Wozu sind die CMS-Seiten von unten auf 45° ausgespart?

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
ich versuche gerade meinen CMS-Tisch ein wenig zu modifizieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Seitenteile aus Aluminium von unten auf 45° ausgefräst sind. Weiß jemand wozu diese Ausfräsung gut ist, bzw nutzen soll?
Wolfgang
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Du warst zu schnell, die Bilder waren zu grß und mußten erst kleiner gemacht werden. Hier also der Nachtrag der Bilder
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    907,9 KB · Aufrufe: 246
  • 2.jpg
    2.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 226

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Hallo Wolfgang,

Deine Feststellung und Frage hat mich veranlasst, mal unter das CMS zu tauchen. Tatsächlich, kein Einzelfall bei Dir. War mir noch garnicht aufgefallen. Die Fase liegt nicht mittig und ist auch nur an einer Seite vorhanden.

Beim CMS benutze ich vorwiegend das Fräsmodul, manchmal die Stichsäge. Bei beiden Modulen ist diese Fase nicht notwendig.

Es kann aber bei anderen Modulen sein, dass unter dem Tisch engere Platzverhältnisse herrschen, sodass die Fase das Erreichen von Bedienelementen erleichtern würde. Das Bandschleifermodul ist ja ein ziemlicher Brummer. Aber ich vermute nur. Da müsste sich ein stolzer Besitzer mal äußern.

Auf einem Foto sind Winkel zu sehen, die mit Schrauben in der vorhandenen Nut gehalten werden. Da müsste dann irgendwo eine Aufweitung sein. Wo hast Du die angebracht? Oder sind die Schraubenköpfe abgeflacht?

Schöne Skala an der Seite! Gehörte sie mit zu Lieferumfang? Bei meinem Tisch herrscht da gähnende Leere. Aber bisher habe ich sie auch noch nicht vermisst.

Willst Du an dem Tisch essen, oder welche Funktion hat Deine Einlegeplatte? :emoji_grin:

Heino
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Kann es sein dass die Abschrägung für den Einsatz der Tauchsäge bei 45° Schnitten notwendig ist? In dem Bereich wo der Motor sich hinbewegt?
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo

Die Idee mit der 45° Sägestellung werde ich nächste Tage mal kontrollieren.

@ blankscheit: das ist nur eine vorläufige Einlegeplatte um zu sehen wies klappt. Es soll mal ein spezielles Fräsmodul zum Einsatz kommen.
Die Skala war schon beim Kauf des Moduls dabei.
Die Schrauben zur Befestigung - mit zwei Schrauben das Vorderteil vom CMS lösen und zwei Metallstreifen mit Gewinde in die Nut schieben. Die können mit einem Gewindestift fixiert werden und die Winkel angeschraubt werden. Die zusätzlichen Schrauben dienen zur Höheneinstellung der Einlegeplatte.

Wolfgang
 
Oben Unten