Work and Travel Kanada

JOW

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
6
Hallo,
im Januar nächsten Jahres schließe ich meine Ausbildung zum Tischler ab. Danach möchte ich ein Jahr lang am Work and Travel Programm in Kanada teilnehmen und gerne als Tischler oder in ähnlichen Gewerken arbeiten.

Hat von euch schon einmal jemand Ähnliches gemacht, oder plant vielleicht jemand im gleichen Zeitraum nach Kanada zu gehen?

Ich würde mich über Kontakte zu möglichen Firmen, Tipps zum Reisen oder alles andere was in irgendeiner Form hilfreich sein könnte freuen.

Vielen Dank im Voraus!
 

Papercut

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2016
Beiträge
6
Ort
Frankenthal
HI,

ich muss gestehen, dass ich so etwas nun zum ersten Mal hören. Stelle ich mir aber wirklich interessant vor. Meine Schwester war mal nach dem Studium in GB. Das hat ihr ganz neue Blickwinkel verschafft. Das war allerdings im Bankenbereich.

LG
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
hallo,

sehr gute Idee, die dir sicher viel bringen wird.
da das ganze auch geld kostet, mein Hinweis auf Förderungen, die es für solche vorhaben gibt. das fängt mit den Reisekosten an und reicht bis zu einem täglichen Taschengeld. alles in allem ist da sticht viele, aber es hilft etwas.
Auskunft müsste dir die arbeitsverwaltung geben können.
du kannst auch mal unter Leonardo-programm googlen. von dort kommst du auf weitere programme.
viel erfolg
heiner
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
hallo,

sehr gute Idee, die dir sicher viel bringen wird.
da das ganze auch geld kostet, mein Hinweis auf Förderungen, die es für solche vorhaben gibt. das fängt mit den Reisekosten an und reicht bis zu einem täglichen Taschengeld. alles in allem ist da sticht viele, aber es hilft etwas.
Auskunft müsste dir die arbeitsverwaltung geben können.
du kannst auch mal unter Leonardo-programm googlen. von dort kommst du auf weitere programme.
viel erfolg
heiner



Gibt es für solche Ideen wirklich eine Förderung ? Wer worket und traveld verdient doch Geld und hat nebenbei Urlaub.
Außerdem gibt es dazu keinerlei Kontrolle. Würde mich schon sehr wundern, wenn der deutsche Staat das auch noch unterstützen würde. Aber heutzutage weiß man nie was alles möglich ist.

Grüße


dermike
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Moin!

Hab den Beitrag Ende Mai irgendwie uebersehen und der Kollege "JOW"
(ich red ja gern die Leute mit Vornamen an, ist hier so ueblich...:emoji_slight_smile:)
war seitdem wohl nicht mehr im Forum. Wie dem auch sei, ich denk ich kenn mich ein wenig mit W&T / Canada / wood working aus.
Auch wenn ich viiiiel zu alt fuer so ein Programm war, als ich in Cowtown gelandet bin.
Falls also jemand konkrete Fragen hat, gerne.

Gruesse
mattes
 

JOW

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
6
Hi!

Leider sind mir die Rückmeldungen erst jetzt aufgefallen trotzdem vielen Dank!

Gerne würde ich mehr von deinem Aufenthalt in Calgary erfahren mj5. Hast du da als Tischler gearbeitet bzw. was hast du mit Work and Travel für Erfahrungen gemacht?

VG Jo
 

JOW

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
6
Hi Mattes ,
hört sich interessant an dann wohnst du immer noch in Calgary?!
Ich währe für jeden Tipp oder möglicherweise hilfreichen Kontakt dankbar.

VG Jo
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Moin Jo,

sitze grade am Fruehstueckstisch beim Kaffee, werde gleich die Winterboots aus dem basement kramen und zum ersten Mal diesen Winter Schnee schippen gehn... :rolleyes:
Spaeter mehr aus cowtown.

Gruesse
mattes
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
OK, das war noch nix Dolles zum Schippen.

Wo fang ich an?
Canada ist gross, ziemlich gross, maechtig gross! Und von Ost nach West und Nord nach Sued gibt es gewaltige Unterschiede.
Ueber das Land Canada als Ganzes kann ich Dir also nicht wirklich was erzaehlen.
Aber ueber "meine Ecke" - das suedliche Alberta -, "die Kanadier" als Leute und die lokale Tischlerei weiss ich schon ein Wenig. :emoji_wink:

Alberta:
Knapp 2x so gross wie Deutschland, bei ca. 4.5 Mio Einwohnern. Von denen die meisten in den Grossraeumen Calgary und Edmonton leben.
Dazwischen und drumherum gibt es noch einige kleinere Staedte. Ansonsten ist es ziemlich duenn besiedelt.
Die Rockies im Westen sind wunderschoen, die Prairie im Osten, aeh... ist weitlaeufig.
Alberta ohne eigenes Fahrzeug kann umstaendlich sein! (1)
Wettertechnisch ist man auf alles vorbereitet. We have got two seasons: Winter and July.
Es kann auch im Juni mal schneien und im spaeteren Sommer mal heftig hageln.
-30C im Winter kommen vor und wenn es dann windig ist, wird es langsam ungemuetlich. :emoji_grin:
Aber eigentlich ist es ueberwiegend sonnig und trocken uebers Jahr. Den niedersaechsischen Nieselregen vermisse ich nicht!

