Freunde verlegt und würde mich heute nicht mehr bequatschen lassen... Nimm' Vollprofile, die gibt's dann auch in nur 20 mm Stärke.

Für 5m² ist es preislich auch vernachlässigbar, den UK-Abstand ordentlich zu verringern, damit das nicht so ein Schwingboden wird. UK aus dem System sollte 30mm hoch sein. Ich würde auch nichts weiter unterlegen, sondern die UK vollflächig aufliegen lasssen.

Wenn sich die nach Jahren etwas im Epoxy abzeichnet, würde ich als Vermieter das als bestimmungsgemäßen Gebrauch betrachten. Kannst ja aber vorab einfach Deinen Vermieter fragen, ob der das ebenso sieht.

Ablauf beachten, also UK vorn nicht ganz anstehen lassen. Die äußersten beiten UK-Leisten kannst Du ja etwas nach vorn versetzen, damit das Ding nicht rutscht. Ich würde die UK also auf alle Fälle in Ablaufrichtung legen. Sche**ß auf das bisschen Wasser, das in den Rillen der Profile stehen bleibt nach einem Regen. Die WPS-Profile sehen nach ein paar Jahren ohnehin... sagen wir mal freundlich: gebraucht... aus...:emoji_wink:

Und jetzt: Einfach mal machen...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Nach dem Foto: vielleicht bekommst Du es hin, die vordere(n) Diele(n) bei Verlegung parallel zum Geländer (auf beiden Seiten, wenn’s rechts genauso aussieht) etwas länger zu machen, so dass sie unter das Metall-Geländer ragt/ragen. Wenn Du andersherum verlegst, dann die UK etwas überstehen lassen. Das wäre dann die Sturm-Sicherung. Und beruhigt somit …

An der Wandseite wird ein Sturm nicht angreifen können.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Schluppdiwupp

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
17
Ort
BW
Unter die UK werde ich auf jeden Fall etwas legen müssen, sonst findet das Regenwasser seinen Weg nicht schnell genug zum Abfluss, wenn ich die Aluprofile vollflächig liegen lassen würde.

Ich habe das Thema "WPC" ein wenig in Frage gestellt und bin dann auf Thermo-Esche gestoßen. Das könnte ich für ca. 100 € mehr beim Holzland bekommen. Wäre mir erstmal sympathischer als WPC, aber eine Frage zum konstruktiven Holzschutz: Die Aufbauhöhe gibt keine Abstandhalter zwischen UK und Dielen her. Die Dielen würde ich also direkt auf die Alu-UK legen und sichtbar verschrauben. Würdet ihr in der Konstellation dem Thermoholz oder dem WPC eine längere Haltbarkeit zutrauen?
 
Oben Unten