Wozu gebraucht

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo ,<br>kann mir jemand erklären wozu <br><br>Rotbuchen-Spiegelbohlen und Wagenschoß (englisch: wainscot)<br><br>gebraucht werden.<br>Finde keine Erklärung dafür, nur für die Herstellung. ???
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.148
Alter
57
Ort
Paderborn
hi Michael,<br><br>to wainscot <br>heißt soviel  wie auskleiden  oder vertäfeln.<br>Wagenschoß ist ein altes Zählmaß für Fische <br>(=100 Stück in Danzig)<br><br>Spiegelbohlen ? bin ich überfragt.<br><br>
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo Michael,<br>tolle Antwort, mit Fischen kann es nichts zutun haben, wurde für Tischler so eingeschnitten. Habe auch die Schnittbilder, aber leider keine Erklärung wofür.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.148
Alter
57
Ort
Paderborn
Rotbuchen-Spiegelbohlen handelsübliches Sortiment hauptsächlich für die Klavierindustrie (Herstellung von Stimmstöcken).
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo Michael,<br>danke für die antwort, jetzt habe ich unter Test mal das Bild vom Zuschnitt für Wagenschoß veröffentlicht und kurz beschrieben.<br><br>Ps.: Es kommen nur Eichenrundholz von mehr als 60 cm Durchmesser infrage und die SeitenFlächen soll mindestens 20cm hoch sein. ???<br><br>
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.148
Alter
57
Ort
Paderborn
Wagenschoß, auch Wagenschuß, eng-<br>lisch wainscot, Halb- (Stück-) Holz aus<br>Eiche (beste Schreinerqualität). Bei der<br>früher, ab den letzten zwei Jahrzehnten<br>des vorigen Jahrhunderts, hauptsächlich<br>durch französische Firmen in Slawonien<br>für den französischen und englischen Markt<br>erzeugten Eichenschnittware handelte es<br>sich um hochwertige Eichensortimente,<br>wie sie in der Schnittskizze dargestellt<br>sind. Durch zwei Mittelschnitte und Her-<br>austrennen des »Herzes« (D) wurden die<br>Centre planchs C (Mittelbohlen), reines<br>Spiegelholz, gewonnen. Aus den beiden<br>Halbteilen wurden die Wagenschoßboh-<br>len F (Sawn wainscot oak logs) erzeugt.<br>Die vier Segmente E ergaben dann noch<br>schmalere Bretter im Halbspiegelschnitt.<br>Für diese Sortimente wurden die besten<br>und stärksten Stämme (über 75 cm ø) der<br>slawonischen Eichen, meist Stieleichen,<br>eingeschnitten. Die beiden, nicht aufge-<br>trennten Halbblöcke A und B sind die<br>eigentlichen Wagenschoßklötze, die min-<br>destens 12&quot; aufwärts »hoch«, entspre-<br>chend breit und 10' bis 18' (3,0 bis 5,4 m)<br>lang sind. Charakteristikum der Wagen-<br>schoßklötze ist, daß sie an der vierten<br>Seite nicht abgeschwartet sind.<br>Wagenschoß, auch Wagenschuß, eng-<br>lisch wainscot, Halb- (Stück-) Holz aus<br>Eiche (beste Schreinerqualität). Bei der<br>früher, ab den letzten zwei Jahrzehnten<br>des vorigen Jahrhunderts, hauptsächlich<br>durch französische Firmen in Slawonien<br>für den französischen und englischen Markt<br>erzeugten Eichenschnittware handelte es<br>sich um hochwertige Eichensortimente,<br>wie sie in der Schnittskizze dargestellt<br>sind. Durch zwei Mittelschnitte und Her-<br>austrennen des »Herzes« (D) wurden die<br>Centre planchs C (Mittelbohlen), reines<br>Spiegelholz, gewonnen. Aus den beiden<br>Halbteilen wurden die Wagenschoßboh-<br>len F (Sawn wainscot oak logs) erzeugt.<br>Die vier Segmente E ergaben dann noch<br>schmalere Bretter im Halbspiegelschnitt.<br>Für diese Sortimente wurden die besten<br>und stärksten Stämme (über 75 cm ø) der<br>slawonischen Eichen, meist Stieleichen,<br>eingeschnitten. Die beiden, nicht aufge-<br>trennten Halbblöcke A und B sind die<br>eigentlichen Wagenschoßklötze, die min-<br>destens 12&quot; aufwärts »hoch«, entspre-<br>chend breit und 10' bis 18' (3,0 bis 5,4 m)<br>lang sind. Charakteristikum der Wagen-<br>schoßklötze ist, daß sie an der vierten<br>Seite nicht abgeschwartet sind.<br>
wagenschoss.gif
Einschnittschema f. Wagenschoß (A und :emoji_sunglasses:, Mittelbohlen (Spiegelbohlen C), D = Herz, E = Segmente für<br>Halbspiegelschnitt, F = hochwertige Eichenbretter
                                                     
<br> <br>  
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo Michael,<br>Diesen Einschnitt kenne ich für Rift und Halbrift für Tischlerarbeiten in Deutschland. Gibt es auch noch anders.<br><br>Man du hast noch besseres wissen als ich bei so ausgefallenen Sachen.<br><br>Muß man wirklich mal Loben.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.148
Alter
57
Ort
Paderborn
danke des lobes,<br><br>nur, nicht ich bin der schöpfer der<br>beschreibung, sondern habe halt nur gefunden wo es steht.<br>trotzdem danke, und ich hoffe du kannst was<br>mit anfangen.
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo michael,<br>hast du einen Literatur nachweiß für mich.<br>werde es auf meiner Seite mit einbauen.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.148
Alter
57
Ort
Paderborn
Ich habe es aus:<br><br>Ewald König<br>Holz-Lexikon<br>Band II<br><br>dort wurde aus dem Holz-Zentralblatt  Nr. 9 vom<br> 19.01.1968 zitiert. Das Holz-Zentralblatt hat es<br> aus &quot;Die Slawischen Eichen und ihre<br> Verarbeitung&quot; Autor Anonym.<br>
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Geht´s Dir noch gut, in ein BUCH zu gucken, so wie früher :emoji_slight_smile: ??????<br><br>Das habe ich auch, kam nur nicht drauf, reinzuschauen :emoji_frowning2:
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo khr,<br>sowas findet man leider nicht im Internet, auch wenn man noch so lange sucht. (leider)<br><br>Nur Sachen die alle haben und nicht soviel Arbeit machen oder wofür man Geld bekommt oder einer Interessirt sich dafür, was selten ist, so wie auf Ihren Seiten. ;D
 
Oben Unten