Calgary:
Ca. 1.5 Millionen Einwoehner aus allen Ecken der Welt. Ziemlich ausgedehnter Grossraum, mit fuer nordamerikanische Verhaeltnisse recht ordentlichem Nahverkehrssystem.
(Ich moechte im Winter nicht drauf angewiesen sein... :emoji_wink:)
Calgarians sind ueberwiegend super hoefliche, sehr hilfsbereite Leute. Man laesst sich Platz, haelt sich die Tuer auf und gibt sich selbstverstaendlich Starthilfe im Winter...
Calgary's Wirtschaft haengt extrem vom Oil Business ab. Was derzeit nicht wirklich schoen ist! (2)

Tischlern in Alberta:
Zunaechst einmal wird hier ziemlich strikt unterschieden zwischen Bau- und Moebeltischlerei.
Moebeltischler -> cabinetmaker sind i.d.R. nur in der Werkstatt zugange, waehrend carpenters so ziemlich alles auf dem Bau erledigen.
Bei den carpenters gibt es dann noch diverse Spezialisierungen, vom finishing carpenter bis hin zum framer. Der framer waere in etwa die Entsprechung zum deutschen Zimmermann.
Cabinetmaker benutzen normalerweise ihr eigenes Handwerkzeug, inclusive Kleinmaschinen wie Schrauber, Nagler und Kantenfraesen. (3)

Ich arbeite seit 2007 in verschiedenen mittelstaendischen Betrieben hier. (Erst als Bankraumtischler, heute eher an Schreibtisch...)
Die Ausstattung an Maschinen ist groesstenteils durchaus hochwertig (europaeisch) - die Arbeitssicheits-Standards sind es leider nicht! (4)

Work & Travel:
Das Jahr geht verflucht schnell rum. Und Du waerest nicht der Erste, dem es hier gut gefaellt.
Falls Du eventuell laengerfristig was in Kanada anstellen moechtest, solltest Du dir jetzt schonmal die Seiten von Citizenship & Immigration anschauen:
Citizenship and Immigration Canada
Und eventuell eine Strategie entwickeln.

(1)
Gebrauchtwagen gibt es von spottbillig bis superteuer, je nach Anspruch und Geldbeutel. Steuer geht so, TUEV gibt es keinen.
Aber wenn Du nicht arm werden willst wegen der Versicherung, dann bringst Du folgendes mit:
a) Auszug aus dem KFZ Zentralregister ("Flensburg"). Natuerlich punktefrei und auf Englisch!
b) Bestaetigung deiner KFZ Versicherung ueber Schadensfreiheitsrabatte, auch auf Englisch.
Sollte es Dich nach Quebec verschlagen, brauchst Du das auch auf Franzoesisch...

(2)
Die offizielle Arbeitslosenqoute in Calgary liegt derzeit bei um die 9%. Es ist nicht rosig, aber eigentlich sucht irgenwer immer wen.
The Regional Chapters | Architectural Woodwork Manufacturers Association of Canada - da findest Du schonmal ne Menge Adressen, nicht nur aus Alberta.
Jobsuche von Deutschland aus kannst Du vergessen. Hier geht man vorbei und sagt guten Tag und gibt eventuell ein Bewerbungsschreiben ab.

(3)
Du kannst als W&T-ler ja nicht mit nem Ueberseekoffer voller Werkzeug anreisen. (Bei den Elektrowerkzeugen haette es eh keinen Sinn)
Aber so ein kleines Set an benutzten Lieblingsstecheisen und Anreiss/Messwerkzeugen schadet nicht.
Mehr zum Vorzeigen bei den Kollegen, die Du um Werkzeug anpumpen musst..., halt nen guten Eindruck machen.
Arbeitschuhe kannst Du zuhause lassen, solange sie kein CSA Label tragen.
Es koennte gut sein, dass Du eher an einer Maschine landest, an der Presse hilfst oder aehnliches.
(Achtung: Werkzeug nur wenn Du bei der Einreise dein W&T Visum dabei hast! Sonst wird der Border Officer schnell unfreundlich.)

(4)
Spaltkeile, Saegeblattverdeckungen und aehnliches behindern den Cowboy nur!
Fraeswerkzeuge, die an antike asiatische Kampfsportwaffen erinnern, sind ueberhaupt kein Problem.
Es gibt in jeder Werkstatt mindestens einen Schiebestock, nur wo?
Ok, ich uebertreibe ein wenig. Aber grade fuer einen frisch Ausgelernten mein Rat: Sei vorsichtig!
Denn nach jeder Verletzung, die ich hier mitterlebt habe (und das waren mehr, und schwerere, als ich sie in 20 Jahren in De gesehen habe) hies es:
Der haette eben vorsichtiger sein sollen! :mad:

Es waer natuerlich schoen, wenn dein Englisch super ist (Quebec = Franzoesisch).
Aufgeschlossenheit und Kommunikationsfreude sind wichtig. Nette Leute treffen ist echt kein Problem hier.
In Calgary kommst Du auch mit Mandarin/Cantonese, Hindi/Urdu/Gujarati, Tagalok, Italienisch und Ukrainisch recht weit. :emoji_grin:

Und sollte grade kein Tischlerjob zu finden sein, kann man auch in BC Erdbeeren pfluecken!
Oder in den Bergen snowboarden, mountainbiken, mit Schwarzbaeren schmusen.
Oder in der Prairie einfach 80km immer schnurgrade aus fahren.

Have fun!
Gruesse
mattes

edit: Rechtschreipunk
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
und wie ist das mit der Renten und Krankenversicherung ?
Oder kommt man als alter Mensch wieder ins "old Germany" zurück und hofft auf freundlichen Empfang und die hiesige Grundversorgung ?


dermike
 

JOW

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
6
Hi Mattes,
sehr großes Dankeschön, dass du dir soviel Mühe gemacht hast alles aufzuschreiben!!
Du hast mir viele hilfreiche Tips gegeben.
Meine Vorfreude auf Kanada hat sich schlagartig noch einmal gesteigert.

Viele Grüße aus Deutschland
Jo
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
You're welcome, Jo!

Eine Unterhaltung ist hier nie zu Ende, wenn jemand "Dankeschoen!" sagt.
Dann mit einem "Gern geschehn!" zu antworten ist das Mindeste an Hoeflichkeit.
Dazu noch das obligatorische gegenseitge "How is it going?" zur Begruessung.
(Da erwartet aber niemand eine ausfuehrliche Antwort... und erst recht keine Beschreibung eventueller Zahnschmerzen - "Not too bad for a Monday" geht montags z.B. immer)

Du hast vier Kunden vor dir an der Suppermarktkasse, der Austausch von Hoeflichkeiten addiert sich, es dauert halt ein wenig.
Also eigentlich ueberhaupt "No Problem", wuerde nicht der Mensch hinter dir langsam ungeduldig. Wenn er dann mit seiner Frau ueber die "Lahmarschigkeit" noelt,
dann tut er das in der Regel auf Deutsch. :emoji_open_mouth:
Hier "ticken die Uhren" etwas anders. Man hat mehr Geduld.
Und ist etwas weniger penibel in Sachen Puenktlichkeit. Die Haelfte des Jahres sind Verabredungen ja eh sehr witterungsabhaengig.
Ob Du nun jemanden in BC besuchen willst oder auf den LKW aus Ontario wartest, wenn der TransCanada Highway wegen Erdrutsch oder Schneesturm gesperrt ist,
dann laeuft es eben anders als geplant.
Was allerdings nicht bedeutet, dass man andauernd zu spaet zur Arbeit kommen koennte... es hat ja nicht jeden Tag Schneesturm. :emoji_grin:

Wo kommst Du eigentlich her? (1)
Wie steht es mit dem Fuehrerschein? (2)
Was war/ist dein Ausbildungsschwerpunkt (Bau oder Moebel)? (3)

1) Eigentlich egal, aber falls "Norddeutschland", solltest Du versuchen hier nen Winter zu erleben. Das sind bleibende Erinnerungen! :emoji_grin:
2) FS/Versicherungshistorie/Punkte - ich koennte unsern Insurance Broker mal fragen.
Dann haettest Du eine unverbindliche, grobe Planunugsgrundlage. Ohne Gewaehr!
3) Falls Du vor hast, hier irgendwo ne Berwerbung abzugeben:
Photos von Moebeln kommen immer gut an. Solltest Du aber nur machen, wenn Du sie auch selbst (mit-)gebaut hast.

Alles Gute fuer die anstehenden Pruefungen.
Wenn Du mehr zu Canada (read: Southern Alberta) wissen willst, nur zu.
Allerdings faengt morgen die Hockey Season an und Antworten sind Spieplan-abhaengig!

Gruesse
mattes
 

JOW

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
6
Hi Mattes!
Vielen Dank nochmal, dass du dir so viel Zeit genommen hast! Wegen technischen Problemen kann ich leider erst jetzt antworten.

Ich komme aus Telgte in der Nähe von Münster in NRW. Nach den beiden letzten fast schneelosen Wintern wird Kanada bestimmt ein Erlebnis. Ich habe gestern schon mal die wärmste Winterjacke, die ich bei Strauß finden konnte bestellt.

Seit drei Jahren fahre ich unfallfrei Auto, hab aber noch nie ein Auto über meinen Namen versichert. Falls sich die Gelegenheit bietet währe ich für eine grobe Angabe mit was ich an Versicherungskosten rechnen muss auf jeden Fall dankbar. Vermutlich werde ich mir einen family van kaufen in dem ich hinten drin schlafen kann.

Ein paar Fotos von Möbeln sollten wenn ich im Januar mit meinem Gesellenstück fertig bin kein Problem sein. Mich würde außerdem interessieren wie du den Job in Calgery gefunden hast. Meinst du ist es auch möglich einen Job für einen kürzeren Zeitraum wie drei Monate zu finden?

Falls du noch ein paar besondere Tips hast welche Orte ich in Kanada unbedingt bereisen muss würde ich mich darüber natürlich auch freuen. Ich plane meinen Aufenthalt ersteinmal in Vancouver zu beginnen.

Viele Grüße aus Deutschland
Jo
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hi Jo,

Autoplan insurance ist die Autoversicherung in BC.
Durchschnittlich kostet die wohl so um die $1100.-- per Jahr. Aber da spielen Wohnort, Autotyp, Autoalter und ne Menge Sachen rein.
Ohne anerkannte "claims free history" wuerde ich erstmal mit ca. $1500.-- rechnen.
Wenn es weniger wird freust Du dich halt. Wird es mehr, ist der Schock nicht mehr so gross.

Ich persoenlich mag die Gegend um den Kootenai Lake sehr gerne. Ist aber streckenweise etwas einsam da. Jobtechnisch vielleicht nicht der beste Startpunkt.
Aber es heisst ja auch "& Travel". :emoji_slight_smile:
Der HW 93 von Lake Louise nach Jasper ist toll. Aber auch die Prairie im Osten/Suedosten finde ich einen Abstecher wert.
Unglaubliche Sternenhimmel irgendwo im Nirgendwo, Seen ganz fuer dich allein, n Kloenschnack an der einzigen Tanke im Umkreis von 150km... das sind so Dinge, die ich hier geniesse.
In Sachen "Party Location" oder Wintersport bin ich etwas eingerostet. :rolleyes:
Zum Reisen empfehle ich die Backroad Map Books. Da findet man interessante Wege abseits der Hauptstrassen. Im Winter allerdings mit Vorsicht zu geniessen!
Winterklamotten wuerde ich hier anschaffen. Sind, denke ich, hier etwas billiger. Und ob es Sorel Winterboots ueberhaupt in De gibt?

Meinen ersten Arbeitgeber hier, wie auch meinen derzeitigen Boss, hab ich auf der Ligna 2007 in Hannover getroffen. Das war bequem. :emoji_grin:
Wenige Wochen spaeter sind wir als Gastarbeiter in cowtown gelandet. Temporary Foreign worker -> Provincial Nominee -> Permanent Resident, war ein spannender Weg.
Next stop "Citizenship".
Spaetestens seit 2009 ist das alles aber nicht mehr sooo einfach mit dem Einwandern.

Gruesse aus Calgary
mattes
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Spaetestens seit 2009 ist das alles aber nicht mehr sooo einfach mit dem Einwandern.

Gruesse aus Calgary
mattes[/QUOTE]



Das ist auch gut so.
Die wissen wenigstens was sie wollen.
Nur benötigte Fachkräfte und kein Geschmalze, so wie bei uns.
Australien ist auch so ein Vorbild. Da können wir noch einiges lernen.


dermike
 

JOW

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
6
Hi Mattes,
danke für die Infos! Wenn ich die Orte google, die du geschrieben hast bekomme ich sofort Fernweh. Die Backroad Maps scheinen auch ziemlich spannend zu sein. Wird bestimmt super! In dem pool für das Visum bin ich drin und warte jetzt auf mein Visum.

Vielleicht sollte ich im Mai auch mal auch mal auf die Ligna fahren.

Viele Grüße
Jo Wichmann
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
tshaaaa,
hab grade meine komplette Antwort ins "Nirwana" befoerdert, falscher Mausklick... seufz...
"There is always a next season!"

CU after Remembrance Day!

Gruesse
mattes
 
Oben Unten